TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2008, 17:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Frage zum Schulsystem

Hi!

Ich hab mal ne ganz komische Frage. Ich mach derzeit mein Fachabitur, ist aber eher unwichtig. Nämlich-> wir haben in diesem Schuljahr nur im 2. Halbjahr Schule gehabt, im 1. Praktikum. Daher haben wir in fast allen Fächern nur eine Arbeit geschrieben. Es gibt ja hier auch Lehrer, die im Board aktiv sind, daher dachte ich, das mir die Frage evtl. beantwortet werden kann.

Es ist so, das ich seit den Prüfungen trotz Schulpflicht wegen persönlichen Gründen nicht mehr in der Schule erschienen bin, aber meine Fehltage immer mit Attest entschuldigt habe. Wir haben aber jetzt in den letzten Wochen noch 2 Arbeiten in 2 verschiedenen Fächern geschrieben. Diese habe ich nicht mitgeschrieben.

Wenn ich jetzt, rein theoretisch, bis zur Zeugnisausgabe(in einer Woche ca.) nicht mehr in der Schule erscheine, und diese Arbeiten nicht nachschreibe, kann es dann evtl Probleme in Sachen Endnote geben?

Soweit ich weiß, werden diese Arbeiten dann unbewertet gelassen und die mündliche Note wird auch zur Endnote.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 18:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Also ich kenn das so, dass die Arbeiten "wegfallen" wenn du zum eigentlichen Termin sowie zum festgelegten Nachschreibetermin ein gültiges Attest vorlegen kannst. So is das zumidest bei mir.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 18:06   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Zitat:
Zitat von bodymurat Beitrag anzeigen

Wenn ich jetzt, rein theoretisch, bis zur Zeugnisausgabe(in einer Woche ca.) nicht mehr in der Schule erscheine, und diese Arbeiten nicht nachschreibe, kann es dann evtl Probleme in Sachen Endnote geben?
Das kommt drauf an, ob es stinknormale Klausuren, oder "Prüfungs"-Klausuren sind.

Zitat:
Soweit ich weiß, werden diese Arbeiten dann unbewertet gelassen und die mündliche Note wird auch zur Endnote.
Das liegt im Ermessen des Lehrers. Der kann dich auch nachschreiben lassen. Bei uns war es in der 13/2 so, dass in jedem Fall eine schriftliche Note vorliegen musst. Falls man bei der Klausur nicht anwesend (aber entschuldigt) war, musste man bsp. ein Referat anfertigen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 18:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Das sind stinknormale Klassenarbeiten.

Ich überleg grad nur ob der Lehrer dann o.B. geben könnte.. Man darf ja nur einmal o.B. auf dem Zeugnis haben soweit ich weiß.

Grüße
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 19:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Zitat:
Zitat von bodymurat Beitrag anzeigen
Das sind stinknormale Klassenarbeiten.

Ich überleg grad nur ob der Lehrer dann o.B. geben könnte.. Man darf ja nur einmal o.B. auf dem Zeugnis haben soweit ich weiß.

Grüße
Theoretisch kann er dass wohl, sonst würde ja jeder, der mit seiner mündl. Note zufrieden ist, bei der Klausur fehlen Jeder normale Lehrer wird dich aber vermutlich darauf hinweisen, dass du nachschreiben solltest, bzw. dir eine Alternative vorschlagen. Ansonsten: in der Schule anrufen und fragen. Klär das am Besten persönlich mit den betreffenden Lehrern, ansonsten gibts am Ende nur Unklarheiten und Querelen. Je nach dem was diese persönlichen Gründe sind, werden dir die Lehrer eventuell auch was anderes anbieten.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 21:05   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Bei uns (Bayern - Bildungspolitik und somit Leistungsnachweise sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschielich) gilt ein ganz einfaches Prinzip: Es gibt eine vorgeschriebene Anzahl schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweise die man unabhängig von der Schulform erbringen muss (egal ob regulär oder nachgeschrieben), erst dann kann eine Abschlussprüfung erfolgen.

Wird einer der Leistungsnachweise nicht erbracht, disqulaifiziert das von der Abschlussprüfung.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 21:06   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Im Lande Mecklenburg-Vorpommern ist es ebenso.

So wahr deine Versäumnisse ehrlich entschuldigt sind werden deine Lehrer auch sehr kulant sein, was das Nachhohlen solcher Prüfungen angeht. Doch meiner Meinung nach wäre es hochgradig dumm jetzt nicht einmal diese Woche in die Schule zu gehen, weil dann hast du sowohl rechtlich als auch beim Lehrerkollegium auf gut Deutsch verk4ckt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 21:14   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Richtig, borsti.

Zumal ich noch anmerken möchte, dass nicht einmal die schriftlichen Leistungsnachweise so kritisch sind, sondern die mündlichen. Ein Lehrer kann nämlich z.B. zurecht sagen: "Der Schüler XYZ war nicht einmal die Hälfte der Regelschulzeit anwesend, insofern ist es unmöglich einen mündlichen Leistungsnachweis zu erheben."

Ich kenne das noch aus meinem Abiturjahrgang, da wurde jemand nicht zum Abi zugelassen, weil er einfach zu oft gefehlt hat. War zwar immer entschuldigt, aber eine mündliche Note die insbesondere auf Mitarbeit abzielt, war nicht möglich.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 22:07   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zum Schulsystem

Hmm ok dankesehr.

Naja wir haben die Prüfungen schon hinter uns, nur ist es irgendwie so, das wir nach der Prüfung noch einen Monat in der Schule erscheinen müssen. Inwiefern das Sinn macht, weiß niemand, aber es ist so.

LG
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, schulsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu PS3 me! Sonstige Hardware 9 16.10.2007 10:03
CPU-Frage MaZi CPUs und Mainboards allgemein 8 01.04.2007 11:02
Frage zu AGP 8x/4x Schmittko NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 11.07.2006 09:43
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35
Frage zu DDR-Ram vs. SD-Ram Gast RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved