TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2006, 13:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 5

Meridian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Hallo! Ich bin ein wenig verunsichert, weil meine XFX GF6800 GS 256MB AGP (16/6) mit AC Silencer Rev.5 und ForceWare 91.28 scheinbar eine Umgebungstemperatur von 50°C (idle) im Windowsbetrieb bei geöffnetem Gehäuse misst. Die Kerntemperatur beträgt dabei nur 48°C (idle).

Im längeren 3D-Betrieb steigt die Umgebungstemperatur auf bis zu 57°C an. Der Kern wird aber nicht wärmer als 55°C.

Ich habe nur meinen Prozessor wassergekühlt und der Radiator des Systems befindet sich im Gehäuse an der Rückwand. Die Luft aus dem PC-Gehäuse wird über der Grafikkarte und unter der CPU angesaugt und durch den Radiator aus dem Gehäuse rausgeleitet. Ausserdem benutze ich ein BeQuiet Netzteil mit 2 Lüftern, welches auch warme Luft aus dem Gehäuse abführt. Der AC Silencer tut ja dasselbe, deswegen habe ich auf weitere Gehäuselüfter verzichtet. Der große Papst Lüfter auf dem Radiator sollte eigentlich für ausreichende Luftzug sorgen.

Die Kerntemperatur ist ja scheinbar ziemlich gut, aber mir macht Sorgen, dass die Umgebungstemperatur so hoch ansteigt. Der AC Silencer ist aber definitiv korrekt montiert und verrichtet auch seine Arbeit sehr gut, denn es kommt ziemlich warme Luft hinten aus dem Gehäuse.


Die XFX-Karte hat an der Kante der Platine eine Metallleiste, die die Karte stabilisieren soll. Diese Metallleiste ist sehr warm, wenn man sie anfasst, um nicht zu sagen, heiss. Deswegen glaube ich nicht, dass es sich bei der Temperaturmessung um einen Fehler handelt, denn die Platine scheint wirklich sehr warm zu sein.

Wo genau wird eigentlich die Umgebungstemperatur gemessen und was haltet Ihr von diesen Werten? Ich habe zwar keine Probleme, auch nicht bei ca. 25-30°C im Zimmer, aber merkwürdig ist es doch schon, dass die GPU das kühlste Element meiner Karte ist oder?
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 15:55   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Also, das ist wirklich ein Problem der aktuellen Geforce Karten! Ob es Ati ähnlich betrifft, kann ich dabei nicht sagen.

Die komplette Karte heizt sich derart auf, dass sie irgendwann solche Temperaturen erreichen kann.

Das Problem kommt aber erst dann richtig zum Vorschein, wenn man auf eine andere, meist geschlossene, Kühlung umbaut. Vor allem beim Arctic Cooling Silencer aber auch bei sehr vielen Wasserkühlungen ist dies der Fall! Bei dieser Art Kühlung kommt kein Luftstrom mehr an der Karte vorbei, und diese heizt sich mit der Zeit einfach hoch.

Deine Gehäuselüfter haben nun das Problem, dass sich an der Graka selbst zu fast keinem Luftstrom führen werden. Die einzige sinnvolle Alternative ist es, sich Gedanken um die Kühlung der Graka-Platine zu machen. Ein aufgesetzer Lüfter (z.B.: Papst - 6-8cm) dürfte da schon reichen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 17:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 5

Meridian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Naja, das erscheint ja irgendwie auch logisch, wenn das geschlossene Kunststoffgehäuse des AC Silencer die Komplette Grafikkarte abdeckt. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso diese Kühler in diversen Tests dann so gut bewertet wurden, wenn da so ein offensichtliches Problem vorliegt. Ich dachte immer, Lüfter würden auch unter (sinnvollen) Extrembedingungen getestet und nicht in vollklimatisierten Büros.

Ich hatte vorher aus dem gleichen Grund den Wasserkühler von meiner alten Grafikkarte wieder entfernt, weil es irgendwie sinnfrei ist, trotz Wasserkühlung (oder gerade deswegen) noch Lüfter verbauen zu müssen. Ich werde wohl auch demnächst die Wasserkühlung komplett entfernen und vernünftige leise Lüfter verbauen. Der Geräuschpegel dürfte dadurch nicht sonderlich steigen und das Gesamtklima im Gehäuse ist viel besser. Da entferne ich lieber alle 2 Wochen den Staub aus dem Gehäuse als ständig diesen Stress mit der Wasserkühlung zu haben, wenn man mal was umbaut.

Falls also jemand interesse an einer kompletten Alphacool Wasserkühlung hat, mit Prozessorkühler für AMD oder Intel (beide vorhanden) und GraKa-Kühler für ne 6600GT samt Eheim-Pumpe (mit AGB) und Radiator der auch ins Gehäuse passt, dann einfach ne PN an mich schicken. Ist alles in gutem Zustand und günstig abzugeben. Es ist alles vorhanden was man beötigt, inklusive Schläuche, WLP usw.

Ich seh jedenfalls keinen Sinn mehr darin und kann eigentlich auch nur davon abraten. Notfalls landet das Teil bei Ebay=)
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 17:23   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Setz die wakü doch einfach in die biete-rubrik ganz unten im forum. Da wird es sicherlich besser erkannt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 18:24   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

LOL WaKü verkaufen wegen so nem Mist? löl

Ich hab meine 6800 @ GT (425/950 - offene Pipes & VoltMod) auch Wassergekühlt. Es ist richtig das sich das Ding gut aufheizt. Hauptquelle sind hier die Transistoren von der Spannungsversorgung und der Ram.
Eigentlich wollte ich nen kleinen Lüfter auf die Karte richten aber ich hab Zalmann RAM Kühler zurecht gebaut und die tun jetzt ihren Dienst. Ich finde das reicht auch... Hab 36°C GraKa Temp und momentan 43°C GPU

Geändert von Weberli (13.06.2006 um 18:27 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 02:19   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 5

Meridian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Ich will die WaKü ja nicht wegen der warmen GraKa verkaufen, sondern ich hab schon bissl länger vor, das zu tun. Es ist mir einfach zuviel Aufwand, weil ich oft am meinem PC rumbastle. Ausserdem denke ich, dass es mittlerweile genügend gute Kühler gibt, die auch eine ausreichende Kühlung bieten ohne zu lärmen. Ich finde ne WaKü macht nur dann richtig Sinn, wenn man übertaktet und entsprechend hohe Temps entstehen. Das ist ja bei mir nicht der Fall.
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 06:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Hi,
ich gehe mal davon aus, das du mit Umgebungstemperatur die Temperatur der Grafikkarte meinst. Bei meiner Ati-Zeigt der bei ordentlicher Belastung (siehe Sig) auch 50 Grad an. Das liegt daran, das der Sensor die Platinentemperatur als Grundlage nimmt. Unter Last wird ein nicht unerheblicher Teil der Wärme durch doe Spannungswandler erzeugt. Das heizt dann die Platine auf. Also bei 50 Grad alles im Grünen Bereich.

Meine Wakü will ich nicht mehr missen. Da man dank das Wassers und eines ausserhalb angebrachten Wärmetauschers fast die gesammte Wärme aus dem Case hat und sich nicht mit haufenweise Gehäuselüftern rumschlagen muss.

PS: Ist der Silencer mit Kupferplatte ??. Wenn ja kann ich dir das Teil recht günstig auf Wakü umrüsten. Hab ich bei meiner Ati auch gemacht. Max. 50-52 Grad GPU bei extremem Overclocking.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 15:53   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

HALLO

Das Phänomen lässt sich sehr leicht erklären... die Kern und die Umgebungstemperturen sind vertauscht!!!

Habe das bei meiner 6600GT getestet in dem ich den Zalman angehalten habe. die Kerntemperatur ging hoch wie sau, die Umgebungstemp hingegen stiegt sehr gleichmäßig.

Dann habe iich mit Diode gemessen:

Am Speicher 65°C (Kerntemp laut Treiber 67°C)
direkt an der DIE (Sensor unter den Kühler geschoben) habe ich dann 53°C gemessen. Komisch nur das im Treiber was von 54°C Umgebungstemperatur gestanden hat.


Wenn man jetz den Lüfter wieder anschaltet, dann geht die Kerntemperatur (also Speicher) rapide runter weil der Luftstrom durch den VF700 genau auf die Platine trifft. Die Umgebungstemp im Treiber ging hingegen ganz Gleichmäßig runter was der große Kupferkühlkörper erklärt, der sich ja auch erstmal abkühlen muss!!!



PS:

NUTZT NIEMALS DEN SILENCER!!!!! Spannungswandler net gekühlt, Speicher nicht gekühlt, deswegen werden eure Platinen auch so warm, der Silencer ist M Ü L L !!!!


Alleine wenn man den VF700 neben den Silencer stellt sieht man schon was das Problem ist, nur den Chipkühlen nützt garnichts, wenn wie schon gesagt die Platine/Speicher heißer wird als der Kern an sich!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 16:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
HALLO
NUTZT NIEMALS DEN SILENCER!!!!! Spannungswandler net gekühlt, Speicher nicht gekühlt, deswegen werden eure Platinen auch so warm, der Silencer ist ...
Komisch mein Arctic Silencer 5 kühlt die Speichermodule vorn und hinten mit. Also was soll die Aufregung. Die Spannungswandler hängen im Luftstrom und sind auch kühl.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 17:30   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 5

Meridian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
HALLO

Das Phänomen lässt sich sehr leicht erklären... die Kern und die Umgebungstemperturen sind vertauscht!!!

PS:

NUTZT NIEMALS DEN SILENCER!!!!! Spannungswandler net gekühlt, Speicher nicht gekühlt, deswegen werden eure Platinen auch so warm, der Silencer ist M Ü L L !!!!


Alleine wenn man den VF700 neben den Silencer stellt sieht man schon was das Problem ist, nur den Chipkühlen nützt garnichts, wenn wie schon gesagt die Platine/Speicher heißer wird als der Kern an sich!
Du hast doch selbst gesagt, dass die Platine heisser wird, als der Kern, weil die Temps vertauscht sind. Das ist ja bei mir der Fall. Ich kann das zwar noch nicht bestätigen, aber ich werds mal testen.


Den Silencer gibts ja in verschiedenen Revisionen. Ich nutze auch Rev. 5 und der Speicher wird beidseitig gekühlt. Bei älteren Versinen des Silencers hast Du ab schon recht, das war echt absoluter Schrott. Vor allem das Teil für die 6600GT AGP, welches die HSI-Bridge nicht gekühlt hat. Deswegen sind eine 6600 abgebrannt. Auch ohne Übertaktung. Das einzige, was es an dem Silencer Rev. 5 zu bemängeln gibt, ist dass es sich um ein mehr oder weniger geschlossenes System handelt, welches keinen Luftstrom auf der Karte erzeugt, sondern nur die Teile kühlt, die auch Kontakt zum Kühlkörper haben.


Hab jetzt aber vorübergehend nen Ventilator vor meinem offenen Gehäuse stehen, welcher mich und den PC kühlt. Mit der Lösung kann ich bei dem Wetter ganz gut leben...
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 18:22   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Das würde mir noch fehlen... ein Ventilator neben dem PC. Ich hab meine 6600GT sowie die 6800 @ GT mit ner WaKü gekühlt ohne nen Lüfter auf der HSI-Bridge oder so. Lediglich Ram Kühler also passive hatte ich auf den Rams. Bei der 6800 sitzt der Serien Ram Kühler noch drauf und der reicht.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:01   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 5

Meridian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6800GS 50°C Umgebungstemperatur?

Zitat:
Zitat von Weberli
Das würde mir noch fehlen... ein Ventilator neben dem PC. Ich hab meine 6600GT sowie die 6800 @ GT mit ner WaKü gekühlt ohne nen Lüfter auf der HSI-Bridge oder so. Lediglich Ram Kühler also passive hatte ich auf den Rams. Bei der 6800 sitzt der Serien Ram Kühler noch drauf und der reicht.
Dann hattest Du halt Glück, dass Deine Karte nicht so warm geworden ist. Ich hatte meine 6600GT auch wassergekühlt, hab aber noch nen Lüfter an der Karte gehabt, weil mir das sicherer vorkam bei den Temps, die da entstanden sind. Bei der 6800 ist das was anderes, weil zumindest meine 6800GS @6800GT ne native AGP Karte ist, die keine Bridge hat.
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
50c, 50°c, 6800gs, umgebungstemperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6800GS Super /Probleme mit TV-out Golden Child NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 12.10.2006 10:55
6800GS Problem Tontaube Overclocking - Übertakten 12 22.02.2006 17:14
Kühler für 6800GS Tontaube Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 21.02.2006 22:46
XFX 6800GS Extreme XXX pips?!?! PUNK´N´ROLL Grafikkarten Overclocking 7 02.01.2006 18:08
Umgebungstemperatur bei 6600GT Meteorman Grafikkarten und Displays allgemein 2 21.12.2005 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved