TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 13:27   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard Frozen Silicon insolvent!

Hi folks!

Ich habe vor einigen Wochen ein Netzteil zwecks Umtausch/Rückgabe an Frozen Silicon (www.frozen-silicon.de) zurückgesandt. Einer der Gründe war, daß es sich bei dem Antec Neo offensichtlich um bereits gebrauchte bzw. RMA-Ware handelte (und zudem aufgrund eines Designfehlers seitens Antec mit meinem Asus Mainboard auch nicht wirklich richtig funktionierte).

Ich habe das Netzteil per Nachnahme bezahlt und Frozen Silicon einige Tage nach Erhalt des Netzteiles über meinen Rücktritt vom kauf in Kenntniss gesetzt. Das Netzteil ging dann umgehend zurück.

Als ich dann zwei Wochen lang immernoch nichts konkretes von FS hörte, mailte ich sie an und erhielt letzte Woche als Antwort:

"Ihre Rücksendung ist angekommen, Sie können voraussichtlich bis Ende dieser Woche mit der Bearbeitung rechnen."

Nun habe ich Sie gerade nochmal angemailt und kurz darauf diese Antwort erhalten:

"Leider ist es uns derzeit nicht möglich Ihnen den Betrag zu erstatten, da wir uns im vorläufigen Insolvenzverfahren befinden.
Ihre Forderung ist bei uns gespeichert. Umgehend nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich Ende Februar 2006) werden Sie vom Insolvenzverwalter Informationen zum weiteren Vorgehen und zur Anmeldung Ihrer Forderung erhalten. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Falls Sie als Endverbraucher für Ihre Bestellung im Onlineshop vor dem 20.12.2005 die Trusted Shops Garantie abgeschlossen haben, können Sie sich auch Trusted Shops wenden, um die Möglichkeit der Erstattung im Rahmen dieser Garantie zu prüfen.

Die Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr!"

Damit dürfte wohl feststehen, das Frozen Silicon insolvent ist! Leider ist auf der Website nichts vermerkt, das Forum ist aber komischerweise schon seid einiger Zeit offline - angeblich wegen "Shop-Aktualisierung".

Ich finde es bedauerlicher, daß man als Kunde drei Wochen hingehalten wird um das Geld in die Konkursmasse fließen zu lassen und womöglich bewusst RMA-Ware verkauft hat, weil vermutlich kein Distri mehr geliefert hat.


cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:41   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Das ist aber schon ein Ding! Hätte gedacht, bei FS läufts net so schlecht!
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:42   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Hi folks!

@Stefan
Ich finds ebenfalls durchaus bedauerlich, da ich in der Vergangenheit immer ganz gern dort gekauft habe.
Aber ich bin anscheinend nicht der einzige.

cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:44   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Vorallem zu teuer waren die auch net. Mal sehen, vll. gibt es ja noch was mit denen...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:45   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Zitat:
Zitat von Luzypher
Ich finde es bedauerlicher, daß man als Kunde drei Wochen hingehalten wird um das Geld in die Konkursmasse fließen zu lassen ...
Es ist üblich, dass bei einer Insolvenz erst diejenigen Gläubiger ihr Geld erhalten, die die höchsten Forderungen haben - also stehst du sicher mit deinem NT ziemlich weit hinten.

Außerdem ist es eine "vorläufige Insolvenz" - das heißt nicht, dass der Laden zumacht, dass kann frühestens im Insolvenzverfahren passieren


Zitat:
Zitat von Luzypher
... und womöglich bewusst RMA-Ware verkauft hat, weil vermutlich kein Distri mehr geliefert hat.
... mit so einer Unterstellung wäre ich sehr sehr vorsichtig


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:48   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Zitat von Luzypher
... und womöglich bewusst RMA-Ware verkauft hat, weil vermutlich kein Distri mehr geliefert hat.



Das glaube ich auch nicht... Klar werden manche Dists. mehr liefern, aber du kannst davon ausgehen, dass die noch was im Lager haben!
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:56   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Hi folks!

Ich habe schon einieg Insolvenzen diverser mittelständischer Unternehmen miterlebt. Leider ist da aus einer "vorläufigen Insolvenz" immer ganz schnell ein Konkurs geworden. Vielfach wird dann auch noch gern versucht Kunden hinzuhalten, die bereits bezahlt haben und Ware erwarten oder eben bei Rückerstattungen. Da zählt dann nur noch jeder Pfennig und nicht unbedingt mehr der Kunde, vor allem, wenn die Schließung nicht mehr abzuwenden ist.

Ich wünsche FS auch nichts anderes, als das sie es schaffen. Dennoch wäre es sicherlich ein guter Zug gewesen, Kunden frühzeitig darüber zu informieren und nicht erst wochenlang hinzuhalten, die Bearbeitung zu versprechen und dann ein paar Tage später mit "Bedauerlicherweise ... " anzukommen! Wieviele Kunden können es sich leisten, ihr sauer verdientes Geld so durch den Schornstein fliegen zu sehen?

Ich betone jedoch, daß es sich bei der obigen Aussage um eine Vermutung meinerseits aufgrund der erhaltenen Ware und des Verhaltens der Firma handelt.

cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:58   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Hi folks!

Zitat:
Zitat von Stefan
Zitat von Luzypher
... und womöglich bewusst RMA-Ware verkauft hat, weil vermutlich kein Distri mehr geliefert hat.



Das glaube ich auch nicht... Klar werden manche Dists. mehr liefern, aber du kannst davon ausgehen, dass die noch was im Lager haben!
Gut, die Vermutung lag sehr nahe ... wenn man offensichtlich defekte und anhand des Zubehörs selbst für einen Laien erkennbar gebrauchte Ware erhält (selbst der Karton wies schon eindeutige Spuren auf). Das mag ja einmal ein Versehen sein, nur bin ich da nicht der einzige ...

Zitat:
Es ist üblich, dass bei einer Insolvenz erst diejenigen Gläubiger ihr Geld erhalten, die die höchsten Forderungen haben - also stehst du sicher mit deinem NT ziemlich weit hinten.
Das ist mir durchaus klar. Ich verstehe aber dann beim besten Willen nicht, wieso man dann noch gesagt bekommt:

"Ihre Rücksendung ist angekommen, Sie können voraussichtlich bis Ende dieser Woche mit der Bearbeitung rechnen."

Und das nicht mal eine Woche vor Bekanntgabe der Insolvenz. Ich hätte durchaus Verständnis dafür, wenn man das dem Kunden bereist vorher (z.B. als Antwort auf die Rücksendeanfrage/RMA-Anfrage) mitgeteilt hätte und nicht erst drei Wochen den Kunden warten lässt, in der Annahme, das Geld sei unterwegs, um dann die vorläufige Insolvenz vorzuschieben. bedauerlich für die Leute, die viel geld dort gelassen haben und womöglich durch asfallende Rückzahlungen und gemachte Zusagen nun selbst in die Bredouille geraten.

cu ...
Luzy

Geändert von Luzypher (31.01.2006 um 14:05 Uhr)
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:01   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Das ist bspw. einfach der Grund, warum ich keine Hardware im Internet bestelle. Die warterei und das hin und her, bis irgendwas passt.
Das ist mir einfach zu langwierig und nervig.

Lieber in den Laden um die Ecke und dort eingekauft.
Vielleicht ist es dort ein wenig teurer. Aber wenn mal was ist (wie in Deinem Fall jetzt) dann hat man sich mehr gespart, als wenn man im Internet für 10€ billiger einkauft.

So seh ichs jedenfalls.
In den letzten Jahren habe ich nichts im Internet gekauft und nur beim Händler.
Wenn was war, hingegangen und umgetauscht! Fertig!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:07   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Hi folks!

@io.sys
Im Normalfall mache ich das auch grundsätzlich so. Doch leider war eben dieses Netzteil bei keinem Händler in der Nähe zu erhalten (viele kannten nichtmal den Namen).

Ich muss aber auch sagen, daß gerade Frozen Silicon einer der wirklich guten Händler in der Vergangenheit waren. Sie waren nicht zu teuer, Portokosten brauchte man ab einen bestimmten, recht geringen Warenwert auch nicht zahlen und die Beratung war immer freundlich und sogar fachlich gut.

cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 14:41   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frozen Silicon insolvent!

Es wird etwa so laufen, der jetzige Inhaber meldet Insolvenz an, bekommt sein Verfahren usw. dann wird FS an jemand anders überschrieben, der Name hat ja auch nen Wert und der Shop läuft weiter.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frozen, insolvent, silicon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Frozen Silicon Adventskalender-Gewinnspiel TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.11.2008 15:22
[News] Neue Produkte bei Frozen Silicon und Listan TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.11.2008 21:15
[News] Kühlen mit Schallgeschwindigkeit bei Frozen-Silicon TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Neue Produkte bei Frozen-Silicon und Listan TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Frozen Silicon insolvent - faules Ei? Luzypher Off Topic 3 26.02.2006 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved