TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 00:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+)

Hallo,
habe ein riesiges Problem und hab diesmal keine Ahnung woran das liegen kann. Vllt. hat hier endlich mal jemand eine zündende Idee... Ich hab das Gefühl, dass es gar nicht an der Grafikkarte liegt, sondern an etwas anderes. Aber ich schreib es trotzdem mal hier rein.

Mein System: CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
MB: MSI P45 Neo3-FR
RAM: GeIL 4GB Black Dragon
NT: bequiet Straight Power 500W
Grafik: XFX GeForce 9800 GTX+ 765
Sound: Creative SB Audigy 2 ZS

Das Problem:

Ich habe in 3D-Anwendungen häufige PC-Abstürze zu vermelden. Das äußert sich darin, dass der ganze PC sich abschaltet und nach 1-2 Sek wieder anspringt und neu bootet. In seltenen Fällen kommt es vor, dass es in Bruchteilen einer Sekunde einen Bluescreen gibt und es dann auch neustartet.
Zudem habe ich manchmal das Problem, dass bei Bildwechseln (von 2D auf 3D, oder sogar nur ein Vorschaubildwechsel) ein Pink-Screen auftaucht und ich dann auch nichts mehr machen kann. Habe dann ein haufen kleiner pinker Balken auf dem Bildschirm. Der PC startet aber dann nicht neu, er bleibt nur stehen.

Dass die Grafikkarte defekt ist, kann mittlerweile fast ausgeschlossen sein, da ich sie schon 2x bei XFX eingeschickt habe und sie sie ohne Beanstandung zurückgeschickt haben.

Mehrere Treiber wurden auch schon ausprobiert, wobei es mit dem allerneuesten am stabilsten läuft, ich aber in manchen 3D Anwendungen Grafikfehler habe, was aber definitiv am Treiber liegt.

Zu heiss wird die Karte auch nicht. Habe mal Rivatuner dabei aufzeichnen lassen und als ein Absturz passierte, war die karte bei 60-70°. Habe Testweise mal selber die Lüftersteuerung auf 75% geschraubt, da kam aber genau das gleiche, wobei die Temp. nur bei 50° lag.

In welchen 3D Anwendungen es passiert? Z.B. ganz neu und seehr häufig in Batman Arkham Asylum. So ca. nach jeder halben Stunde. Aber auch in anderen, aber nicht so häufig.
Mir fällt aber ein, dass ich mal CitiesXL ausprobiert habe und der Absturz reproduzierbar bei der Planetenansicht war - da passierte es innerhalb von Sekunden jedesmal.

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte? Netzteil? Soundkartenkonflikt? Oder was ganz anderes?

MfG
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!

Geändert von TopperHarley (19.11.2009 um 00:52 Uhr)
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 07:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+

Ich würde als allererstes mal aufs Netzteil schließen. Wenn möglich mal eins zum testen besorgen.

Wenns das nich is würd ich mal den RAM checken, ich kenn die GeIL-RAMs als sehr unzuverlässig.

Und trotz allem, würd ich versuchen, irgendwo ne Graka zum testen aufzutreiben, sicher is sicher.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 18:28   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+

Das ist das Problem. Hab ünerhaupt keine Möglichkeit Netzteil oder Ram irgendwo mal auszuleihen

BEi der Grafikkarte habe ich noch was vergessen: habe eine 2t Karte. Da ist das Problem auch.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+

Bildfehler bei nicht-defekter GRaKa kann ebenso gut am Mainboard liegen, denn darin steckt die Grafikkarte ja nunmal, nech. :-/

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+

Na super. Ich hoffe, dass es das nicht ist...

Probiere jetzt erstmal die Soundkarte abzuklemmen und dann nächste Woche bei nem PC Fuzzi ein Netzteil ausleihen.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:07   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+

Kleines Update:

Scheint wohl echt die Soundkarte gewesen zu sein. Denn seit ich sie draussen habe, schmiert der PC nicht mehr ab. Entweder kaputt oder schon zu alt, denn für die habe ich auch schon die neuesten Treiber benutzt.
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3danwendungen, 9800, gegorce, gtx, häufige, hilfe, pcreboots, pinkscreens


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Neue" Graka GTX275 vs 9800 GX2 und "Fermi" 331BK Grafikkarten 23 28.03.2010 21:30
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
ATI Radeo 9800 SE "tunen" - wie wirds gemacht? jepo Grafikkarten Overclocking 3 07.05.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved