TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 21:24   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Trivialwissen 9000

Hi-

kennt ihr das auch? Ihr macht irgendwelche alltäglichen Sachen und seht dan etwas mit dem im schon ewig zu tun habt und denkt euch dann "warum ist das eigentlich so?".
Das sind dann meist so Dinge auf die nichtmal google eine Antwort kennt einfach weils zu belanglos ist.

So Sachen wie:
"warum sind Blaupausen blau?"
oder
"Warum haben die Herdplatten von allen Elektroherden Rillen wenn eine glatte Fläche für die Wärmeübertragung doch besser wäre?"

Ich denke dieser Fred wäre mal ein gutes Medium dafür solche Fragen evtl beantworten zu können.......was quält euch?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:29   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Trivialwissen 9000

Eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt:

Wann feiert man jährlich seinen Geburtstag, wenn man an einem 29. Februar (Schaltjahr) geboren wurde?
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:32   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von BlackSharky
 

Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 37

BlackSharky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Trivialwissen 9000

Mir geht das gelegentlich im Bereich Sprache so. Da frage ich mich woher so mancher ausdruck kommt, den man wie selbstverständlich gebraucht.
BlackSharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 22:46   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trivialwissen 9000

So ne kleine runde tele-erklärt-die-welt:

Zitat:
Zitat von Zyrano
So Sachen wie:
"warum sind Blaupausen blau?"
Weil man damit blaue Tinte kopieren will - die blaupause ist schließlich die "Druckfarbe" und nur blau ist dokumentenecht.

Zitat:
Zitat von Zyrano
"Warum haben die Herdplatten von allen Elektroherden Rillen wenn eine glatte Fläche für die Wärmeübertragung doch besser wäre?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Ceran

ist doch "platt" - also was hast du?


Zitat:
Zitat von Mediabuster
Wann feiert man jährlich seinen Geburtstag, wenn man an einem 29. Februar (Schaltjahr) geboren wurde?
meines Wissens nach am jeweils letzten Tag im Februar

Zitat:
Mir geht das gelegentlich im Bereich Sprache so. Da frage ich mich woher so mancher ausdruck kommt, den man wie selbstverständlich gebraucht.
Sprache ist arbiträr.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 22:50   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Trivialwissen 9000

Ceran-Herd nicht gleich E-Herd


Wie nur Blau ist dokumentenecht? Schwarz? Weiß?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:03   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trivialwissen 9000

Äh nee vertan - Schwarz ist NICHT Dokumentenecht. D.h. unterschriften mit schwarzer tinte könnten genausogut eine kopie oder ausgedruckt sein.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:09   #7 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Trivialwissen 9000

Und was ist mit farbkopierern? °__°
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:29   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von tele
Äh nee vertan - Schwarz ist NICHT Dokumentenecht. D.h. unterschriften mit schwarzer tinte könnten genausogut eine kopie oder ausgedruckt sein.

Ja aber wenn man anstatt blau schwarz nimmt sind die Linien trotzdem silber...und auf die kommts ja an. Blau/Schwarz ist ja nur der Hintergrund.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:36   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Trivialwissen 9000

Ich möchte die Existenz-Berechtigung der Mücken in Erfahrung bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 03:02   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Ich möchte die Existenz-Berechtigung der Mücken in Erfahrung bringen.
Also ich erkläre das so:
Hab vor drei Tagen ne Bananenschale weggeschmissen und seitedem sind so ungefähr zehn Fruchtfliegen aufgetaucht (mittlerweilen alle tot/rest in peace).
Fazit: Organische Abfälle nötigen Mücken scheinbar zur Vermehrung. Erst gestern haben sich zwei Fliegen auf meinem TFT gepaart. Lösung: Tothaunen!!!

Zwei Fliegenmit einer Klappe

Weitere Frage:
Warum sind Menschen <1,5 Promille immer so redselig? (<3,0 Promille immer peinlich?)

Noch ne Frage:
Who the fu<k is Thomas F...?
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:32   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von Mediabuster
Also ich erkläre das so:
Hab vor drei Tagen ne Bananenschale weggeschmissen und seitedem sind so ungefähr zehn Fruchtfliegen aufgetaucht (mittlerweilen alle tot/rest in peace).
Fazit: Organische Abfälle nötigen Mücken scheinbar zur Vermehrung. Erst gestern haben sich zwei Fliegen auf meinem TFT gepaart. Lösung: Tothaunen!!!
[...]
Zutreffendes bitte ankreuzen:
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Fliegen und Muecken.
[ ] Du kennst ihn nicht.


ngc: Muecken sind dazu da, um Leute zu nerven, die seltsame Fragen stellen.

Nee, im ernst: Muecken (zumindest in den Tropen) sind Krankheitsuebertraeger. Die starken Tiere mit gutem Immunsystem ueberleben die Infektionen. Die schwachen sterben. -> Evolution

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:01   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trivialwissen 9000

BOAH! Grummel! Gesehen, dass kerri hier gepostet hat und denke "ah endlich mal ne vernünftige Erklärung für das Kochplatten Problem" aber neeeeein es geht um Mücken

Grrrrr....






Ich frag mich immer warum Leute, wenn sie auf das hingewiesen werden mit "du bist echt witzig" oder "lol" reagieren.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:20   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von tele
Ich frag mich immer warum Leute, wenn sie auf das hingewiesen werden mit "du bist echt witzig" oder "lol" reagieren.
Der kleine io erklärt tele die grausame Forenwelt

Ich habe meinen PC gerade zusammengeschraubt und fühle mich in meiner allumfassenden Weisheit bestätigt.

Jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht ganz in Worte fassen kann, und vor allem will, da ich nicht lange um den heissen Brei reden will.
Also packe ich das einfach unter einem fixen Titel in ein Forum meiner Wahl rein.
Irgendein übereifriger Mod oder passionierter Noob-Helfer wird mir schon helfen mein Problem in die richtigen Worte zu fassen.

Warum sollte ich dann also auch noch 10min meiner kostbaren Zeit damit verschwenden, anderen begriffsstutzigen Forenbenutzern mein Problem haarklein zu erklären?
Es wird sich schon jemand finden, der mir hilft....



Alles klar?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Trivialwissen 9000

Also Mücken ebenso wie fliegen sind nahrung für viele tiere, fische, spinnen und vögel.

verstehste.. keine mücken und fliegen ... keine fische und vögel.

Die Herdplatte hat rillen damit die platte schneller heiss wird und als druckausgleich wenn mal was daneben geht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:39   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trivialwissen 9000

@io Das N4Ps nicht in der Lage sind, von vorn herein gescheit formulierte Beiträge zu schreiben habe ich mittlerweile als Weltgesetz akzeptiert. Aber auf die entsprechenden Hinweise in der von mir beschriebenen Art zu reagieren ... ist ... einfach ... unverständlich!

@Piet
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:28   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Also Mücken ebenso wie fliegen sind nahrung für viele tiere, fische, spinnen und vögel.

verstehste.. keine mücken und fliegen ... keine fische und vögel.
*korinthenkack* Dazu braucht es aber keine Muecken, denn die Fliegen und sonstige Insekten wuerden ausreichen. Die ganzen Insektenfresser koennten sich auch von einer Fliege-only-Diaet ernaehren, ist also keine Existensberechtigung fuer die Muecken, nach denen gefragt wurde.
Zitat:
Zitat von Dj Piet
Die Herdplatte hat rillen damit die platte schneller heiss wird [...]
Irgendwie ist mir die Physik hiner der Aussage nicht ganz klar. Um ein Kilo Eisen von 20 auf 100 Grad Celsius zu erwaermen brauch ich ca. 35 Kilojoule. Und wenn ich ne 1-kg-Eisen-Kochplatte mit 1000 Watt hab, brauch ich dafuer eben 35 Sekunden. Dabei ist es egal, ob das Kilo Eisen in glatter Kochplattenform oder in gerillter Kochplattenform ist. Warum ist beispielsweise die Heizplatte Boden meines Wasserkochers nicht gerillt, obwohl er sich nach Deiner Logik dadurch schneller erwaermen wuerde, und damit mein Wasser schneller warm bekommen wuerde? Tauchsieder haben auch ne glatte Oberflaeche und keine Rillen...

Ich vermute, dass die Rillen der besseren Waermeuebertragung vom Kochfeld zum Topfboden dienen. Von der Montage von CPU-Kuehlern wissen wir, dass ein hoher Anpressdruck vorteilhaft ist. Nur sind dummerweise Kochplatten nicht mit Retentionmodulen zur Topfbefestigung ausgestattet Von daher wird der Anpressdruck dadurch erhoeht, dass die Auflageflaeche durch die Rillen im Topfboden und Kochfeld verkleinert wird. (Druck ist ja bekanntlich (in dem Falle Gewichts-)Kraft pro Flaeche, je kleiner die Flaeche, desto hoeher der Druck. Siehe auch: Balancieren auf einer Rasierklinge *autsch*) Vermutlich ist die durch den hoeheren Anpressdruck gewonnene bessere Waermeuebertragung groesser als die durch die verkleinerte Flaeche verlorene. Oder so.


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 13:50   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Trivialwissen 9000

Aber wird dann der "Druck-Vorteil" nicht durch die geringere Auflagefläche wett gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:06   #18 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von kerri
[...]Vermutlich ist die durch den hoeheren Anpressdruck gewonnene bessere Waermeuebertragung groesser als die durch die verkleinerte Flaeche verlorene. Oder so.
[...]
Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist, ist alles nur ne Vermutung

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:09   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Trivialwissen 9000

Könnte man da nicht WLP auftragen?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:17   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von VL125
Könnte man da nicht WLP auftragen?
Hatte ich mich auch schon überlegt....habs aber dann gelassen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:47   #21 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von Mediabuster
Zwei Fliegenmit einer Klappe
Nö 3 ^^

Was von mir: Warum gibt es Handy-Klingel-nerv-töne
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:09   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von Stefan
Warum gibt es Handy-Klingel-nerv-töne
Um Geld zu verdienen und uns zu strafen

was ich mich Frag: Wer sind SIE ? ()
oder
Was ist die Grüßte Zahl die es geben kann (Rein von der Menschlichen Vorstellungskraft her)?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 23:08   #23 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Um Geld zu verdienen und uns zu strafen

was ich mich Frag: Wer sind SIE ? ()
oder
Was ist die Grüßte Zahl die es geben kann (Rein von der Menschlichen Vorstellungskraft her)?
Die Größte Zahl wird es so nicht geben. Aber ich denke mal, dass die "42" doch ganz nah ran kommt An sonsten wären etwas beantwortbarere Fragen wohl doch angebrachter. Denn ∞ wurde ja genau erfunden um das Dilemma ein wenig zu umgehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 08:34   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Trivialwissen 9000

Hey irish butter aunt

dein drecks wasserkocher hat keine rillen weil dein verdammtes kalkwasser sonst das schei$$ Heitzelement zusetzen würde.

Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:41   #25 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Trivialwissen 9000

Zitat:
Zitat von VL125
Könnte man da nicht WLP auftragen?

Habe ich mir letztens auch mal überlegt.

Und dann mal "benchmarken" welcher Topf (mit und ohne WLP) schneller das Wasser aufheizt!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9000, trivialwissen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI 9000 Treiberupdate? koe-pi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 30.05.2006 17:14
VHS --> PC per Radeon 9000 Kodak Audio und Video 1 11.06.2005 12:49
Kein Bild bei der ATI All in Wonder 9000 davidjnoah AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 08.04.2005 18:37
ATI 9000 gut bei laptops`? Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 06.02.2004 16:48
Epson GT-9000 unter W2K Torsten Sonstige Hardware 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved