TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 22:54   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Meine Windows Uhr geht falsch

Hi-

ich gebe zu das klingt jetzt etwas seltsam und unglaubwürdig aber.................. meine Windows-Uhr geht falsch (ja das Ding unten rechts).


Die stellt sich mit der Zeit immer weiter vor (nur Minutenweise also nix mit Sommer/Winterzeit).

(Hab alles auf dem neuesten Stand)


Kann einer helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenn dus so genau brauchst, syncronisier die zeit doch mit nem inetserver?! http://www.gerald-fraenkl.de/Windows...eren.39.0.html
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:52   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hab win 2k nicht xp.........geht also nicht.....und ein mal in der woche aktualisieren wäre eh zu wenig.
die uhr ist innerhalb von 2tagen um fast 15min vorgesprungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 06:34   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

BIOS-Batterie mit zu hoher Spannung eingesetzt?


Was macht die Uhr denn im BIOS?

Lass sie da doch mal laufen und vergleich das mit ner Uhr.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Windoof Problem.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 08:12   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
ich hab win 2k nicht xp.........geht also nicht.....und ein mal in der woche aktualisieren wäre eh zu wenig.
die uhr ist innerhalb von 2tagen um fast 15min vorgesprungen.
sorry für win2000 geht das aber auch

Start - Ausführen - "cmd":
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de [enter]

Dies trägt den Zeitserver der PT Braunschweig in die Registry ein.

um dann die Zeit zu stellen:

Start - Ausführen - "cmd":
w32tm -once

keine garantie, hab kein win2k

Der Abgleich findet dann über den UDP-Port 123 statt, also darauf schauen, daß die Firewall die Anfrage durchläßt.
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 09:16   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Danke aber Windows muss ja auch so die richtige Zeit anzeigen.
Hat ja auch gefunz bis zur letzten Neuinstallation.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 10:36   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab momentan unter Linux exact dasselbe Problem, nur das es sich bei mir nicht um ein paar Minuten, sondern meist gleich mal um ne dreiviertel Stunde "Zeitverschiebung" nach hinten handelt Seit ich die Uhr im Bios mal nachgestellt habe, geht sie auch gern mal von Tag zu Tag um eine Stunde oder so vor. Ist aber momentan irgendwie zufaellig, ob sie sich vor oder zurueck stellt.
Bei mir gings los, als ich ein neues MoBo in meinen Rechner gebastelt hab Daher hab ichs mal eben auf dieses komische Board geschoben.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 11:28   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die geht vor? Also wenn die nach gehen würde, würde ich auf eine leere BIOS Batterie tippen....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Lad dir doch AboutTime runter. Ist so ein Tray-Tool, was automatisch die Uhrzeit syncronisieren kann, funzt auch mit Win 2k.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:42   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Danke aber das ist doch ein WIN Problem dann muss man es doch auch mit Win irgendwie lösen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 14:09   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Danke aber das ist doch ein WIN Problem dann muss man es doch auch mit Win irgendwie lösen können.
Sicher? Ist die Uhr im BIOS genauso falsch wie die unter Windows?

Zitat:
Zitat von Pirke
Die geht vor? Also wenn die nach gehen würde, würde ich auf eine leere BIOS Batterie tippen....
Die wurd doch wieder aufgeladen, wenn man den Rechner anschaltet, oder irre ich mich da?


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 14:42   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da steckt ja kein Akku drin...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:12   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Da steckt ja kein Akku drin...
Sicher? Es gibt doch auf den meisten Boards nen Jumper, mit dem man ebendiese (wiederaufladbare ?) Batterie kurzschliessen und damit leeren kann, um das BIOS in den Ausgangszustand zurueckzubringen. Irgendwie muss die ja hinterher wieder voll werden Oder hab ich da was falsch verstanden und man trennt das BIOS einfach nur fuer eine gewisse Zeit von der Batterie und loescht es so?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:38   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

stell doch mal den timeserver ein!
vielleicht ist ja cuh der haken bei der weltkarte weg, wo man die zeitzone einstllen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:40   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wahrscheinlich Hardware! Systemtimer-Problem (würde an Fehlfunktion des PCs auffallen) oder Problem mit dem CMOS-Memory (würde nicht an Fehlfunktion aber an der Zeit im BIOS auffallen). Wenn Du Glück hast ist es aber "nur" Software.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:43   #16 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wieso sollte das denn an der hardware liegen? vielelicht am bios aber sicher net am board, weil das hat ja bis zu letzten installation gefunzt!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:47   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
wieso sollte das denn an der hardware liegen? vielelicht am bios aber sicher net am board, weil das hat ja bis zu letzten installation gefunzt!
Hmmm... Stimmt!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:01   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
Zitat:
Zitat von Live
Da steckt ja kein Akku drin...
Sicher? Es gibt doch auf den meisten Boards nen Jumper, mit dem man ebendiese (wiederaufladbare ?) Batterie kurzschliessen und damit leeren kann, um das BIOS in den Ausgangszustand zurueckzubringen. Irgendwie muss die ja hinterher wieder voll werden Oder hab ich da was falsch verstanden und man trennt das BIOS einfach nur fuer eine gewisse Zeit von der Batterie und loescht es so?

Gruesse, kerri
Soweit ich weiss, wird dann nur die Batterie quasi überbrückt (also ausm Stromkreislauf genommen), mehr nicht.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:15   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Soweit ich weiss, wird dann nur die Batterie quasi überbrückt (also ausm Stromkreislauf genommen), mehr nicht.
Jap, so hab ich's auch mal gelesen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 23:10   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Kerri:
Dein Problem könnte ein Konfigurationsproblem Deiner Linux-installation sein, weil Linux eine Software-Uhr benutzt, s. http://ftp.roko.goe.net/dokumentatio...7.html#adjtime

Ich weiß aber leider nicht, wie das die neueren Windows-Versionen handhaben.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 08:24   #21 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also, die Batterie auf dem Board ist nur eine Pufferbatterie, die gebraucht wird, wenn das NT keinen Strom aus dem Netz ziehen kann (das tut es auch, wenn der REchner abgeschaltet ist, aber am Strom hängt - in so einem Fall hält die Batterie idR ewig).
Wenn jemand seinen Rechner an einer schaltbaren Netzleiste hängen hat und diese den Rechner komplett vom Netz trennt, wird die Pufferbatterie in Anspruch genommen - wie auch bei Stromausfall.
Dadurch ist gewährleistet, dass der Rechner beim Start auch noch die korrekte Uhrzeit hat.
Sollte es der Fall sein, dass der Rechner keinen Strom und die Batterie auch keinen Saft mehr hat, dann zeigt der Rechner beim Hochfahren 1.4.1980 00.00.01 an (früheste Systemzeit unter DOS).
Vor- oder Nachgehen hat nichts damit zu tun, dass die Batterie leer ist, sofern der REchner am Netz hängt, interessiert es eh net, hängt er net am Netz, kommt eine Zeit wie o.g. dabei heraus.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:24   #22 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das hört sich doch mal sehr plausibel ab!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 18:16   #23 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
@Kerri:
Dein Problem könnte ein Konfigurationsproblem Deiner Linux-installation sein, weil Linux eine Software-Uhr benutzt, s. http://ftp.roko.goe.net/dokumentatio...7.html#adjtime
[...]
Das scheint nur zu funktionieren, wenn die Uhr jeden Tag um die gleiche Zeit falsch geht. Bei mir ist es aber absoluter Zufall, von +1,5 Stunden bis -1,5 Stunden pro Tag hatte ich schon alles

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
falsch, uhr, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Geforce 8800 wird nicht/falsch angezeigt oerkel NVIDIA GeForce Grafikkarten 16 26.02.2007 17:08
Warum geht die Forum Uhr falsch ? Deus Off Topic 3 17.08.2005 13:06
Meine Ports sind zu! Nichts geht mehr! Gast Security & SPAM 9 18.10.2003 20:06
Warum geht die Forums-Uhr falsch? - Sommerzeitumstellung! Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 18.04.2003 12:38
Meine Tastatur geht nicht mehr. duf903 Games Talk allgemein 19 02.12.2002 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved