TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 13:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15

BloodyCorrey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 7800gtx und Cpu

Hi !
Ich hatte gelesen,dass die 7800gtx auch eine starke Cpu braucht (ab AMD 64 4000+) damit die grafikkarte ihre volle power bekommt.

Nun meine frage.
Ich schwanke zwischen AMD 64 4000+ und dem AMD 64 x2 4200+ ! Welche wäre beser?

MFG
BloodyCorrey
BloodyCorrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 7800gtx und Cpu

Hm... in Spielen ist im Moment sicher der 4000+ einen Tick schneller (aber wohl kaum merkbar).
Ich rate Dir aber trotzdem zu dem X2, wenn Du soviel Geld übrig hast In kommenden Spielen und sonstigen Applikationen, die zwei Kerne nutzen können, wirst der X2 über kurz oder lang besser dastehen als ein Singlecore.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 7800gtx und Cpu

die 4000+ hat gutes oc potencial, wenn du die auf 2,8ghz bekommst, dann wäre das wie ein fx-57, also zum zocken das beste, der x²4200+ hat halt 2 kerne, aber die schlechteren, ich meine die manchester, zudem hat er nicht so viel power ist aber zukunfts sicherer, und du kannst halt ivle auf einmal machen.

zum zocken die 4000+
aber ich würd doch eher den x²4200+ emphelen, da du dan halt viel machen kannst, und die neueren spiele werden ja acuh auf 2 kerne programmiert.
mfg


atim


edit: mist da war jemand schneller...
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: 7800gtx und Cpu

weder noch!!!

klar is der 4000+ immo der bessere zum zocken!

aber wie die anderen beiden auch, würde ich den X2 empfehlen, jedoch in der 4400+ variante mit toledo kern, welcher doppel so viel cache auf jedem kern besitzt, als der 4200+ manchester!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 7800gtx und Cpu

Den Unterschied lässt sich AMD aber auch gut bezahlen:
X2 4200+
X2 4400+

Das sind gut 80€ mehr nur für den zusätzlichen Cache...
Ich glaub kaum, dass die 4-5% Mehrleistung das wert sind.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 7800gtx und Cpu

aber es lohnt sich af jeden fall
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 15:03   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 7800gtx und Cpu

Hier gibt´s einen Test von Single- und Dualcore-Athlon64-CPUs inklusive Benchmarks. Vielleicht hilft Dir das.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 07:19   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15

BloodyCorrey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800gtx und Cpu

Die Benchmarks verwirren mich! Ein AMD 64 x2 4400+ ist in Spielen schneller als ein AMD 64 x2 4200+ soweit gut.
Aber der 4400+ hat ja auch pro Kern 512mb Level2 Cache und 0.2 Ghz mehr als der 4200+! Warum sind dann die Anderen getesteten Programme dieser Seite auf dem 4400+ schlechter ?
BloodyCorrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 09:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 7800gtx und Cpu

Nein, der 4400+ hat nur den zusätzlichen Cache gegenüber dem 4200+, der Takt ist der selbe. Der Mehr-Cache macht sich vor allem in Spielen bemerkbar. In "normalen" Anwendungen ist der 4400+ minimal schneller als der 4200+, wenn ich das richtig gesehen hab.
Sollte der 4400+ mal irgendwo langsamer als der 4200+ sein, kann das nur aufgrund von Messungenauigkeiten der Fall sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 14:59   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7800gtx und Cpu

Die "alten" Boards sind nicht für den Dauerbetrieb von eionem x2 Prozzi ausgelegt, da werden die Spannungswandler zu heiß. Es mag @stock laufen, aber sobald man anfängt mit dem Übertakten wird für manche Boards zuviel, die gehen einfach kaputt.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800gtx, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7800gtx übertakten MDJ NVIDIA GeForce Grafikkarten 85 23.03.2007 22:04
geforce 7800gtx ngc Grafikkarten und Displays allgemein 11 20.06.2005 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved