TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 09:27   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard @ Diplomanden / Berufsanfänger

Hallo Welt,

wie in den letzten Wochen oft angesprochen wurde, sind ja eine Vielzahl der hiesigen noch-Studenten mit ihrer Diplomarbeit beschäftigt. Auch scheinen schon viele konkrete Jobaussichten zu haben bzw. den weiteren Lebenslauf geplant zu haben.

Hier können wir doch mal einen Erfahrungsaustasusch starten und uns über
  • Diplom-Thema
  • Diplom-Abgabe-Ängste
  • konkrete weitere zukunftspläne
  • Jobaussichten
unterhalten


Ich fang einfach mal an:

mein Diplomthema, wie ich schonmal geschrieben hatte heißt ja:
"Design & Creation of a “Provisioning with IBM Dynamic Infrastructure in a SAP Environment” scenario and the implementation in a concrete customer situation"
Ins verstädnliche Deutsch übersetzt heißt das, ich kreiere mehrere Dokumente, die beschreiben wie man ein IBM Produkt zum Bereitsstellen von SAP Server in einer Pilotumgebung platziert.

Ich habe damit Ende Juni begonnen und bis 22.09.2006 zeit. Soll sind mind. 40 Seiten NettoInhalt (+Formalien +Anhang +Verzeichnisse). Derzeit hab ich 25 Seiten Inhalt und steck grad ein wenig fest .

Wenn ich die Diplomarbeit abgegeben hab, kommt die irgendwann noch an so ne komische Open University in London, um mir zum Diplom einen Ehren-Bachelor dazuzukaufen. (Das anze Konstrukt bedarf einer 2-seitigen Erklärung )

Sollte ich es dann doch schaffen, mein Diplom fertig haben und der 1. Oktober eintreten - also der Tag an dem ich nicht mehr unter dem schützenden Dach meines Ausbildungsvertrages bin - dann beginne ich bei Tivoli (IBM software-Sparte, die sich vor allem mit Systems Management beschäftigt) als Consultant an. Bin mal gespannt was ich da konkret machen werde.
Mittlerweile ist auch klar, wo ich meine Basis aufschlagen werde: im schönen Mäinzz

so jetzt ihr!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:09   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Na dann schließe ich mich mal an
Da ich mit dem Tele im gleichen Ausbildungskurs bei IBM bin schreibe ich auch grade meine Diplomarbeit mit selbigen Vorgaben und Terminen.
Thema bei mir: "Development of an Administrative, cross department Webinterface for the PMR Monitoring Tool 'PMR Alert'"
Zu deutsch: Eine Webbasierte Oberfläche zur konfiguration eines Tools erstellen welche dann über mehrere Abteilungen hinweg verwendet werden soll.
Derzeit habe ich noch nicht so viele Seiten Inhalt verfasst, muss also ein wenig rein klotzen.
Danach, so denn ich mit der Diplomarbeit fertig werde fange ich auch ab dem 1.10. bei IBM an im Bereich Linux Support.
Und ich schlage meine Zelte auch in Mainz auf....ohje, schon wieder so nah bei dem tele, der verfolgt mich
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Servus,

also erstmal vor weg, ich bin kein ITler , sondern ein Mechatronikstudent an der BA Stuttgart

So bei mir siehts naja ich sag mal sehr stressig aus

Mein Thema: DVD-Ausgabestation zum automatisierten Brennen und Ausgeben einer DVD

konkret wird es mit PC, SPS sowie elektro-Pneumatik realisiert. Dh. es werden DVD aus einem Magazin durch einen Greifer an einem Hubzylinder entnommen in einen Brenner gelegt (dazu wird dieser durch ein Linearmodul angefahren), gebrannt und später herausgenommen, um dieser auf einer Rutsche wieder abzuwerfen. Das ganze wird per Software von einem PC gesteuert, dieser startet die SPS und diese kümmert sich um die Hardware.

Angefangen hats Ende Mai und Abgabe ist leider schon in 4 Wochen *grml* (05.09.06). Am WE werde ich dann mal die 20 Seiten Marke knacken hoffe ich. Ich schiebe jetzt schon täglich 1-2 Überstunden und zu Hause arbeite ich auch recht viel Zeit dran. Zum Schreiben habe ich ne Menge nur formulieren und ins Word hacken, ist das Problem. Auch das Programmieren ist nicht ohne, MFC für die Brenneransteuerung über das Nero SDK bereitet mir große Kopfschmerzen. Hardwaretechnisch steht fast alles, fehlt noch die SPS und die Anschlüsse. Naja das wird schon ab diesem WE stelle ich dann das Schlafen auch ein .

Das Projekt kommt von der Festo Didactic GmbH & Co. KG und ist für das Tumlab im Deutschen Museum, wo es dann auch ausgestellt wird. Da ich dann zum Abschluss noch den September dort verbringen werde, um die Station auch noch an deren Netzwerk anzuschließen (Brenndaten kommen vom Netz), habe ich bis zum 1.10. genug zu tun. Ab diesem 1.10 werde ich dann auch in der Festo Didactic als Referent für Kundenservice sowie technische Schulungen mit weltweitem Einsatz tätig sein. Freue mich schon sehr drauf, erstmal hier in D 9-12 Monate ne Ausbildung zum Erlernen sämtlicher Produkte der Didactic und später dann die Kenntnisse international einzusetzen. Hoffe nur mein Chef ist nicht so fies mich gleich in den Nahen Osten zu schicken

Naja wird schon passen, notfalls beantrage ich zur Diplomarbeit ein wenig Verlängerung, da auch Teile zu spät geliefert wurde bzw. später als gehofft ^^.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 18:04   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Siemens S7-200 / 300 / xxx ?



Oder welche SPS benutzt du ?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 21:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Zitat:
Zitat von Kodak
Siemens S7-200 / 300 / xxx ?



Oder welche SPS benutzt du ?
naja von der Siemens halte ich eher wenig, auch wenn das hier eine weit verbreitete ist, aber bei Festo gibts eh ne eigene, wird ne FEC oder FED mit FST Programmiersprache, wahlweise in AWL oder FUP. Benutze aber grad Fluidsim, ist ein Tool aus der Didactic, damit kann man schön seinen Pneumatikplan zeichnen und nen KOP dazu (elektrischer Plan mit Relais und Schaltern), dadurch wirds sehr einfach zum SPS programmieren, da ich dann nur die einzelnen Zweige runterlesen muss. Ist aber deutlich mehr Arbeit als ich dachte, vor allem gibt es sau viel zu beachten, zb. bei nem Zylinder, der ne Weile nicht lief, wenn man dann Druck gibt, knallt er auf eine Seite. Um dies zu verhindern, mache ich das nun so, dass ich zuerst die leere Kammer eine gewisse Zeit mit Druck beaufschlage und erst dann umschalte auf Bewegung, so ist immer eine gedrosselte Bewegung garantiert. Sonst knallt mir der Hubzylinder mit dem Sauggreifern gegen die Rutsche . Die Problematik des Not-Aus nervt mich schon allein beim dran denken
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 14:08   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Sorry, daß ich erst so spät hier eintreffe

Also ich habe in meinem berufspraktischem Semester bei dem Bau eines FTP-Serverclusters mit Loadbalancing und zentralem NAS-Speicher mitgearbeitet und schreibe jetzt als Diplomarbeit eine graphische Oberfläche. Momentan wird hier alles pro virtuellem Server über verschiedene Perl-Skripte gelöst. Dafür braucht man allerdings einige Kenntnis des Systemaufbaus. Bei 3 verschiedenen virtuellen Servern und knapp 12.000 Accounts, wobei jeder Account auch noch eine oder mehrere explizite erlaubte IP-Adressen hat, ist das schon etwas aufwändig. Diese Oberfläche vereint nun diese administrativen Skripte, sowie die Datenbankauskunft der Userverwaltung und noch ein bischen Überwachung der einzelnen FTP-Nodes. Als Programmiersprache nehme ich Java.

Abgabe ist Mitte Oktober.
Aktuell habe ich etwa 14.300 Zeilen Code und 38 Seiten Text. Das Soll sind 80-120 Seiten, wovon 40 Seiten merklich eigenes Denken sein sollen.
Mit dem Programm komme ich zur Zeit recht gut vorran. Der Text sollte auch nicht so das Problem sein, obwohl ich mich beim Schreiben immer etwas schwer tue.

Wenn ich mein Diplom habe, ist das mit einer festen Anstellung hier schon geregelt. Da es aber noch nicht offiziell ist, möchte ich meinen zukünftigen Arbeitgeber aber noch nicht nennen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 14:23   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Mann Mann Mann.... das hört sich ja schon nach richtigen Karriereleiter-Stürmern an hier!!!

Da bin ich noch weit von entfernt...
Zur Zeit mache ich Urlaub bis mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der Kölner FH anfängt.
Eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker hab ich schon, aber ich will nicht ewig der kleine PC Schrauber in der Werkstatt bleiben. Ich hoffe das Studium ist schonmal die richtige Richtung zu einem besseren Job mit mehr Aussichten, Perspekiven und Geld.

Die Sache mit dem Auswandern hab ich mir ja zum Glück nochmal anders überlegt.

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 02:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: @ Diplomanden / Berufsanfänger

Na da will ich mich mal anschließen....

Also ich habe eine Ausbildung als Chemikant, eine Ausbildung als Fachinformatiker Fr. Systemintegration und bin seit Februar 2005 selbstständig, davor war ich 2 jahre nebenberuflich selbstständig.

In meiner FiSi Ausbildung habe ich 2 Abschlußprojekte gemacht: Implementierung von Multiclientsystemen und aufbau eines Internetcafe´s mit W-Lan Anbindung an einen Linux Server (Print- Fileserver, Router, Proxy alles was es halt so gibt) mti Anpassung an ein Jugendzentrum mit Contentfiltern und Websiteblockern.

Jetzt fang ich im Oktober mit meinem Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt in Düsseldorf an. Habe mir auch schon mein Abschlußthema vorgelegt... G>ründung einer englischen Limited mit integration in das deutsche Handelsregister, inkl. Anmeldungen in England, in Deutschland, Agb, Schriftsätze etc. Werbung, Website was alles dazu gehört.

Mal sehn obs was wird.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
berufsanfänger, diplomanden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved