TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 10:52   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Hallo!

Ich hab mir nun Endlich nach langem hin und her eine neue Graka zugelegt! Da es ja die 6800GT nicht mehr gibt ist es am ende ein Albatron 6800 Ultra 256MB geworden. Nach langem Suchen wurde ich da bei Conrad fündig. Scheint aber auch da die letzte gewesen zu sein. Jedenfalls hab ich mir mal die Karte und die zugehörige Schachtel näher angeschaut und da ist mir vollgendes aufgefallen:

Auf dem Karton ist das "Ultra" mit einem Aufkleber drauf geklebt. Auserdem steht oben ausgeprägt (nicht geklebt) auf dem Deckel "6800 GPU 128MB usw...". Jedoch steht auf der Seite (aufkleber) die richtige Angabe der Graka die ich auch bekommen hab. Also "6800 Ultra 256Mb DDR3 usw...".
Jetzt zur Graka:
Da sie eigentlich von Albatron müsste die karte ja blau sein. Sie ist aber grün. Am Lüfterrad wo eigentliche das Albatron Logo pralen dürfte dreht sich das Nvidia Logo. Und der Aufkleber auf dem Kühler ist zwar der Richtige und ist von Albatron aber ich kann mir vorstellen das da drunter auch ein Nvidia zeichen versteckt ist.

Schlussfolgerung währe:
Kann es sein das Conrad (oder wer da auch noch drin steckt) weil es nur noch so wenige Modelle aud dem Markt gibt ein Nvidia Referenz Modell genommen hat, einen Albatron Aufkleber drauf gepackt hat und diese Karte dann in einen Normalen 6800 Karton gesteckt hat und diesen dann noch notdürftig beklebt damits wie ein echter aussieht?

Hier mal noch der Link zur karte wie sie eigentlich ausschauen sollte: Klick


Mich würde das mal Interessieren. Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Jedoch wenn ich recht hätte würde mich das auch nicht stören. Denn bevor ich jetzt wieder anfange mit Reklamation usw... hab ich dann am Ende das Glück das ich gar keine mehr bekomme. Unterscheidet sich das Referenz Modell und das Albatron Modell sehr in der leistung?

danke schonmal für Antworten.
Gruß Daniel.
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 11:24   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Ich kann mir nicht vorstellen, das deine Vermutungen stimmen könnten. Das wäre ja Betrug und ich denke das Conrad das wissen sollte. Was ich eher glaube ist, dass evtl Conrad die Karte schon länger hat und albatron evtl ganz am anfang ein grünes PCB benutzt hat. Es könnte außerdem auch so sein, dass albatron die referenz Karten von NVidia hergestellt hat und am ende zuviel über hatten und sie selber benutzt haben.
das mit den Karton ist denk ich nicht schlimm, da es bei vielen anderen Anbietern genau so ist, die haben einen Grundkarton und machen den rest mit aufklebern. ( bei Galaxy ist das auch so)

Gruß
Alex

P.S. Was hat die Karte denn gekostet?
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 11:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Naja währ natürlich auch eine Möglichkeit! Die Karte hat 329€ gekostet! Hier
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 12:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Ich würde mal bei Albatron direkt anfragen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 14:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Bringt die Karte die Leistung einer 6800 Ultra oder nicht? Als was für ein Modell erkennt Windows die Karte?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 22:05   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Also ob sie die Leistung bringt weis ich nicht! Müsste ich mal testen. was für tool soll ich da nehmen? Hab noch nie son test gemacht.

Windows erkennt die Karte im Geräte Manager als Nvidia GeForce 6800 Ultra.
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 22:31   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Ich denke das ist eine ganz normale 6800 Ultra. zum testen benutze einfach 3D Mark 05 und vergleiche deine Punkte über den ORB mit ähnlichen Systemen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 18:02   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Ich würde mit dem Programm "EVEREST Home Edition" mir die Grafikkarte anschauen.

Da kannst du nämlich nachlesen von Welcher Firma die Karte ist.

Dies währe ein todsichere Möglichkeit festzustellen von welchen Hersteller die Karte ist.
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 19:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Ich hab auch eine Albatron retail Karte. Eine 6800LE. Eine stinknormale Nvidia Referenz Karte, da ist nicht mal annäherungsweise was von Albatron drauf zu sehen. Steht überall Nvidia drauf, und auf dem Aufkleber aufm Kühler ist auch dieses Nvidia-Meerjungfrau-Chick Ist aber auch egal.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 23:16   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Im Prinzip is mir das auch egal obs nun ein Referenz Modell oder ein Hersteller Modell ist. Wenn man mir als normalen Pc-benutzer zwei gleiche Rechner mit jeweils den Unterschiedlichen Modellen hinstellen würde, ich glaube ich würde nich erkennen welche schneller bzw. stärker ist. Für mich ist jetzt erstmal wichtig das ich überhaupt noch eine ordentliche AGP Karte für mein System bekommen hab. Aber mich interessiert es eben.

@First Class
Naja fragt sich halt ob die auch die gleiche Leistung hat oder doch von Albatron etwas "gepimpt" wurde. Darauf will ich ja eigentlich hinaus.

@Timmey:
ist Programm Freeware? Hast nen DL Link?
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:18   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Einfach GOOGELN

Na gut aber haste

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:24   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Hmmmm pimpen hmmm das Kannst du mir dem Rivertuner Gucken

Link ? Keine Ahnung weiß ich jetzt auch net so.

Das Hauptproblem bei dem Tool ist, dass ich glaube das du net weißt wie man damit umgeht um zu sehen das Pipes frei geschaltet wurden oder der Takt
angehoben wurde.


Wenn man es gut gemacht wurde.

Dann kannst du nicht mal mehr sehen ob Bios so geändert wurde.

Ergo kannst du auch nicht mehr erkennen ob es einmal eine 6800 GT war.







Ich hoffe ich habe noch etwas mehr Verwirrung gestiftet

Geändert von Timmey (21.10.2005 um 12:31 Uhr)
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 10:33   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Danke erstmal!

Werd wenn ich mal genügend Zeit hab mir mal in ruhe anschauen und dann hier meine Feststellungen/Fragen posten.
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 16:56   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft?

Ist das Program der Nachfolger von AIDA?

Also ich hab jetzt das gesammte Programm durchgestöbert und überall steht nur Nvidia GeForce 6800 Ultra. Auch beim Hersteller steht Nvidia. Nirgends etwas von Albatron.

16Pixelpipes
6Vertex Schaders
1 Pixel Schader
Pixel Filrate 6368 MPixel/s
GPU Takt 398MHz
RAMDAC Takt 400MHz
Speichertakt 1102MHz
Transistoren 222mio.

Und was hab ich nun fürn ne Karte?
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
albatron, g6800ultra, modell, nvidia, referenz, verkauft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5S: Kommt ein Modell mit 128 GB? TweakPC Newsbot News 0 20.08.2013 10:47
[News] Nvidia: Referenz-Smartphone und Referenz-Tablet mit Tegra? TweakPC Newsbot News 0 28.01.2013 14:48
[News] Nokia EOS: Lumia-Modell mit 42+ Megapixeln? TweakPC Newsbot News 0 24.01.2013 13:05
[News] SWTOR: Free2Play-Modell gestartet TweakPC Newsbot News 0 16.11.2012 11:23
XBox 360 Elite-Modell Zafi News 8 03.04.2007 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved