TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Ionisierte Luft...
...ist eine feine Sache 2 18,18%
...ist völliger Blödsinn 9 81,82%
Teilnehmer: 11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2005, 14:45   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Lächeln Meinungen zu ionisierter Luft

Ich hab jetzt schon öfter solche Geräte gesehen, die die Raumluft durch ionen reinigen sollen.
Da ich einen extrem schlecht zu belüftenden Raum habe, fand ich das ganz interessant. Allerdings hört sich das auch ein bisschen nach spinnerei an.

Für alle, die nicht wissen wovon ich rede: --> KLICK

Meine Frage: hat jemand von euch so'n Teil? Oder könnte zumindest jemand bestätigen, dass das was bringt?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Probiers doch einfach aus 30-Tage-Rückgaberecht Wenns nix taugt einfach zurückschicken und Geld wieder holen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:49   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Ich will jetzt nich genau so ein Teil wie auf der verlinkten Seite haben - es geht ums Prinzip (und es gibt weitaus billigere)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:56   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Allein wegen der Aussage:
Zitat:
Zitat von http://www.heavenfresh.de/catalog/xj2000_ionizer.php
[...]
Von den negativ geladenen “Nadeln” erhalten Partikel und Schadstoffe eine negative Ladung, wodurch diese dann magnetisch von den positiv geladenen Kollektorplatten angezogen werden. Diese Partikel und Schadstoffe bleiben magnetisch auf den rostfreien Kollektorplatten solange „eingefangen“, bis diese mit einem trockenen oder feuchten Tuch gereinigt werden.
wuerde ichs nicht kaufen, das ist naemlich voelliger Humbug - da verwechselt einer elektrisch mit magnetisch.

Das einzige, was das Ding eventuell hinbekommen koennte, ist etwas Staub aus der Luft zu filtern, mehr aber sicher nicht

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 16:13   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Völliger Blödsinn. Durch ne Funkenstrecke wird auch Sauerstoff ionisiert (denn ohne Ionen leitet nix, im Funkenüberschlag fließt aber elektrischer Strom). Und dass das gut ist, kann mir niemand erzählen , weil dadurch Ozon entsteht und das gesundheitsschädlich ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:06   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Auch darauf gibts eine Antwort --> http://www.heavenfresh.de/catalog/faq.php#6.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:17   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Die Site schreibt Schmarrn:
Zitat:
Ozon ist ein entzündbares und leicht wasserlösliches Gas, farblos und kein Gift. In schwachen Konzentrationen hat es einen spezifisch „grasigen“ Geruch, ähnlich der erfrischenden Luft neben einem Wald oder Meeresufer.
Tatsache ist: Ozon hat nicht umsonst die Gefahrstoffklasse T+ .
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Es ist ein starkes Oxidationsmittel. [..] Aufgrund seiner oxidierenden Wirkung ist es für den Menschen giftig (MAK-Wert = 0,2 mg/m³). Häufig bei Ozonaufnahme ist heftiger Schläfenkopfschmerz.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 19:06   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Zitat:
Zitat von Kommune23
Auch darauf gibts eine Antwort --> http://www.heavenfresh.de/catalog/faq.php#6.
Zitat:
Ozon ist ein entzündbares und leicht wasserlösliches Gas, farblos und kein Gift.
[...]
Wenn Ozon (O3) sich zu Sauerstoff (O2) zurückbildet, wird ein Sauerstoffatom (O) frei. Und dieses Sauerstoffatom (O) ist chemisch aktiv und hat eine starke oxydierende, desintegrierende und neutralisierende Fähigkeit, dreitausendmal kräftiger in der Tötung von Bakterien als Chlor.
Alles was bakterien abtötet tötet auch menschliche Lebensformen, bzw ist für diese giftig. Dass Chlor nicht gesund ist kannst du dir ja denken, Ozon ist es wie schon gesagt noch weniger. Ob die 3000mal schlimmer stimmen, wage ich mal zu bezweifeln, aber schädlich ist es trotzdem.
Von dem her, wär ich da wirklich etwas vorsichtig.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 19:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Alles eine Frage der Dosierung, denke ich.

Im Schwimmbad stirbt man ja uch nicht - obwohl Chlor drin ist...
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 20:29   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Zitat:
Zitat von Kommune23
Alles eine Frage der Dosierung, denke ich.

Im Schwimmbad stirbt man ja uch nicht - obwohl Chlor drin ist...
Schon klar.

Gesund ist es trotzdem nicht. Deswegen soll man sich ja z.B. auch nach dem Schwimmen duschen, damit man das ganze übrige Chlor von der Haut abwäscht und es so nicht weiter in den Körper gelangen kann.

Was allerdings passiert wenn du 30 Jahre lang 24/7 Chlor ausgesetzt bist?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 21:21   #11 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Zitat:
Zitat von EoN
Was allerdings passiert wenn du 30 Jahre lang 24/7 Chlor ausgesetzt bist?
Man gewöhnt sich ans Chlor und entwickelt eine natürliche Resistenz gegen Chlor
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:44   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Also wir hatten auch so n Ding daheim daheim.

Hat eigentlich ganz gut den Rauch aus der Luft gezogen.
Obs das Raumklima wirklich verbessert hat, kann ich nicht sagen.

Aber den Rauch hats eigentlich ganz gut aufgenommen das Ding.

Aber was es WIRKLICH bringt weiss ich auch nicht.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 09:22   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Ozon ist afaik ein Nervengas und ziemlich giftig und nicht umsonst gibt es eine maximal-Grenze für uns hier unten...

Chlor in geringen Konzentrationen (bspl. Schwimmbad) ist nicht sooo gefährlich. Aber es brennt doch schon genug in den Augen und laugt die Haut total aus. In höheren Konzentrationen ist das absolut schädlich und hoch reaktionsfreudig.

Durch ionisierte Luft zu reinigen halte ich für durchaus möglich. Die Ionen ziehen die Staubpartikel richtig gehend an. Wenn dann eine Möglichkeit besteht, diese aus dem Gemisch zu entfernen, dürfte es funktionieren. Die Frage dürfte da nur sein, ob da nicht irgendwelche Schadstoffe durch in die Luft geblasen werden und wie stark die Luft überhaupt gereinigt wird. Ich bezweifel, dass das wirklich effektiv und für große Räume ausreichend ist. Da müsste man unabhängige und seriöse Tests zu haben.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 12:25   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

also das is ein normaler staublifter sonst nix
das is die genaue beschreibung eines elektrofilters aus meinem Heizung- und Klimatechnischem fachbuch "Elektofilter. Hierbei werden die Staubteilchen in einer Ionisationszone elektrisch aufgeladen und in einer anschließenden Abscheidezone an entgegengesetzt aufgeladene Platten abgeschieden. Zur Reinigung werden die Niederschlagsplatten elektrisch umgeschaltet, wobei der anhaftende Staub abgestoßen wird."

also nix mit superklima nur luft ohne staub

mfg Muckel
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 21:28   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Also wir haben schon in nem Raum so viel Ozon erzeugt, dass man den Geruch nicht mehr aushalten konnte, aber von den Kopfschmerzen von denen immer gesprochen wird noch nie was gemerkt.
Im Radio hieß es letzten Sommer, dass sich der Körper an höhere Ozon-dosen gewöhnt.

btw: Wieso erzeugt man eigentlich nicht künstlich Ozon, füllt das in Flaschen und schickt das hoch, wo's hingehört?
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 21:37   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Zitat:
Zitat von breiti
btw: Wieso erzeugt man eigentlich nicht künstlich Ozon, füllt das in Flaschen und schickt das hoch, wo's hingehört?
Wer soll denn das Bezahlen? Das ist ne wirtschaftliche Frage. So ein Unternehmen wäre ******teuer.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 12:05   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon

Zitat:
Zitat von wikipedia
Aufgrund seiner Instabilität kann Ozon nicht über längere Zeit gelagert oder wie andere industriell verwendete Gase in Druckflaschen gekauft werden. Vor seiner Anwendung (chemische Synthese, Wasseraufbereitung) muss es an Ort und Stelle mittels Ozon-Generatoren aus Sauerstoff-/Stickstoff-Mischungen mittels elektrischer Entladung erzeugt werden. Der Ozongehalt der resultierenden Gasmischung lässt sich über die angelegte Spannung und den Gasfluss einstellen. Aufgrund der hohen Reaktivität von Ozon sind viele Materialien nicht gegen Ozon beständig. Leitungen und Schläuche aus Teflon sind beständig gegen ozonhaltige Gasmischungen.


es macht keinen sinn, ozon hochzuschicken, da es zu aufwändig wäre es in großen mängen zu produzieren
außerdem wäre es nicht ganz ungefährlich, denn ozon ist brandfördernd, sehr giftig und ätzend.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 16:29   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

theoretisch müsste es doch auch reichen, konzentrierten sauerstoff hochzuschicken. es geht ja nicht alleine um das Ozon in der schicht sondern um die veränderung des chem. gleichgewichtes zwischen O2 und O3 (also die gleichgewichtsreaktion)...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:44   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Um mal grad wieder aufs Thema zurückzukommen:

Also ich geh mal davon aus, dass so'n Teil nicht schädlich ist.
Die Luft steht ja in einem "normal" genutzten Wohnraum nicht still - daher denke ich mal, dass die produzierten Ozonwerte zu vernachlässigen sind.

Oder sagen wir es mal anders: ich geh davon aus, dass mich im Endeffekt etwas anderes als Ozon umbringen wird

Selbst wenn das Ding "nur" Staub aus der Luft filtert, fänd ich die Anschaffung schon sinnvoll. Denn Staub hab ich hier reichlich! Der ganze elektronische Kram zieht den ja übel an, sodaß ich hier eigentlich zweimal am Tag Staub wischen könnte .

Werd so'n Ding wohl demnächst mal ausprobieren.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:48   #20 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Würde es dir etwas ausmachen, nen Erfahrungsbericht zu schreiben?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:55   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinungen zu ionisierter Luft

Ich poste dann hier rein.

Wenn ihr nix mehr von mir hört, hat mich das Ozon fertiggemacht
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ionisierter, luft, meinungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luft-Kühler i5-2500 [Hornet] Kaufberatung 1 31.05.2012 18:22
Luft in der WaKü ... Hilfe! Gluckmuck Wasserkühlung 5 06.02.2009 17:24
Luft in der Wakü TT Big Water FrankfurtAdler Wasserkühlung 11 08.03.2008 14:36
Kalte Luft rein oder warme Luft raus ?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 10.07.2004 10:38
INet aus der Luft sp Netzwerk 2 27.07.2003 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved