TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 16:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 4

Nels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7600GT: vermurkste Grafik

Hallo,

hab mein System mit 1GB Ram und ner Leadtek Winfast GF A7600GT AGP aufgerüstet. Leider hab ich nun mit vielen Spielen Probleme, da die Grafik völlig vermurkst aussieht (Beispiel: http://img264.imageshack.us/my.php?image=123bb5.jpg).
Manchmal fehlen einfach auch nur Vertices und Polygone, was dann wie ein "Loch" aussieht.
Bei manchen der getesteten Treiber erscheint bei hoher Grafikeinstellung (und NUR bei hoher) ein Bluescreen, Inhalt in etwa: STOP: 0X0000000EA, dump of physical memory, nv4_disp

Was ich schon alles getestet habe:
- Treiber (immer vollständig deinstalliert): neuester ForceWare, älterer ForceWare, beiliegender Treiber und schließlich neuester Treiber des Graka-Herstellers,
- Temperatur kontrolliert: egal wie Grafikintensiv der Benchmark/das Spiel, GPU bleibt konstant bei 50-64C,
- Netzteil kontrolliert,
- Chipsatz-Treiber aktuallisiert,
- Graka umgetauscht (wegen verdacht auf defekten Grafikkartenspeicher).

Weiß echt nicht mehr weiter. Hab die Threads bzgl. nv4_disp Bluescreen gelesen, hilft aber nicht weiter da der Grafikbug bestehen bleibt.

Danke im Voraus.

EDIT:
hab mich mit dem Netzteil geirrt - dachte, dass es durch die 400W schon reichen wird, aber jetzt wo ich mir die Werte ansehe bezweifle ich das...:
+3.3V - 28A
+5V - 30A
+12V - 15A
-3.3 - 2A
-5 - 0.3A
-12 - 0.8A

Kann es folglich daran liegen, dass die Graka zu wenig Strom bekommt? (benötigt einen eigenen Stromanschluss).

Geändert von Nels (31.01.2007 um 17:09 Uhr)
Nels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 22:58   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 61

Xcecc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7600GT: vermurkste Grafik

hmm +12 = 15A hhmm issn bisschen sehr wenig

hatte selbst bei meinem 250 watt netzteil schon 24A
Xcecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:05   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 4

Nels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7600GT: vermurkste Grafik

Hm also das Netzteil war's nicht, hab mir gestern ein Markennetzteil um 50€ gekauft, das Problem besteht leider weiterhin.

Habe gestern auch meinen PC neu aufgesetzt. Leider auch nicht geholfen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Grafik beim Spielen mit der Zeit immer vermurkster wird. Temperatur ist aber von allen Komponenten in Ordnung.
Nels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 13:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7600GT: vermurkste Grafik

Nachdem du das problem ja schon so umfangreich angegangen bist - verschiedene treiber probiert, anderes nt, chipsatztreiber, usw, wird es wohl an der graka selbst liegen.

Ich würde sagen, umtauschen, auf eine neue warten und das problem dürfte sich von selbst lösen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:45   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 4

Nels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7600GT: vermurkste Grafik

Hab ich leider auch schon. Edit: aber ja, umtauschen für eine komplett andere Graka wär eine Idee. Werde beim Shop anrufen und fragen ob das geht.

Die Liste kann man nun auch mit
- PC neu aufgesetzt
- BIOS Update
erweitern.

Echt keine Ahnung was es sein könnt

Die für mich letzmögliche Instanz einer Fehlerursache ist das Motherboard. Das ist nämlich (ähnlich wie bei Aldi PCs) ein eigens für FSC Scaleo PCs hergestelltes Teil, folglich nicht mal auf der Gigabyte Homepage aufgelistet. Updates und Treiber gibt es nur bei FSC selbst und die sind drei Jahre alt.
Nels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:57   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7600GT: vermurkste Grafik

HI,
da ist auf jeden Fall die Grafikkarte kaputt. Das ist der typische Fehler von defekten RAM. Auch nach einem Umtausch kann man pech haben nochmal ein defekte zu erwischen. Ich musste schon mal 3 mal eine ATI 9700 Pro umtauschen da sie von Anfang an defekt war.

Gruß
Alex

Bist du dir sicher das in deinem FSC PC ein Gigabyte Board verbaut ist? Soweit ich weiß verbauen die doch MSI Mainboards. Und die Treiber bon FSC musst du nicht nehmen. Jeder normaler Chipsatztreiber wird auch laufen.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 20:22   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 4

Nels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7600GT: vermurkste Grafik

Danke erstmal für eure Hilfe.

Kleines Update: Nachdem ich eine speziell für ein Spiel vorgeschlagene Version von ForceWare installierte und die .ini Datei änderte, ist die Grafik bei manchen Spielstarts fehlerfrei. Dann aber friert der Computer ein - undzwar komplett, habe auch in window-mode gespielt um zu sehen, ob es das Spiel ist oder der PC. Mit manchmal vorhin meinte ich, dass nun ab und zu das Spiel auch wieder mit vermurkster Grafik starten, ich dann aber nicht crashe.

Jedenfalls war ich durch die neuen Crashes in der Lage eine Log-File einzusehen. Hier die Fehlermeldung zum Zeitpunkt des Crashes:

[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: FD3DPixelShader::Serialize
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: UD3DRenderDevice::LoadCompiledPixelShadersFromFile
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: UD3DRenderDevice::LoadCompiledShadersFromFile
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: UD3DRenderDevice::SetRes
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: UWindowsViewport::TryRenderDevice
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: UWindowsViewport::OpenWindow
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: UGameEngine::Init
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Critical: InitEngine
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Exit: Executing UObject::StaticShutdownAfterError
[02/04/07 20:22:39] FATAL: Exit: Executing UWindowsClient::ShutdownAfterError
[02/04/07 20:22:40] FATAL: Exit: OpenAL Audio subsystem shut down.

Ich habe leider nur keine Ahnung, was genau das bedeuten soll. Dass es die Grafikkarte ist, steht ohne Zweifel. Treiberproblem ausgeschlossen, habe von allen getesteten Treibern (mittlerweile 5) immer vollständig deinstalliert, in SafeMode rebooted um die letzten NV*.* Dateien zu löschen und schließlich mit RegClean auch die letzten Treiberdetails entfernt. Spielabhängig sind die Grafikglitches übrigens auch nicht - selbst bei Benchmarks treten Grafikglitches auf (jedoch nicht so verherend wie im SS).

@Bad Blade:
Sehr schön, dass du das erwähnst. Denn auch ich war mir eigentlich sicher, dass der Grafikkartenspeicher kaputt ist. Aber dass eben selbst die Umgetauschte die Selben Probleme aufzeigt machte mich eben stutzig.

Auch sehr auffällig: Die Grafikkarte wird in jedem Windows-Menü+Booten komplett richtig erkannt und angezeigt. In Programmen wie Aida32 und Everest erscheint sie ebenfalls, nämlich in den allgemeinen PC-Übersichten. Auch die Treiberversion, Speichergröße und ähnliche, allgemeine Information wird angezeigt. Versucht man nun aber in "genauere" Übersichten zu klicken, wie Grafikprozessor GPU, AGP Video, etc., so bleibt das Bild leer:
http://img252.imageshack.us/my.php?image=111td8.jpg


Ich verwende eh den neuen SiS945 Chipsatz Treiber, habe aber beide, also auch die alte, offizielle Version, probiert.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Gigabyte ist. Aida32 und Everest sind sich da einig: Gigabyte GA-8STXC. Das zweite Kürzel wird zu Beginn des Bootvorgangs auch angeschrieben.
Nels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7600gt, grafik, vermurkste


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/45141-a7600gt-vermurkste-grafik.html
Erstellt von For Type Datum
Knuddels.de Forum: Starke GRAFIK Probleme This thread Refback 27.06.2007 15:17

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5: Offizielles Video vergleicht PS3-Grafik mit PS4-Grafik TweakPC Newsbot News 0 06.11.2014 10:47
Notebook Grafik Blue Coon Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 18.08.2007 12:05
C++ mit Grafik Gast Programmiersprachen 8 14.07.2003 07:01
Grafik-LCD Pirke Gehäuse und Case-Modding 7 12.12.2002 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved