TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 16:01   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 2

piek7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 670 schmiert schon bei 83-86 Grad ab-umtauschen?

[FONT=Arial]Hallo,[/FONT]

[FONT=Arial]mein System: Graka=Asus DirectCU II GTX 670, Mobo=Gigabyte z77X-UD3H (neuestes BIOS ist schon installiert), CPU=Intel 3770k mit Alpenföhn Himalaya Kühler, 16 GB RAM, Gehäuse=Coolermaster HAF-X, Netzteil be quiet Straightpower 680W, OS=Windows 8 PRO 64-bit. Grafikkarte und CPU sind nicht übertaktet.[/FONT]

[FONT=Arial]Mir war aufgefallen, daß meine Grafikkarte Asus DirectCU II GTX 670 beim Zocken von grafisch anspruchsvollen Spielen (z.B. Arcania) schon nach etwa 20 Minuten abstürzt, wenn ich den Lüfter vorher manuell mit dem Asus Tweak Tool konstant auf 35-40 eingestellt habe. Dabei wird der Bildschirm schwarz, die Tastaturlampen leuchten kurz auf und auch ein BIOS-Signalton ist zu hören. Mehr passiert dann aber nicht, so daß ich den Rechner dann durch Drücken auf den Power-Knopf automatisch runterfahren lasse und auch den Monitor einmal aus- und wieder anschalten muß. Nach dem Neustart steht dann in der Ereignisanzeige eine "kritische Kernel Power"-Fehlermeldung, daß Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.[/FONT]

[FONT=Arial]Mit dem Gratis-Tool "Furmark" habe ich dann festgestellt, daß die GPU-Temperatur bei der automatischen Lüftersteuerung nach etwa 20 Minunten bei etwa 77 Grad liegt und es keine Abstürze gibt. Noch länger als 20 Minuten habe ich den Test allerdings auch noch nicht laufen lassen. Ersetze ich dagegen mit dem Asus Tweak Tool die automatische Lüftersteuerung durch einen Wert von konstant 35-40, so erreicht die GPU-Temperatur in Furmark schon nach wenigen Minuten eine Temperatur von 82-86 Grad und stürzt dann ab.[/FONT]

[FONT=Arial]Ich bin jetzt ein wenig überrascht, daß meine Grafikkarte schon bei dieser Temperatur abstürzt. In anderen Tests im Internet wurde die Karte schon mit Werten darüber getestet und NVIDIA gibt als Maximaltemperatur 97 Grad an. Im ASUS-Tool sind sogar 130 Grad als GPU-Temperaturmaximum gelistet. Deswegen würde mich einmal interessieren, wo die Maximaltemperaturen bei Euren GTX 670-Grafikkarten liegt. Das Netzteil habe ich bereits schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Würdet Ihr meine Grafikkarte umtauschen?[/FONT]

[FONT=Arial]Gruß[/FONT]
piek7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 16:16   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 670 schmiert schon bei 83-86 Grad ab-umtauschen?

Die Gehäuselüfter vom HAF laufen aber alle oder hast du welche ausgeschaltet?
Ist die Lautstärke von der GraKa denn im Game so unerträglich, dass du die Drehzahl auf 40% limitierst?
Was passiert bei Auto?

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob die tools unter Win8 die Temps richtig auslesen.
Evtl. sind es ja 97°C und doch nicht nur 86°C.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 17:11   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 2

piek7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 670 schmiert schon bei 83-86 Grad ab-umtauschen?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Die Gehäuselüfter vom HAF laufen aber alle oder hast du welche ausgeschaltet?
Ist die Lautstärke von der GraKa denn im Game so unerträglich, dass du die Drehzahl auf 40% limitierst?
Was passiert bei Auto?

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob die tools unter Win8 die Temps richtig auslesen.
Evtl. sind es ja 97°C und doch nicht nur 86°C.
Hallo,

danke für Deine Antwort! Ja, die Lüfter laufen alle standardmäßig, also 4 Gehäuselüfter und dann noch der CPU Lüfter. Die Lautstärke der Grafikkarte ist eigentlich schon erträglich. Ich wundere mich nur einfach, daß die Grafikkarte so früh abstürzt. Wenn die Karte bei 95 oder 100 Grad abstürzt, fände ich das in Ordnung, aber 83 Grad? Die ausgelesene GPU-Temperatur vom ASUS Tweak Tool und von Furmark sind identisch. Aber vielleicht hast Du Recht, daß die ausgelesene Temperatur nicht richtig ist. Aber wie könnte ich das überprüfen? Mich würde einfach mal interessieren, welche GPU-Maximalwerte Ihr bei der 670 GTX habt.

Gruß
piek7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 17:17   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 670 schmiert schon bei 83-86 Grad ab-umtauschen?

Ich hab keine GTX 670, deswegen habe ich keine Vergleichswerte.

Meine Vermutung zielt eher in die Richtung, dass ASUS einer bestimmten Drehzahl eine Referenztemperatur zuordnet.
Da du den Wert auf 40% fixierst, kann der Lüfter diese Temperatur nicht halten und es kommt zum "Notaus".
Deswegen meine Frage: Was passiert bei Auto? Und welche Drehzahl stellt sich dann bei längerem Zocken ein?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 02:48   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 670 schmiert schon bei 83-86 Grad ab-umtauschen?

Hallo,

>G[FONT=Arial]afikkarte schon bei dieser Temperatur abstürzt.

Was passiert dabei genau? Reset des PC, Bild eingefroren?

[/FONT]ich glaube nicht das das Problem hier an der Temp liegt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
670, 8386, abumtauschen, grad, gtx, schmiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Aldi-PC: ISDN-Karte kostenlos umtauschen TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 14:22
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 15:33
Brauche dringend Hilfe,da ich eventuell umtauschen muss. DANKE! dingdang Kaufberatung 0 25.12.2006 01:22
Lüfter einer X1900 XT umtauschen :/ Twea-ker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 15.10.2006 19:08
Meine 6800GT taktet schon bei 62 Grad runter? Exit NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 05.11.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved