TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2009, 09:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 3

Bossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Nvidia via HDMI zum TV eizeln ???

Moin Moin,
also ein Freund von mir hatte eine GeForce 6600 via Kabel an sein Plasma dran.
Da war es so eingestellt das wen man den Mediaplayer am laufen hat, der Mediaplayer in normaler Ansicht auf nen Monitor hat und im TV das Bild in Vollbild darstellt wird.
So konnte man am Rechner ein Spiel spielen oder was auch immer und am TV lief der Film weiter.
Man konnte aber jetzt auch am PC den Mediaplayer steuern ohne das sich das Bild am TV änder bzw. von Vollbild in Fensteransicht umspringt.

So nur ist die Karte tot und es musste eine neue her

Neusten nVidia Treiber installiert und dann alles versucht es wieder so hinzubekommen, leider ohne Erfolg

Wir haben es zwar so hinbekommen das man ein Bestimmtes Fenster an TV senden kann, aber das ist nicht das gleiche.
So kann man dann diesen Mediaplayer nur übern TV steuren und wen es auf ***** eingestellt wird, sieht man wieder alles was am PC gemacht wird.

Hoffe das Ihr mir folgen konntet und mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

MfG
Bossi
Bossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:51   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nvidia via HDMI zum TV eizeln ???

Hm - liegt an der Filmindustrie!

Die haben die Hersteller der Grafikkarten gezwungen, den Fullscreen-Overlay Modus aus Ihren Treibern zu verbannen. Der letzte mir bekannte NVidia Treiber, welcher den noch unterstützte war der 93.71 (XP). Bei allen darüber fehlt diese Einstellung.

Falls Du es probieren willst: http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html

Aber der unterstützt auch nur Grafikkarten vor der 8800GT Serie (die 8800GTX, 8800GTS 320/640 müssten noch gehen).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:06   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 3

Bossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia via HDMI zum TV eizeln ???

Das der Hammer, werde ich mal ausprobieren
Er hat sich ein Neues Board mit Nvidia 7050 drauf besorgt, mal schauen ob es damit dann funzt.
Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich ja mal den Namen der Einstellung und weiß wonach ich suchen muss.
Könnte ja sein das es für neuere Treiben ein Patch gibt

MfG
Bossi
Bossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:08   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 3

Bossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia via HDMI zum TV eizeln ???

Also habe mal ein wenig geGooglet und folgende Info gefunden:
Zitat:
Nachdem ich selbst von diesem Problem geplagt war und auch schon in verschiedenen Foren eine Menge Threads zu dem Thema gefunden habe, will ich versuchen, etwas Licht in dieses Thema zu bringen:

Immer wieder gibt es User, die Schwierigkeiten haben, die Video-Overlay-Funktion ihrer GeForce-Grafikkarte in Gang zu bekommen. In der Regel lässt sich der am Video-Out (TV-Out) angeschlossene Monitor/Fernseher über ein S-Video-Kabel zwar ansprechen und zeigt auch ein Bild (man sollte in den NVidia-Einstellungen den Dualview-Modus nehmen), aber die Video-Overlay-Funktion läuft nicht. Diese Funktion sorgt dafür, dass ein Videobild, egal von welchem Programm es erzeugt wird (Schnittprogramm, Mediaplayer, Viewer), automatisch zusätzlich als Vollbild an den Video-Out-Ausgang gesendet wird. So hat man immer eine sehr schöne Vorschau in annähernd TV-Qualität.

Dass diese Funktion in der letzten Zeit immer wieder Probleme macht, liegt am NVidia-Treiber. Ab einer bestimmten Versionsnummer hat NVidia diese Funktion einfach treiberseitig entfernt. Die Grafikkarte kann das Overlay zwar immer noch, man kann es aber nicht mehr einschalten. Anscheinend gab es da irgendwelche rechtlichen Probleme bzgl. Lizenz oder Kopierschutz.

Die Lösung: In der Regel hilft das Entfernen des aktuellen Treibers und die Installation eines älteren, den man problemlos z.B. bei download from Guru3D.com bekommen kann. Leider kann ich im Moment nicht sagen, ab wann die Funktion entfernt wurde. Ich hab's irgendwo notiert. Wenn ich's gefunden habe, schreib' ich's noch in diesen Thread. Sehr gut funktioniert bei mir aber auch der Omega-Grafiktreiber. Diese Jungs haben ATi- und NVidia-Treiber für Spiele optimiert und praktischerweise die Overlay-Funktion drin gelassen: OmegaDrivers.net - Home of the ATI & NVIDIA Omega Drivers. Drivers Main Page.

Wenn die TV-Vorschau nach diesen Maßnahmen immer noch nicht läuft, kann ich nur noch vermuten, dass die Karte zu neu ist und somit hardwareseitig keine Overlay-Funktion mehr besitzt.
Gruß, Olli
Hat einer damit schon mit die Omega Drivers Erfahrung gemacht
So hätte man neue Treiber und die Fullscreen-Overlay Modus-Funktion :d
Bossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eizeln, hdmi, nvidia, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: Oak Ridge Labor baut Supercomputer aus Nvidia-GPUs TweakPC Newsbot News 0 11.10.2011 15:43
HDMI Verbindung ! smoki64 NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 25.10.2010 12:47
Nvidia 7600GT mit DVI-Kabel an HDMI LCD TV paule1981 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 19.12.2006 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved