TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 12:23   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Altersvorsorge

Hi-

für die meisten hier dürfte es zu früh sein aber es gibt ja hier auch schon Leute die was zum Bruttoinlandsprodukt beitragen.

Wo investiert ihr denn für eure Altersvorsorge? Fonds / Altersvorsorge-Programme von Banken usw? Gar nicht?

Ich hab mal den online-Rechner meiner Bank bemüht und wenn ich da jeden Monat 200€ einzahle dann habe ich (44Jahre laufzeit vorausgesetzt ) eine monatliche Rente von (vermutlich) ca 1700€ im Monat. (sind Renten eigentlich steuerfrei?).


Habt ihr irgendwelche heißen Tipps oder Erfahrungsberichte die zum Thema passen?

Dann her damit
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:27   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Ich zahl monatlich in einen Investmentfond ein, der erstmal bis zum meinem 60. läuft, dazu noch ganz klassisch Kapitallebensversicherung (wegen der Familie), ansonsten noch familiärer Grundbesitz inkl. Immobilie.

Mehr ist momentan nicht drin


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:40   #3 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altersvorsorge

Hab ne Lebensversicherung und ne Berufsunfähigkeitsversicherung, mehr is nich drin (Bzw. mehr will ich auch nich drin haben im moment )
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:42   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

Was kostet so ne Berufsunfähigkeitsversicherung eigengtlich?
Und was bring die? Klar wenn man Schreiner ist und sich die Hände von nem Leguan abfressen lässt hat man ein Problem aber wenn man einen Büro-Job hat?!

Wenn da was passiert dass man selbst diese Arbeit nicht mehr machen kann dann ist man doch mit ner Pflegeversicherung wohl besser beraten oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:47   #5 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altersvorsorge

Also für meinen Job kostet der Spaß 35€ im Monat. Das hatte ich meinen Versicherungstyp auch gefragt Im Endeffekt bekomm ich das Geld wenn ich in Rente gehe ja so oder so. Es is ja nicht so, dass das Geld weg ist wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide und die Versicherung nie beansprucht habe. Hab jetzt die genauen Zahlen bezüglich Wachstum usw. nicht im Kopf aber es lohnt sich auf jeden Fall.
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:49   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

Was arbeitest du denn? Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen


Also man bekommt die so oder so ausgezahlt? Auch wenn man normal in Rente geht? Ich dachte immer das wäre so dass man was einzahlt und wenn man gesund bleibt hat man halt "Pecht gehabt"
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:57   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Altersvorsorge

also die zwei staatlich subentionierten Sachen (Riester und Betriebliche Altersvrosorge) sollte man schon haben - wenn einem der Staat geld schenkt - nur her damit.

Berufsunfähigkeit ist einfach - kannste deinen Job net mehr machen gibts Kohle - wenn mir z.b. Augen/arme fehlen würden gibts kohle.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:00   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

und wenn man dummer Weise gesund bleibt? Dann gibts nix?


Wann habt ihr denn mit der Altersvorsorge angefangen? Direkt sobald ihr eigenes Geld verdient habt oder erst später
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:05   #9 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altersvorsorge

Administrator, ja dachte ich eigentlich auch. Das wäre auch irgendwie relativ neu, früher gabs das wohl nicht (was weis ich )
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:06   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Zitat:
Zitat von Zyrano
Was kostet so ne Berufsunfähigkeitsversicherung eigengtlich?
Einzeln ist die ziemlich teuer. Am Besten kommt man weg, wenn man die mit einer Risiko-LV oder einer Rentenversicherung koppelt.
Kommt auf den Einzelfall an und hängt stark vom Beruf und dem Eintrittsalter ab.


Zitat:
Zitat von Zyrano
Und was bring die? Klar wenn man Schreiner ist und sich die Hände von nem Leguan abfressen lässt hat man ein Problem aber wenn man einen Büro-Job hat?!
Ich hab zwar jetzt keine aktuellen Zahlen (hab das Anfang der 90er mal beruflich gemacht), aber die BU reguliert mehr Krankheitsfälle und weniger Unfälle. Du glaubst gar nicht, was man sich im Büro alles für Krankheiten ausdenken, sorry ich meine natürlich zuziehen kann.
Ein Schreiner, der sich eine Hand abschneidet, ist zwar berufsunfähig, aber evt. nicht erwerbsunfähig (großer Unterschied). Einen Bürojob im Krankheitsfall zu verlieren bedeutet öfter auch vollkommen erwerbsunfähig zu sein.


Zitat:
Zitat von Zyrano
Wenn da was passiert dass man selbst diese Arbeit nicht mehr machen kann dann ist man doch mit ner Pflegeversicherung wohl besser beraten oder?
Die Pflegeversicherung zahlt nur die für die Pflege notwendigen Kosten. BU oder EU bedeutet doch nicht automatisch Pflegefall.
Du bekommst im Versicherungsfall die vorher vereinbarte Summe monatlich (praktisch als Gehaltsersatz) ausgezahlt.


Zur allgemeinen Frage:
Eine Kapital-Lebensversicherung ist meistens nicht sinnvoll. Zur Absicherung reicht eine Risiko-LV und zum Ansparen macht man sich lieber selber Gedanken und nimmt was Flexibles, damit man reagieren kann, wenn man mal etwas klamm ist und nicht viel einzahlen kann.
Außerdem ist so das Risiko minimiert, die LV kündigen zu müssen, weil man die Beiträge nicht mehr zahlen kann.

Sinnvoll in meinen Augen ist z.B. das Einzahlen der vermögenswirksamen Leistungen in Investmentfonds.

DEN Geheimtipp gibt es aber nicht. Jeder hat ein anderes Maß an Risikobereitschaft.
Ein Single muß anders vorsorgen als ein Familienvater usw.

Eins gilt aber immer: Man kann nicht früh genug damit anfangen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:09   #11 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altersvorsorge

Zitat:
Zitat von Uwe64LE

Sinnvoll in meinen Augen ist z.B. das Einzahlen der vermögenswirksamen Leistungen in Investmentfonds.
Oh ganz vergessen, das mach ich auch
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:14   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Zitat:
Zitat von Zyrano
und wenn man dummer Weise gesund bleibt? Dann gibts nix?
Quasi ja, ABER...wenn du Basisrente (oder wars Riester?) mit einer Berufsunfähigkeit "koppelst" wird das vom Staat noch zusätzlich gefördert, wodurch im Idealfall die Berufsunfähigkeitsversicherung praktisch kostenfrei ist.
(so hab ich es gemacht)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:31   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

Was würdet ihr denn als BAsisvorsorge für Berufseinsteiger sehen? Ich bin ja gerade vor der Situation

-Altersvorsorge (wie auch immer)
-Berufsunfähigkeit
-Vermögensaufbau



Nochwas?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:47   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Ich denke, das reicht so - auch in der Reihenfolge

LV lohnt sich nur, wenn du im Todesfall Hinterbliebene hättest, die finanziell abgesichert sein sollen. Ohne so einen "Zwang" reicht maximal ne Risikiolebensversicherung, damit wenigstens die Kosten der Beerdigung gedeckt wären


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:03   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Für die Altersvorsorge empfehle ich dir die Staatlich geförderten Renten zu nehmen, also Riester und Basisrente, das reicht für den Anfang in meinen Augen aus, später dann vielleicht noch eine Betriebliche Vorsorge, wenn dein späterer Arbeitgeber das anbietet.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:16   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

Ich wäre da eher für das amerikanische Modell.....also Altersvorsorge in sichere gut gestreute Aktienfonds. Alles wo der Staat seine Pfoten mit im Spiel hat ist zwar sicher aber es kommt zu wenig bei rum imo.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:25   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Altersvorsorge

es geht nicht darum, dass dabei wenig rumkommt, sondern dass du das bischen was du vom staat noch an subentionen bekommst, ausntuzt. alles darüber hinaus ist natürlich schön und gut.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:27   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Zitat:
Zitat von Zyrano
sichere gut gestreute Aktienfonds.
Es gibt keine "sicheren" Aktienfonds. Dessen muß man sich bewußt sein, wenn man sich für diese Anlageform entscheidet.
Trotzdem kommt man langfristig nicht um Fonds herum. Ob das aber Renten-, Immobilien-, Aktien- oder andere Fonds sind muß jeder mit sich selber ausmachen.


Zitat:
Zitat von Zyrano
Alles wo der Staat seine Pfoten mit im Spiel hat ist zwar sicher aber es kommt zu wenig bei rum imo.
Ist zwar im Ansatz richtig, aber im Einzelfall von den Fördermöglichkeiten abhängig.
Wenn man staatliche Beiträge geschenkt bekommt, sollte man sie unabhängig davon nutzen, wie sie sich vermehren. Lieber wenig zusätzlich geschenkt, als ganz darauf verzichten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:27   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Es gibt ja verschiedene Anlageformen die du mittels Riester und Basisrente fördern lassen kannst ,auch diversifizierte Aktionfonds gehören dazu.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:40   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

n-tv->jetzt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:42   #21 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

k, ich hab in Rohstoffe angelegt Öl, Kupfer, Gold und Uran.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:47   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Altersvorsorge

Finde ich gut wobei ich mir Kupfer überlegen würde wenns ne Geldanlage von mehr als 20 Jahren sein soll....... China kauft mom den Mark leer ok aber wenn die mal Recycling anfangen ....hmm obwohl mir fällt gerade ein da gibts ja noch Indien.


OK
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:07   #23 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Altersvorsorge

Ja wielange hab ich angelegt...5-10 jahre denke ichmal, aber dann sollte man bei öl aussteigen und Uran wird als nächstes anziehen, weil China ja grade wie blöde kauft. Aber Gold wird mit ziemlicher Sicherheit stabil bleiben.

Wo ich grade mit liebäugle ist Ethanol....
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:15   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altersvorsorge

Ich lege jeden Monat eine bestimmte Summe in Fonds an und spekuliere nebenbei noch selbst mit Aktien an der Börse. Mit mehr und manchmal weniger Erfolg! M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:19   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altersvorsorge

Bu braucht jeder. und das so früh wie möglich.
im Staat sind überlegungen, dass das pflicht für jeden wird. da aktuell bundesschnitt jeder vierte berufsunfähig wird.

tut euch selber den gefallen und macht nie eine KLV -> dieses vetragsmodell grenzt schon fast an Betrug.

zudem nie Altervorsorge mit BU oder sowas koppeln.

Warum das so ist, ist eigentlich ganz einfach. Wenns finanziel ein bischen naß wird, könnt ihr eure altersvorsorge vorrübergehend eifnrieren und müsst nicht auf den notwendigen schutz verzichten.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altersvorsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved