TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 14:04   #51 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

Zitat:
Zitat von BlackFlower Beitrag anzeigen
Habe keinen hier. Und meine Bekannten brauchen die zum arbeiten / rendern. Da kann
ich leider nix ausbauen bei denen daher ist das schwer bei mir mit anderen
Komponenten testen ohne neue zu kaufen und enttäuscht zu werden.
Naja, du sollst ihnen ja nicht den RAM wegnehmen, sondern vorübergehend mal mit deinem austauschen.

Wenn die Temperaturen trotz offenem Gehäuse zu hoch sind, würde ich nochmal nachsehen, ob der Kühlkörper richtig auf der CPU sitzt und nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:27   #52 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

@ uwe + killerpixel. ich weiß, dass so was meistens kontraprodukiv ist, aber wenn man sich die anderen Beiträge von blackflower anschaut, scheint er sich immer etwas "beratungsresistent" zu zeigen. Ich dachte vielleicht hilft mal die drastische Methode. Anscheinend wirkt‘s. Immerhin scheint er doch langsam an seiner Diagnose Treiberfehler zu zweifeln....

Also nochmal blackflower. Nicht wirklich persönlich gemeint, sondern einfach nur in Richtung der Dickköpfigkeit, die der Sache überhaupt nicht dienlich ist.

Zum Thema Hotfix. Natürlich ist eine Grundvoraussetzung, dass dein OS auf aktuellem Stand ist. Den Hotfix den CoolMaster wahrscheinlich meint, ist im SP1 integriert. Hast du bereits SP1 drauf?

Außerdem ist die Frage nach dem Netzteil noch immer ungeklärt! Was hast du denn für ein Netzteil?


Und um es nochmal klar zu stellen: es ist nach bisherigen Indizien wohl eher kein Softwareproblem! Von daher musst du dich auf ein bisschen Bastelarbeit einlassen. Wenn du dich darauf nicht einlassen willst, solltest du den Rechner in professionelle Hände geben.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:49   #53 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 87

BlackFlower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

UPDATE: So habe mir heute mal Tom Clancys HAWX zu Gemüte geführt. Und es ist
nach 1 Minute InGame Spielzeit abgeschmiert. Dann habe ich nach langem hin und her
einen der RAMs rausgenommen und siehe da, Spiel läuft und läuft.

Um trotzdem 2GB nutzen zu können, würde ich gerne probieren die (vermutlich) defekte,
2. Bank zu umgehen und auf die 3. den RAM zu setzen. Ist es möglich (da ich 4 [A1]
[A2] [B1] [B2] Bänke habe) den RAM testweise im Dual Memory Chanel auf [A1] & [B1]
laufen zu lassen)? Das Handbuch meint hier folgendes:

For dual-channel memory configurations, install the DIMMs in slots [A1] & [B1] (orange
slots); install another pair of DIMMs in slots [A2] & [B2].

Allerdings hört sich das für mich an als müsste man gerade zu alle Bänke belegen.
[B2] der äußerst rechte, ist bei mir leider verdeckt mit Laufwerk was ich kaum noch
umstecken kann, daher würde ich beide RAMs ungern auf den Nebenbänken laufen lassen
(bzw kann es rein Platzmäßig nicht wirklich).

Gibt es bei der o.g. Konfiguration noch irgendwas zu beachten?


--------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: OK Spiel ist jetzt doch wieder mit dem selben Fehler wie üblich abgestüzt. Mist. Komme
auf keine grünen Pfad. Werde mal weiter testen mit den RAMs.

Geändert von BlackFlower (19.03.2009 um 21:17 Uhr)
BlackFlower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:40   #54 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 87

BlackFlower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

So habe jetzt mal den einen RAM rausgenommen und den anderen rein. Gleiches Problem.
Theroie: Alle beiden RAMs defekt und dann zeigt VISTA nen Fehler wegen "nvlddmkm.sys" an?

Hier noch mal einen aktuellen Screenshot von EVEREST (NORMALBETRIEB):
http://www.abload.de/img/everest_temprlwo.jpg

Und unter Vollast (2 Spiele parallel im Fenstermodus, 30sek. vor Absturz)
http://www.abload.de/img/unbenanntdu7z.jpg
(GPU Temperatur betrug 94°C als er Abstürzte, GPU Lüfter drehte in der Zeit immer auf 100%)

Allerdings laß ich bei nem ComputerBase Test: "Und unter Last distanziert sich die GeForce 8800 GT
( ich hab ne GTX, Treiber 182.08 ) im negativen Sinne mit 94 °C GPU-Temperatur wiederum noch
weiter vom restlichen Testfeld. Kritisch sind jedoch selbst solche Werte nicht für eine Grafikkarte."

Mein Netzteil habe ich auch rausfinden können: be quiet Straight Power BQT E5-600W (BN037)

Und der EVEREST Bericht. Vieleicht hilfts ja bei der Spurensuche.

Geändert von BlackFlower (19.03.2009 um 21:20 Uhr)
BlackFlower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:12   #55 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

Oh man, wenn ich das wieder lese 94°C: "Kritisch sind jedoch selbst solche Werte nicht für eine Grafikkarte." Nur weil die meisten Karten in den Bereich reingehen, heißt das doch noch lange nicht, dass das gesund ist.
Wußtet ihr, dass es letztes Jahr wohl ne riesige Welle an ausgefallen 8800GT gab? Da hab ich mir nur gedacht: wundert mich nicht ... in der Industrie z.B. sind Kabel die 100°C aushalten schweineteuer... sind ja auch nur für Spezielbereiche... . Diese Temperaturen sind nur deswegen "normal" weil sie eben zu 80% innerhalb der gesetztlichen Gewährleistung keine Probleme hervorrufen .

Gut, dein NT sollte ok sein. Deine Graka fällt aber genau in die oben genannte Qualitätskategorie. Hast du die Karte innerhalb der zwei Jahre häufig beansprucht?
Ich würd mal ne neue BESTELLEN. Die kannst du dann, dank Fernabsatzgesetzt, wieder zurück schicken. Kost dich halt einmal die Versandkosten. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht weißt du ja bescheid.... ich denke das sollte es dir doch mal wert sein. Solltest allerdings schauen, das du eine nimmst die ungefähr den gleichen Leistungsbedarf oder gar mehr braucht... z.B. ne 9800GTX oder GTX 260.

Mein Vermutung geht zunehmen in Richtung: passender Titel... fehlt nur der Untertitel: "...auf Dauer gesund?"
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 14:03   #56 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 87

BlackFlower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

Ok ,eine neue Grafikkarte werde ich mir zZ nicht zulegen.
Beansprucht wurde sie, täglich. Ich werde mal die graka ausbauen und
den Lüfter säubern vieleicht bringt das ja ein paar Grad. Aber heißer
als 94% wird sie nicht. Auch bei Spielen wo sie läuft & läuft & läuft.
Saints Row 2 zB. Kann ich nen ganzen Tag laufen lassen ohne das es
Abstürzt. Das ist halt das was mich stutzig macht das sie nicht bei jeder
3D Applikation abstürzt obwohl die Gradzahl gleich bleiben. Aber ich bastel
morgen mal ein wenig.
BlackFlower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 10:22   #57 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 87

BlackFlower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

So habe jetzt mal den kompletten Rechner auseinander genommen, die Lüfter etc
entstaubt und meine Grafikkarte auf PCI-E Slot1 gesetzt (ging vorher aufgrund von
Platzmangel nicht). Die Temperaturen im Ruhezustand siehen nun wie folgt aus:
http://www.abload.de/img/temph8vk.jpg

Motherboard -17°C
CPU -13°
GPU -13°

Beide RAMs sind auch wieder drin. Werde mal anfangen zu zocken.
GPU bleibt bei Belastung um die 70° jetzt. CPU bei ~40°.

UPDATE: Scheint ganz gut zu laufen. 4 Stunden dauertest. GPU bleibt bei ~70°C Endlich weider ein Lichtblick.
UPDATE2: Ok nach knapp 8 Stunden dauertest ist er jetzt wieder abgestürzt (obwohl CPU / GPU Temperatur immer um die 70° betrug)

Windows meldet:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 848C5008
BCP2: 8C411650
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032109-01.dmp
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-75910-0.sysdata.xml
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER3033.tmp.versio n.txt

Um die Kühlung noch weiter zu optimieren, habe ich nun € in einen neuen Kühler
(Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800) investiert. Dann kann ich das komplett ausschließen.
Da mir es z.Z. aber so vorkommt das es irgendwie doch an einer möglichen Überhitzung liegt.

Geändert von BlackFlower (21.03.2009 um 18:43 Uhr)
BlackFlower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:39   #58 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

Ich wollt dir schon vorschlagen, einen alternativen Kühler drauf zu basteln. Bedenke aber, dass der Accelero Xtreme deutlich länger ist als die Graka!

Ich hatte auch mal ne G80 Karte (zwar nur ne GTS), mit der hatte ich auch Stabilitätsprobleme. Allerdings nur in bestimmten Spielen, z.B. in LEGO STAR WARS. Eigentlich kein sonderlich die Graka forderndes Game. Aber wenn hier die Karte 80°C erreicht konnte man die Abstürze immer wieder reproduzieren. Bei Oblivion, 3DMark oder ATITool keinerlei Probleme... selbst bei deutlich über 80°C. Ich hatte damals auch einen Thermalright HR03 drauf montiert... und schwub hatte ich keinerlei Probleme mehr. Als ich die Karte später verkaufen wollte, hatte ich den Orginalkühler entsorgt..., ein großer Fehler, obwohl die Karte ja mit dem nicht wirklich stabil zu betreiben war. Die wollten alle den Referenzkühler haben, der wäre doch ach so toll...weil er im Gegensatz zu den Vorgängerkarten zwar deutlich leiser war (mein Umbau war nochmal um Welten leiser, aber egal)... er konnte die Karte zwar nicht gescheit kühlen, aber das war damals irgentwie egal. Hab mir nen paar böse Sprüche anhören müssen.

Dein "Leidensweg" bestättigt mir allerdings, dass ich damals wohl Recht hatte. Die Kühlung ist schlichtweg unzureichend...bis heute hält sich der Mythos das 80°C und mehr bei Graka normal sind und keinerlei Probleme machen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:47   #59 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

Na ja sorry aber das macht der Graka auch nichts aus.... Ich hatte eine 7800 GTX im SLI bund die wurden zugar 120°C "warm" und die laufen noch immer ohne probleme. Sind mittlerweile 3 jahre oder zugar schon 4 alt.

@ BlackFlower

Sende die meldung mal an Microsoft und schau was die dazu sagen. Oder noch besser geh ins nvidia bzw. nzone forum und frag da.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 23:46   #60 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 87

BlackFlower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitze bei GeForce 8800 GTX

So neuer Lüfter sitzt seit gestern drauf. Anbei mal die Thermo Werte unter Vollast:

http://www.abload.de/img/unbenannt-2wru6.jpg

40°C weniger als vorher (55°C : 95°C). Bisher noch keine Abstürze.
BlackFlower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800, geforce, gtx, hitze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce 8800 GTS DJfett95 Grafikkarten 8 22.01.2009 06:53
GeForce 8800 GT 256MB für 149€ Gexi1105 Grafikkarten 12 14.03.2008 19:47
GeForce 8800 Ultra wird eingestellt, GeForce 9800 GX2 als Nachfolger TweakPC Newsbot News 1 24.01.2008 16:27
BFG: GeForce 8800 GT OC TweakPC Newsbot News 2 30.10.2007 21:21
GeForce 8800 GTS 320 MB für 270 Euro Joerg News 3 15.02.2007 00:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved