TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 15:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard Wenn der Rechner 2x startet...!

Moin, moin...!

seit einiger Zeit zickt mein Rechner rum. Er startet ganz normal bis der Desktop erscheint. Auch die wenigen Programme im Autostart (Antivir, Speedfan...) scheinen ganz normal zu laden. Dann, nach ca. 30sek., wird der Bildschirm schwarz und er bootet neu. Dann bleibt er wach. ABER mein Frontkartenleser bleibt tod. Erst wenn ich den Rechner aus und wieder an mache (kein Reset-das hilft nicht!), funktioniert alles wieder tadellos.

Seltsam oder...

Es ist keine neue Hardware, und keine Software installiert worden. Und er macht das nur, wenn er über Nacht aus war.

Rechnerdaten:
XP Prof. SP2
ASUS P4V800D-X (AMI-BIOS)
P4 Northwood 2,6GHz
2048MB RAM v. MemorySolution
Radeon 9250 (128MB)

Kennt jemand das Problem, oder kann sich vorstellen, woran es liegen könnte?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Ciao...
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 11:59   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Moin...!

Das Rätsel ist teileweise gelöst. Bevor ich heute morgen den Rechner hochgefahren habe, hab ich die externe FP (Maxtor Basic Desktop 500GB) abgetrennt. Und siehe da... er fuhr ohne Probleme hoch und blieb auch an. Auch keine Probleme mit dem Kartenleser.

Aber es bleibt trotzdem ein Mysterium. Der Rechner sollte doch nicht rumzicken, nur weil ne externe FP beim booten dranhängt. Mmmmhh...!?!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 12:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Schalte mal unter windows den Automatischen Neustart aus. Ich würde wetten das dann ein BLuescreen erscheint, wenn du wieder mit der Maxtor USB Platte zusammen startest. Mit hilfe des Fehlercodes im Bluescreen kannste fürs erste mal auf Fehlersuche gehen. Vielleicht findet sich was beim Hersteller deines Mainboards in den Kundenforen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:16   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Ja, danke! Gute Idee! WErde ich morgen mal testen. Kann eigendlich nur'n USB Problem sein, weil der Kartenleser ja auch mit am MB-USB hängt.
Im BIOS gibts auch ne Einstellmöglichkeit, wie der Rechner mit dem ext. USB-Laufwerk beim Start umgehen soll. Floppy, CDROM, HDD... Kann sein, das ich da was umstellen muss. Obwohl es mit einer anderen ext. FP keine Probleme gibt.
Allerdings hat die nur 160GB ... mal sehen.
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Wie es im Zusammenhang mit dem USB steht, kann ich mir nicht erklären.
Wenn meine alte HDD verbaut ist, hat mein PC ähnliche Macken; wenn ich mich sofort nach dem Hochfahren anmelde hängt er sich nach ein paar Sekunden auf und startet neu.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 09:54   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Heute hat er's wieder gemacht. Ohne das ich irgendwas am Rechner betätigt habe, startete er nach 5 min. wieder durch. Automatischer Neustart war deaktiviert. Auch im Systemprotokoll war kein Fehler eingetragen (zumindest nicht für heute!).

Zwischendurch stehen schonmal Warnungen oder Fehler mit der Quelle "ftdisk" oder "disk". Ereignis 11 bzw. 51. Aber ohne Zusammenhang mit dem Rechnerstart.
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 10:31   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Moin zusammen!

Habe vorhin festgestellt, das mein Frage hier falsch steht , weil der Fehler nicht an Windows liegt.
Beim allmorgendlichen booten, bin ich mal direkt ins BIOS auf den Punkt HARDWARE gegangen und er ist eingefroren. Hab noch nieeeee erlebt, das das BIOS abstürzen kann.
Und mir ist eigefallen, das ich sehr wohl was neues eingebaut habe. Einen neuen CPU-Lüfter von Artic-Cooling. Und der sorgte anfänglich für etwas Ärger, weil der Rechner mit einer Warnmeldung piepste und den Bootvorgang anhielt. Irgendwas mit dem CPU-Lüfter. Also hab ich die Drehzahlerfassung im BIOS auf "Ignored" gestellt. So stand es auch in der Beschreibung des Lüfters. Danach lief er wieder.

Kann diese Einstellung für soviel Ärger sorgen
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 10:47   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Nein kann sie nicht - zumindest wenn der Kühler sauber verbaut ist.

Die Einstellung, dass die Drehzahlüberwachung vom Board ignoriert wird, hat zu 99,9% keinen Einfluss auf Dein System.

Solange die Temperaturen der CPU in Ordnung sind, ist alles in Ordnung. Diese solltest Du eigentlich im Bios auch kontrollieren können, wobei ich das bei dem Board nicht genau weiß.

Ansonsten kontrolliere die Temperaturen halt im Windows.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 11:00   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Ich gehe mal davon aus, das beim Kühlerwechsel alles gut gegangen ist. Der Rechner hat im Leerlauf ca. 25 C und bei Belastung max. 44C. Bei mir läuft Speedfan.
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 17:36   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Falls es jemanden interessiert! Ich habe den Fehler gefunden. Es war das Netzteil. Was mit dem Mistding ist, weiß ich nicht. Es hat wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Hab mal vorsichtig degegen geklopft und der Rechner ist sofort ausgegangen.
Jetzt is'n Reserveteil eingebaut und er läuft wie ne eins .
Nie wieder so'n Noname-Schrott !
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 19:53   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Sowas hatte ich auch schon mal... ein reboot ohne BSoD und dann lief der Rechner wieder, alle 2 Wochen kam es mal vor, dann alle woche 1 mal... bis es nicht mehr erträglich war (1-2 mal am Tag)
Ich hatte das NT von anfang an in Verdacht, hatte aber kein lust es zu tauschen

Ich hatte vorher auch ein Noname NT, naja wer "günstig" kauft, kauft 2 mal

LG

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:05   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

Du hast ja so recht . Dieses verf***te Netzeil ist gerade mal ein Jahr alt. Die Kohle hätte ich mir echt sparen können. Für 15EUR bekommt man eben nur SCHROTT. Ich bin machmal sooooo naiv ...!

Obwohl, man kann auch mal Glück haben. Das NT das ich ich jetzt aus der Reservebank verbaut habe, hat 4 Jahre in meinem alten Rechner gehalten und ist superleise. Auch Noname!

Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Immer schön Testberichte lesen und dann entscheiden...

Hab mir jetzt'n "Be Quiet" Pure Power mit 350 Watt für 40EUR bestellt.
Ich hoffe, damit bin ich auf der sicheren Seite.

@Dicemaster: was ist BSoD?

Geändert von lowtechfan (24.03.2009 um 21:56 Uhr)
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:29   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Wenn der Rechner 2x startet...!

BSoD = BlueScreen of Death - also der beliebte blaue Bildschirm

Gruß

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, p4v800d, rechner, start, startet, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner startet per Tastatur!?! rs-2010 Windows & Programme 4 26.04.2011 20:06
Wenn CPU drin, startet PC nicht GambaJo CPUs und Mainboards allgemein 6 19.01.2007 16:30
Rechner startet nicht Bastian CPUs und Mainboards allgemein 6 06.08.2005 17:17
Rechner startet einfach neu! Kingzilla Overclocking - Übertakten 32 13.02.2004 21:09
Rechner startet nur für 1 sek. nadann AMD: CPUs und Mainboards 15 18.01.2003 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved