TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 13:44   #1 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard geforce 7800gtx

nun da ati schon vorlegte mit der x850 serie, kommt nvidia jetzt nun auch nach, undzwar mit der 7800gtx.
Zitat:
Zitat von ATi-news.de
In fünf Tagen ist es endlich soweit, dann wird NVIDIA seinen neusten Spross, in Form der GeForce 7800 GTX, der Weltöffentlichkeit präsentieren. Passend dazu sind bei den Kollegen von the Inquirer die letzten noch fehlenden Details zum Chip aufgetaucht, die das Bild vervollständigen
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Nvidia/g70_specs.jpg
Zitat:
Zitat von ATi-news.de
Weiterhin erfreulich ist, dass es sich nach langer Zeit mal nicht um einen Paper-Launch handeln soll. Angeblich wird NVIDIA mit der Veröffentlichung des G70, auch die Verfügbarkeit in den Geschäften bekannt geben. Über die genauen Stückzahlen ist zwar nichts bekannt, aber hoffen wir mal, dass man nicht nur die großen OEMs beliefern wird, sondern auch an den Retail-Markt denkt.

wenn mann das mal so sieht is man doch gespannt auf die mittelklasse-variationen mit oc potenzial
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 13:57   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce 7800gtx

Nur das die X850 nicht der konkurent des g70 sein sollte. Das wird nämlich der r520 sein.
Und so wie es aussieht wird der r520 schneller sein, da die 7800gtx gerade mal 7000Punkte bei 3d mark 05 bringt. Und das schaffft man schon fast mit einer übertakteten x850xt pe

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:08   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: geforce 7800gtx

ja die x850er serie is mehr der übergang von x800 zu x900 (sind imgrunde nur höher getaktet)

was mihc auch wundert: warum hat die geforce nur 430mhz chiptakt?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:28   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: geforce 7800gtx

Zitat:
Zitat von next generation clocker
was mihc auch wundert: warum hat die geforce nur 430mhz chiptakt?
Riesiger Chip mit ner Menge Transistoren (305 Mio.), hauptsächlich wegen der SM3.0-Unterstützung (zum Vergleich: X850 (R481) hat ~160 Mio.).

Deswegen ne hohe Abwärme, also entsprechend niedrig getaktet. Ist bei der 6800er Serie ja das gleiche (~220 Mio).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce 7800gtx

chiptakt ist irrelevant grad bei grafik kan massiv paralel gearbeitet werden deswegen 24 oder 32 pipes da steigt gegenüber den aktuellen karten die perfomance annähernd um 100% bei 16->32 pipes. wenn der speicher bnadbreitenmäßig mitkommt
grade bei die monstern an grafikchips wird man wohl noch lange brauchen um an deutlich mehr takt zu kommen. schau die mal die transistoren zahlen an die waren vor 2 jahren schon viel viel höher als die von cpus. der p4 EE hat nur durch seinen großen cahce so hohe transistorzahlen rein von den recheneinehiten ist das im vergleich zum grafikchip lächerlich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce 7800gtx

Der Modellwechsel von 6xxx auf 7xxx ging jetzt aber irgendwie ganzschön fix, oder täusch ich mich da!?

Komische Politik bei nVidia. Vor allem, weil die 6xxx Serie voll eingeschlagen ist und sich doch immer noch bombig verkauft.
Wofür braucht man da schon einen Nachfolger?

Naja - wenn die "alte" Serie dadurch günstiger wird, solls einem ja nur Recht sein.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 15:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce 7800gtx

relativ ja... die 6x reihe ist von october odeR?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 15:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: geforce 7800gtx

Seid doch froh, ne 7800GTX braucht vorerst mal kein Mensch der Welt. Dadurch werden aber die 6800GT's / Ultra's wieder n ganzes Stück billiger, welche immer noch in der Spitzenklasse bzw. High-End angesiedelt sind. Uns Zocker solls recht sein, kaufen werde ich mir ne neue Graka aber so schnell nich, meine 6800 wird noch ne ganze Weile reichen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 18:50   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: geforce 7800gtx

Zitat:
Zitat von BomberD
relativ ja... die 6x reihe ist von october odeR?
auf dem Papier gibts die 6800 Ultra seit Mai 2004 offiziel (oder wars April? ka...), also ist sie schon etwas älter...

außerdem wars bisher immer so,

--> im Früherjahr neuer Grakachip
--> im Herbst dann der Refreshchip

ATI hat das bei den X800er auch gemacht (X850er ist der Refreshchip) und bringt nun mit dem R520 nen neuen Grafikchip, Nvidia hingegen hat den Refresh übersprungen, ganz einfach weil die 6800Ultra schon das Limit des 0,13µm Prozesses war und deswegen kann man jetzt im neuen 0,11µm Verfahren die Transistorzahl erhöhen und damit durch Pipes deutlich mehr Leistung erreichen, als ein "Refresh" Chip mit mehr Takt je schaffen würde

Allerdings wird ATI diesmal wohl eher das Rennen mit dem X900/950 machen, denn dafür sind imo 3 Dinge verantwortlich:

1. 0,09µm
2. variabel, was Pipes angeht, vorgesehen sind 24Pipes und bei Bedarf kann eine Extreme Version mit 32Pipes kommen
3. angeblich deutlich höher getaktet als die X800er

Und das einzige an dem beide scheitern können, ist die wie immer die Lieferbarkeit . Bei ATI kann das besonders zum Problem werden, da TMSC zum ersten Mal in 0,09µm fertigt, kann die Ausfallrate sehr hoch sein und damit könnte Nvidia trotz langsamerer Karte dank Lieferbarkeit das Rennen machen .

Was mich aber am meisten schockiert, sind Behauptungen, dass ne 7800 Ultra mehr Strom als ne 6800 Ultra zieht und 150W verbraten soll

Außerdem ist bereits jetzt ganz klar, die Speicherbandbreite ist ein Witz!!! Die Füllrate dank Pipes um 50% erhöhen und der RAM taktet nur magere 50Mhz höher, so nen kack... die sollten echt schnellst möglich 512Bit Anbindung bringen (wenn möglich), denn das würde dann nen gewaltigen Boost bringen

EDIT:
was mich viel eher intressiert ist, ob es sowas wie ne 7800 mit 16 Pipes geben wird, bei der man wieder 8 Pipes frei schalten kann und die dann auch vom Takt nicht viel lahmer als die GTX ist, das Ganze für 250€ und schon kann ich mir den Umstieg auf PCIe bildhaft vorstellen

Geändert von Jlagreen (20.06.2005 um 19:00 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: geforce 7800gtx

is jetzt gar net so lang her, als ich von meiner Geforce FX auf ne Radeon 9800 pro umgestiegen bin, war damals der coolste typ auf jeder lan, hatte die schnellste graka und hatte entsprechend geblecht, glaub 400€ oder so, das war vllt. vor 1 1/2 jahren, tja hat sich viel getan, meine herz allerliebst karte findet sich jetzt auf dem karton neuester spieleentwicklungen als min. vorraussetzungen.
irgendwo deprimiert mich das zutiefst.
hab vor kurzem meinen prozessor meinen arbeitsspeicehr und meine festplatte erweitert und ne wakü eingebaut, kosten: 700€
hatte mir vorgenommen in der generation nach 6800er und x850er mir ne neue graka zu kaufen um mein system uptodate zu halten, und jetzt stellen die die schon wieder vor, weiss net ob mir das jetzt nur so schnell vorkommt, aber irgendwo seh ichs nimmer ein wieder in die tasche zu greifen und ne neue graka zu finanzieren da ich schon auf führerschein und auto spare.
deshalb heisst für mich das stichwort: ATI Tool und auflösung runterschrauben ist zwar ne schande bei denen neuen super grafiken geht aber net anders
so viel dazu
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:38   #11 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: geforce 7800gtx

was meinste wie zad und chesstom unsere fx55 übertakter schonwieder sparen die werden wohl mal wieder was raushauen xDDD und dann kommt demnächst nen how2brat a ei on a very hot gpu *löl*


NICHT böse gemeint.. nur chesstom und zad ham halt für die cpu das ausgegeben was manche für nen ganzen pc ausgeben
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 23:31   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: geforce 7800gtx




adele

PS: CT hat keinen FX auch wenn das teil geht wie einer
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800gtx, geforce


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7800gtx übertakten MDJ NVIDIA GeForce Grafikkarten 85 23.03.2007 22:04
7800gtx und Cpu BloodyCorrey NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 05.10.2005 14:59
geforce FX5200 versus geforce 3 foyo NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 03.09.2003 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved