TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2022, 09:20   #1 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard Wenn die Lichter ausgehen...

Habeck hat gesagt, dass zwei AKW uns vor Stromausfällen bewahren könnten, andere Fachleute befürchten dennoch, dass es im Winter in der EU zu vereinzelten Stromausfällen kommen könnte, da die EU-Staaten ein gemeinsames Stromnetz betreiben und andere Länder auch noch Probleme abseits von Putins Gaslieferungen haben. So muss Frankreich z. B. massiv Strom zukaufen, weil die eigene Produktion für Monate runtergefahren werden musste, die Niederlande fördern weniger Gas und wollten eigentlich ganz aus der Gasförderung aussteigen, etc. pp.
Und mal ehrlich: wäre ich Putin, ich würde dann wenn der Winter am Strengsten ist einfach mal die Gaszufuhr "wegen Wartungsarbeiten" für einige Tage ganz kappen und damit meine Macht demonstrieren. Das würde seine Verhandlungsposition deutlich stärken.



Also habe ich mir überlegt, was ich für mich vorbereiten sollte, falls es im Winter mal zu Ausfällen kommen könnte.

Caminglampen um nicht im dunkeln zu sitzen ist klar. Warme Decken wenn die Heizung ausfällt, logisch.
Aber ich wills ja noch besser machen und zumindest etwas Wärme erzeugen können. Gasbrenner wie man ihn zum Partyzelt aufheizen nutzt oder Terrassenheizstrahler gehen in geschlossenen Räumen ja nicht wegen Kohlenmonoxid und so. Mein Plan:
PV-Camping-Module (Anzahl?): https://www.kaufland.de/product/430885618/
Batterie (Anzahl?): https://www.kaufland.de/product/1420...elektroheizung
E-Heizung: https://www.kaufland.de/product/4399...elektroheizung
Frage: wenn die Batterien nicht genug Leistung liefern für die 600W heizung, läuft die dann einfach mit weniger Leistung oder führt die Überlastung dann zu Problemen?
Macht es ggf. auch sinn den Strom der PV-Module einfach 1:1 in den Heizkörper einzuspeisen weil man sowieso mehr Leistung braucht als die liefern können um die Verluste zu minimieren?



Warmwasser wäre auch was tolles weil kalt duschen wenn man eh schon friert... aber kann das echt was taugen?: https://www.kaufland.de/product/4383...elektroheizung
ich meine es ist für ein Wohnmobil gedacht, aber ob das mit einer Batterie zu betreiben ist?



Taugen die hier angebotenen Sachen überhaupt oder sind die unsinnig?


Und ja, mir ist klar dass ein mehrtägiger Stromausfall nicht sehr wahrscheinlich ist. Auf der anderen Seite war er das 2005 auch nicht und trotzdem saß ich wie viele in dem Jahr mehrere Tage ohne Strom, Heizung und Warmwasser da. Darum immer nach dem Motto haben ist besser als brauchen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 12:31   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Moin, ich versuch Dir mal ein paar Tips zu geben.


Zitat:
Gasbrenner wie man ihn zum Partyzelt aufheizen nutzt oder Terrassenheizstrahler

Der Fehler liegt schon bei Gas, meinste da wirste noch Gas bekommen?
Da werden sich viele eindecken schon vorher, am besten falls du ein balkon oder Terasse hast ein Kugelgrill.
Kann man mit kochen, Wasser warm machen und zur Not auch Holz draufhauen.
Wenn Nur noch Glut drin ist, ist er auch eine Heizung.

Mit Abluftrohr kann man Ihn reinstellen ein Brett mit loch in Fenster das er ein Abzug hat.


Oder sowas hier:


https://www.amazon.de/Relaxdays-Gula...c=1&th=1&psc=1


Zum Duschen, da kannste auch warm wasser reinhauen.


https://www.amazon.de/Solar-Dusche-4...c=1&th=1&psc=1


Vorrausgesetzt man hat dann genug Wasser, denn wenn Strom nicht geht wird es in mehrstöckingen Wohnhäuser schlecht da das Wasser ja nach oben gepumpt werden muss und rate mal die Pumpen brauchen Strom.


Hoffe das es nicht zu kommt aber kann dir gern eine ganze Menge Tipps zu geben.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 17:52   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Preppen halt ich nix von (bis auf Essen für die Arbeit)... Ist es zu Hause zu kalt ist, hier auch kein Strom mehr ankommt, fahre ich zu Freunden oder Verwandten wo es noch funktioniert. Alternativ habe ich genug Rücklagen um mir ne Woche nen Hotel mit Verpflegung zu leisten, wenn zu Hause wirklich nix mehr geht... könnte ja auch einfach nen Rohrbruch sein oder sowas... da ist man dann auch mal schnell 1~2 Wochen ausquartiert.



Sollte es wirklich so schlimm werden, dass ich nicht mehr an Benzin komme oder es mir nicht mehr leisten kann, geht die Welt sowieso mehr als unter. Dann kann ich aber auch nicht mehr Arbeiten (Benzin und auch der Strom für Home Office) und müsste mir eher Gedanken machen, wie ich was zu Essen bekomme, weil ich ja auch nicht mehr zum Supermarkt komme... das kann man soweit weiter spinnen bis ich den Keller voller Konservern und Gasflaschen habe und 30 Tage vor mich hinvegetieren kann ohne drauf zu gehen. Da ich dann aber bestimmt schon mit anderen darüber geredet habe, würden mir meine Vorräte wohl auch geklaut werden, dementsprechend lieber noch ne Waffe da zu tun... achja, wir leben ja nicht in Amerika und Angst in einem zivilisierten Land vor solchen Szenarien habe ich ja auch nicht...


Dann alternativ doch lieber gar nichts machen und das beste hoffen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 18:49   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Man kann immer noch eine Armbrust kaufen die fällt nicht unter das Waffengesetz.
Ja Supermarkt wurde in dem Fall dann auch nichts bringen da Kassen, Türen und Kühlanlagen nicht gehen.
Handynetz fällt nach zwei Stunden auch flach, habe das 2010 durch da war in meiner kleinen Heimatstadt durch den warmen Sommer das Umspannwerk Hops gegangen und es hat über einen Tag gedauert bis alles wieder ging.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 19:50   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Mit Abluftrohr kann man Ihn reinstellen ein Brett mit loch in Fenster das er ein Abzug hat.
die armen leute von der feuerwehr. verbrannt, erstickt... das werden genug experten hin bekommen.

das thema ist wieder ein schöner selektor für katastrophenapologeten. wer sich zuletzt über "diese verrückten kinder die sich festkleben" aufgeregt hat, wird auch hier keine unaufgeregte meinung nachvollziehen können. 2 kisten mineralwasser im haus haben ist absolut vernünftig, aber angst vor dem kältetot... come on.

@lübbi: batterien kannst du immer direkt kurzschließen. das liefert direkt 100% heizleistung
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (07.09.2022)
Alt 06.09.2022, 20:55   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

600w Heizkörper? Das reicht für fast nix aus. Das ist wie ein Toaster . Backofen bringt schon mehr.

Batterien und Heizung kannst du dir sparen, die Energie reicht nicht.
Pv ist gut für die notwendigen Geräte, wenn denn mal Licht scheint ein paar Akkus aufladen. Wenn du da Platz für hast, ausbauen was geht
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 20:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Wenn ihr hier in Forum schon Gedanken macht dann seht ihr wie diese Gesellschaft am ver*****n ist, Zerfressen von inneren Parasiten.

So mein Tipp keine E Heizung ich hab im Garten Gas Heizung wenn ihr Gas Grill habt dann Herzlichen Glückwunsch, damit könnt ihr die betreiben, sonst ***** lecken ihr bekommt keine Flaschen mehr.

https://www.globus-baumarkt.de/rowi-...fen-3400-w-pro

Der Vorteil ist die braucht kein Kamin, aber lüften ist wichtig da sosnt sauerstoff mangel. Kosten überschaubar aktuell Flasche 75€ usw damit könnt ihr wenigstens ein Großes Zimer Heizen

Preppern: kauft das was ihr so aus der Dose Fressen könnt; Bratheringe, Fleischdosen SPAM ich mag Tulip, Aktuell gibt es 10 Dosen Heringe in Soße für 10€ im Netto.

Nichts was ihr Kochen müsst und Wasser braucht.

https://www.tagesschau.de/inland/hab...t-akw-101.html
Also wen ich das lese bekomme ich regelrecht Panik Aka " Die "politiker"Rente ist sicher" Nobert Blüm

Hier falls ihr noch nicht gekotzt habt https://scilogs.spektrum.de/gedanken...erteure-strom/


Alle die meinen " haha die ganze ndeppen die Preppern usw"
Also ich muss sagen das hätte ich vor 10 Jahren auh gesagt, aber die Unfähigkeit unserer Politik und Gesellschaftliche Verblödung hat mindestens siet Corina Tief Blicken lassen.

Wie abhängig wir geworden sind nicht nur von Despoten wie Putin sondern wie unfähig zur reagieren siehe Ahrtal. Am ende besser vorsorgen als Heulen, alle die jetzt Lachen.
Ich hoffe ihr habt recht

PS denkt an Licht
Camping Solar Lampen gibt es immer wieder günstig.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 07:11   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zum ersten, das mit dem heizen sollte auch nur beaufsichtigt stattfinden, zum zweiten bin ich noch mit Ofen aufgewachsen also ich weiß was ich da mache, es gab auch noch die sogenannten Kanonenöfen die gern bei den Sowjetischen Truppen in der DDR in Wagons benutzt wurden.
Egal ich hoffe das es nicht so kommt wie oft gesagt wird und jeder den Winter gut warm und Gesund übersteht.
Ob jemand vorsorgt oder nicht muss es selbst entscheiden.
Obwohl ich das auf eine Art echt Mal gern sehen würde wie die ganzen Ferngesteuerten Leute da stehen wenn der Strom, Internet, Handynetz usw. weg sind.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (19.10.2022), poiu (07.09.2022)
Alt 08.09.2022, 10:41   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Also man muss sich hier nicht übertrieben Preppern, aber ich denke vorbereitet zu sein ist besser als im nachhinein in die Röhre zu schauen.

Vielleicht machen wir vernünftige Liste, die jeder subjektiv ergänzt

Ich meine ich kaufe eh nur Sachen die ich verbrauche. Aber es gibt sache ndie man vielleicht nicht berücksichtigt oder auf den chirm hat
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2022)
Alt 08.09.2022, 12:45   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Stimmt, Liste ist ne gute Idee.
Solar Ladegerät für Handy hab ich mir geholt, ist ne Taschenlampe mit dran.
So kann ich zumindest auch die Handy LED Lampe nutzen und die UKW Radio App im Notfall oder halt wenn Netz da ist auch das Internet oder Stream.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2022)
Alt 11.09.2022, 18:34   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Ich habe ohne Scherz früher mein Kinderzimmer mit so einem Gas-Katalyt-Ofen geheizt, denn wir hatten damals noch Kohleheizung im Wohnzimmer und bis zu meinerm Kinderzimmer kam das nicht ^^

Die Dinger sind wirklich toll, vor allem die neuen die mit Thermostat und "Standby"

Damit kann man wirklich gut heizen als Alternative. Das mit dem Lüften hält sich sogar in Grenzen, und die neuen Geräte haben meistens auch eine Sauerstoffmangelsicherung.

Wenn also die Zentralheizung mal ausfällt sind die echt ne günstige Super Option.
Man muss natürlich an Gasflaschen kommen, aber mit einer kommt man eigenltich auch gut 10-14 Tage aus. Die Verbrauchen so 100g die Stunde auf kleiner Stufe. 11 KG reicht also für 110 Stunden.


Was jeder mal Prepper-Technisch echt im Haus haben sollte sind Wasserbeutel. Das gibt so 25l Beutel die kaum Platz weg nehmen und man mit Wasser füllen kann und dann auch richtig abdichten und mit Hahn abzapfen. Kosten nicht viel. Hab die auch im Keller liegen.

Weil das erste was einem immer ausgeht ist Wasser...
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2022)
Alt 11.09.2022, 21:42   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Verbrauchen so 100g die Stunde auf kleiner Stufe. 11 KG reicht also für 110 Stunden.
oder bis kein sauerstoff mehr im raum ist. was früher doppelfenster mit holzrahmen waren, sind heute kunststofffenster und abgedichtete türrahmen, da kann auch das böse ausgehen.


was ich beim ganzen strohfeuer zum thema wirklich nicht verstehe: die empathielosen opas, die über die "straßenfestleber" schimpfen und die folgen des klimawandels in die ferne zukunft verschieben, werden zu den die-hard-gau-appologeten. scheinbar wurde den leuten schon was ins grundwasser gemischt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 21:03   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
oder bis kein sauerstoff mehr im raum ist. was früher doppelfenster mit holzrahmen waren, sind heute kunststofffenster und abgedichtete türrahmen, da kann auch das böse ausgehen.


was ich beim ganzen strohfeuer zum thema wirklich nicht verstehe: die empathielosen opas, die über die "straßenfestleber" schimpfen und die folgen des klimawandels in die ferne zukunft verschieben, werden zu den die-hard-gau-appologeten. scheinbar wurde den leuten schon was ins grundwasser gemischt.
deshalb muss man lüften, wobei das nicht neu auch bei normaler Heizung sollte man immer im Winter Lüften. Deshalb eigentlich kein Problem außer man ist total ver*****

Niemand wurde was ins Grundwasser gemischt, aber die ich erinnere ich vor paar Jahren gab es mal so Umfrage bei aktuellen Generation was Wichtig ist Platz 1 war Wlan, sauberes wasser, Essen kam da ganz hinten....

warten wir ab

Übrigens verstehe ich nicht was Klimawandel damit zu tun hat das hier System bedingt Überteuerung und Mangel herrscht. Hieß früher in meiner Schulzeit " thema verfehlt, setzen Sechs" Heute gibt da vielleicht Beifall wenn man immer und überall Klima Schreit
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 14:36   #14 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Übrigens verstehe ich nicht was Klimawandel damit zu tun hat das hier System bedingt Überteuerung und Mangel herrscht. Hieß früher in meiner Schulzeit " thema verfehlt, setzen Sechs" Heute gibt da vielleicht Beifall wenn man immer und überall Klima Schreit
Ich denke hier bezieht er sich auf das Ahrtal, welches Du, weiter oben, ins Spiel gebracht hast.

Laut verschiedenen Studien ist der Klimawandel für das extreme Wetter verantwortlich.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2022)
Alt 19.10.2022, 16:30   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Obwohl ich das auf eine Art echt Mal gern sehen würde wie die ganzen Ferngesteuerten Leute da stehen wenn der Strom, Internet, Handynetz usw. weg sind.

ich muss gestehen, dass ich das auch spannend finden würde, allerdings befürchte ich, dass das katastrophale auswirkungen hätte, da nicht nur privatpersonen, sondern auch krankenhäuser und andere systemrelevante und teils lebenswichtige infrastruktur inzwischen zu abhängig geworden sind.

das ist das gute an der aktuellen situation: man macht sich zumindest endlich mal wieder gedanken und bessert wenigstens im kleinen auch mal etwas nach. aber ob das reichen würde...?


Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
...aber die ich erinnere ich vor paar Jahren gab es mal so Umfrage bei aktuellen Generation was Wichtig ist Platz 1 war Wlan, sauberes wasser, Essen kam da ganz hinten....
ja, ist der hammer. eine stunde ohne facebook/whats app/twitter und für manche geht schon die welt unter. zwei tage globaler zusammenbruch des internets wären mal schön zu sehen. aber handy-netze für telefonie müssen erhalten bleiben wegen notruf und so...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 20:14   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Habt ihr gemerkt als der Thread erstellt wurde fie das noch unter Prepper Spinner, heute paar wochen danach Normalität und


@Luebke leider sind viele Wirklich der fall. Oh dito so Internet ausfa wäre gut, würde auch malk zeigen wie eingie schrott systeme die in cloud hängen nutzlos werden



Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
Ich denke hier bezieht er sich auf das Ahrtal, welches Du, weiter oben, ins Spiel gebracht hast.

Laut verschiedenen Studien ist der Klimawandel für das extreme Wetter verantwortlich.
echt und im welchen Zusammenhang hab ich das gebracht mit dem Wetter oder mit dem Systematische Versagen?

immer noch setzten Sechs.
Ahrltal hat übrigens nichts mit Klima zu tun, da hat sich nur die Natur ihr altes Flussbett zurück geholt, gilt übrigens auch für häufige Überschwemmungen in Köln. Aber Klima Schreien hilft immer
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 13:04   #17 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Ahrltal hat übrigens nichts mit Klima zu tun, da hat sich nur die Natur ihr altes Flussbett zurück geholt, gilt übrigens auch für häufige Überschwemmungen in Köln. Aber Klima Schreien hilft immer
Wenn es regnet, schneit oder die Sonne scheint (Wettererscheinungen), dann hat es immer etwas mit dem Klima zu tun.


Natürlich werden Überschwemmungen durch z.B. begradigte Flussbetten begünstigt.
Der Ausgangspunkt ist aber das viele Wasser, welches vom Himmel fällt und sich dann an engen Stellen staut.

Und hier kommt der Klimawandel ins Spiel.
Die Intensität der extremen Regenfälle und der Dürreperioden hat zugenommen.

Hier eine Studie vom WWA zum Starkregen:
https://www.worldweatherattribution....limate-change/
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 21:19   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

und wenn dann an den engen stellen häuser stehen, siehe letzten sommer...........
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 08:52   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Ahrltal hat übrigens nichts mit Klima zu tun, da hat sich nur die Natur ihr altes Flussbett zurück geholt, gilt übrigens auch für häufige Überschwemmungen in Köln. Aber Klima Schreien hilft immer

die frage ist wohl, warum konnte die natur sich das alte flussbett zurückholen und warum hat sie es nicht schon viel früher getan? die extremwetter nehmen leider nachweislich deutlich zu.


aber btt: was haltet ihr von balkonkraftwerken, sprich diese 600W klein-pv-anlagen, die man einfach mit der steckdose verbinden kann? kann man tagsüber damit kühlschrank, tiefkühltruhe und co bei stromausfall betreiben und ansonsten damit zumindest die stromrechnung drücken oder ist das mumpitz? finde die idee iwie reizvoll als alternative zu einer kompletten pv-anlage für nen fünfstelligen betrag...
und falls das was hat: könnte man da sinnvoll einen kleinen batteriespeicher (wohnmobilstandard) zwischenschalten, damit man zu viel produzierten strom für dunkelphasen puffern kann und trotzdem permanent strom ins hausnetz speisen? ich sag mal z. b. ein 2 x 480 watt balkonkraftwerk, das aber dauerhaft die erlaubten 600 watt ins netz speist (oder weniger falls der verbrauch geringer ist) und den rest im batteriespeicher einspeist, der dann damit die versorgungslücken etwas ausgleicht?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 09:02   #20 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

Hab das nen Jahr betrieben und kann das sehr empfehlen, wenn es nicht zu teuer ist. Hatte 640Wp für 160€ gekauft bei nem Bauern, der die über hatte. Mittlerweile sind die Preise extrem hoch gegangen, über 800-900€ würde ich dafür nicht mehr investieren.

Bei Stromausfall ist erstmal nix mehr mit Einspeisen, die Wechselrichter können keinen Inselbetrieb darstellen - ohne Batterie geht das auch nicht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 10:04   #21 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn die Lichter ausgehen...

160 €? wow das war n schnäppchen :O
man findet eigentlich kaum was unter 500 €, meist liegt man tatsächlich bei 900 €. bei 160 € wäre ich dabei ^^


aber warum ist der inselbetrieb mit der anlage nicht möglich? bei den festinstallierten ist man ja von der steuerung abhängig, die ihrereseits mit strom versorgt werden muss, das ist zwar machbar aber umständlich und kostspielig. aber die balkonkraftwerke sollten doch von sich aus arbeiten, oder? ist ja auch ziemlich 1:1 das was in den campern verbaut ist, oder nicht?


oder anders gefragt: was bräuchte ich alles für den selbstbau? ein bis zwei pv-panele, eine batterie und einen wechselrichter oder ist da noch mehr?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgehen, lichter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn der Rechner 2x startet...! lowtechfan Windows & Programme 12 25.03.2009 21:29
Word: Wenn-Funktion Countrygirl Windows & Programme 4 15.12.2007 12:31
Wenn man Deppen in der WG hat ... tele Off Topic 43 07.12.2005 17:14
Wenn die Wahl in de USA doch nur so ausgehen würde io.sys Politik & Gesellschaft 59 01.11.2004 14:21
Wenn ich NBA 2003 beende... Gast Games Talk allgemein 1 07.01.2003 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved