TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 20:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 6

hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 295 geschrottet?

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen, meinen PC auf Wakü umzubauen und somit auch meine vor erst 2 Monaten erworbene GTX 295 dual PCB mit einem Wasserkühler ausgestattet.

Das Problem ist nun folgendes:

Im Gerätemanager wird nur mehr eine GPU angezeigt und auch in der N-Vidia Systemsteuerung ist die Funktion für dual-GPU nicht mehr vorhanden.
Wenn ich ein benchmark-tool wie zb 3d mark drüberlaufen lasse habe ich im schnitt so um die 30fps wo es vor dem Umbau um die 47fps waren.
Somit ist wohl klar dass die 2te GPU Platine nicht mehr erkannt wird.

Die 2 LEDs auf der GraKa leuchten blau und grün, also alles OK.

Zum Umbau sei gesagt, ich bin streng nach Anleitung vorgegangen.
Habe Gummihandschuhe getragen, keine Gewalt durch biegen etc auf die Prints ausgeübt ... auch die Wärmeleitpaste bzw die Pads für die Spannungswandler haben optimalen Kontakt.
Also temperaturmässig kann ich nichts geschossen haben.

Mein Verdacht war als erstes das SLI Verbindungskabel zw den 2 PCBs.
Also Karte nochmals zerlegt, Anschlüsse genau überprüft, neue Paste drauf und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.

Meine nächste Vermutung war, dass wenn der Lüfter nicht angesteckt ist, die GraKa eine PCB deaktiviert.
Also Lüfter angesteckt und Rechner gestartet. Dem war aber leider nicht so.

Ich bin berufsmässig im Elektro/EDV Bereich tätig und hab des öfteren mit Hardware zu tun, deswegen versteh ich eigentlich nicht wo mir da beim Umbau ein Fehler unterlaufen sein könnte.

Nur zur info: die eine GPU die läuft, hat ca 35°C mit WaKü, also keine Temperaturprobleme oder sonstiges.

Ich weiss nun echt nicht mehr weiter ....
Ist die GraKa wirklich hinüber?
Was kann ich noch testen ?

Bitte um Hilfe !

mfg hubs
hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 21:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Einfach mal das BIOS resetet? also ClearCMOS?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 21:58   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 6

hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Einfach mal das BIOS resetet? also ClearCMOS?
hi.

ne das bios hab ich noch nicht resettet.

die GraKa funktionierte ja mit dem PC-System vor dem Umbau auf WaKü einwandfrei.

Hab ja quasi die Grafikkarte nur ausgebaut, Kühlkörper getauscht und wieder eingebaut.
Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
Wäre echt zu schön wenn es nur daran liegt

mfg
hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 22:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Ja das dacht ich auch schon so manches mal..."ach...son einfacher Graka-Wechsel is ja kein Thema"..Pustekuchen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 22:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 6

hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

werde es morgen mal austesten.

dann meld ich mich wieder.


aber nun erstmal nen guten Rutsch und happy new year !!!
hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:08   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 6

hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Hallo.

hab eben cmos gecleared, auch ohne Erfolg
hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:22   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Mal die TReiber neu installiert. vllt war als der lüfter net dran war iwas in deinem Treiber schief gelaufen... versuchs mal-.-
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:30   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 6

hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Mal die TReiber neu installiert. vllt war als der lüfter net dran war iwas in deinem Treiber schief gelaufen... versuchs mal-.-
hatte ich vorher schon gemacht, treiber komplett deinstalliert dann erst ohne treiber probiert und dann den neuen drauf.

win7 hatte die GraKa auch ohne treiber mit den 2 GPUs erkannt, und das macht es auch jetzt nimma.

ich tendiere nun echt schon stark zu einem Defekt an der GraKa.
vll eine kalte Lötstelle oder so, wenn sie immer so um die 95°C hatte, und das über ein zwei Monate, und dann zerlegt wird kann schon mal wo ne Lötstelle locker werden vermute ich mal.

oder Luft-und Wasserkühler sind nicht ganz ident gefertigt, somit entstehen beim Zusammenbau evtl auch geringfügige Spannungen an der PCB.

Nächster Schritt wird sein, die Schrauben etwas zu lockern und dann kommt wohl der gute alte Backopfen oder Heissluftfön zum Einsatz..

Es wär echt ärgerlich wenn die Karte jetzt hinüber wär, denn 400€ is für mich ne menge Kohle, und neue Karten werden nicht billiger sondern teurer und sind überall ausverkauft

Gibt es vll ne Anlaufstelle wo ich bzgl. einer Reperatur anfragen könnte?


mfg
hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:11   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Garantie ?

wobei durch den Kühlerwechsel sie wahrscheilich erloschen ist.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 21:12   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 6

hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 295 geschrottet?

Garantie ist sicher futsch.
Will nicht riskieren die Karte trotzdem einzuschicken.
Wer weiss was dabei rauskommt wenn die den Defekt auf die Kühlerdemontage rückführen.

mittlerweile kann ich die SLI-Bridge ausschliessen, denn ich hab mir die Karte heute nochmal genau angesehen und das sieht so aus:

PCIe-Slot MoBo
__||||||||||||___________________
PCB1 --> leuchtet GRÜN --> 1x HDMI
________________________________

Kühlkörper
________________________________
PCB2 --> leuchtet BLAU --> 2x DVI
________________________________


die PCB1 wird am PCIe-Slot vom Mainboard gesteckt aber der DVI-Ausgang zum Monitor ist auf der PCB2.
Folglich werden sämtliche Daten über die SLI-Bridge gesendet und diese muss funktionieren, denn sonst hätt ich ja gar kein Bild

Bin mit meinem Latein bald am Ende.
Es hat nicht zufällig jemand ne geschrottete GTX rumliegen so quasi als Organspender ?
hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
295, geschrottet, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab ich mein CPU geschrottet? clooney83 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 39 17.01.2007 21:04
nForce2 Board geschrottet Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 28.07.2004 20:14
nf7 rev 2.0; BIOS geschrottet ?? alienleader AMD: CPUs und Mainboards 4 11.07.2003 21:42
Hab ich meinen XP geschrottet!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved