Korrekte Anzeige der Artikelverfügbarkeit bei Mindfactory?
Hallo,
habe gestern um 11Uhr bei Mindfactory bestellt un den Goldstatus hinzugefuegt, dieser besagt, das man mit vorrang behandelt wird (theoretisch) und was mir aber wichtiger war, dass die ware, der Bestellungen die bis 14Uhr eingegangen sind am gleichen Tag versand werden (da Nachnahme)
Bis heute wurde natuerlich nichts versendet, dem nicht genug im Shopsystem steht die Ware immernoch auf verfuegbar, im Bestellstatus jedoch steht was von ist bestellt und ware trifft am 10.10 beim verssender ein was heißt das sie mit Sicherheit nicht vor Montag Versand wird
Wie kann man sich gegen einen solche Abzocke wehren? Es ist offensichtlich, dass das Shopsystem nicht gepflegt wird um dem Kunden vorzuluegen, die Ware sei verfuegbar.
Habt ihr ähnlich erfahrungen?
(Und wie gesagt ich habe extra 5€ gelegt, damit die angebliche Ware versendet wird und sie mir kein anderer vor der Nase wegschnappt)
Ist mir bei meiner letzten Bestellung auch passiert. Hab diverse Sachen bei caseking.de geordert und schwupps stand bei einem Produkt der Status auf "Lieferbar ab 10.10.". Gold Status mach ich nie (gibbet bei caseking auch nicht, denk ich). Alles per Vorkasse gezahlt. Dann bekomm ich ne Mail von wegen das eins meiner Produkte kurzfristig nicht verfügbar ist. Nun ja, man bot mir im gleichen Atemzug an, dass ich stornieren oder den Artikel durch einen anderen ersetzen kann.
Hab dann also in meiner freundlichsten Art und Weise eine Mail an den Support von caseking geschrieben, dass sie bitte den artikel streichen, mir den Rest sofort schicken und mein zuviel bezahltes Geld wieder zurück überweisen möchten...
Wurde dann auch ohne Umstände so gemacht, hab nochmal ne Mail bekommen das sie das so machen und meine Bankdaten wegen Rücküberweisung haben möchten. Hat also alles geklappt und bin deshalb weiterhin zufriedener Kunde bei caseking
Der Punkt ist einfach mal der, das in meinem persoenlichen Bestellstatus 10.10. steht, im OnlineShop jedoch steht verfuegbar
Beim Goldstatus steht: wenn ware verfuegbar und Bestellung bis 14uhr wird am gleichen Tag versand...
Selbst wenn Goldzeuchz n bissel abzocke ist (damit kann ich leben,bei mindfactory is ja kein versand ab 100€) dann muesste aber dennoch der Bestellstatus im OnlineShop mit dem aktuelll in meiner Bestellung gezeigten Status uebereinstimmen
Ich zeichs euch mal:
Und bei dir steht jetzt, dass nicht verfügbar?! Schreib denen mal ne Mail, was das soll oder was da schiefgeht. Ansonsten eben stornieren. Hab mit MF eigtl. bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt. Hab aber auch noch nie mit Goldstatus bestellt (empfinde ich so oder so als Abzocke )
"Verfügbar" ist dort auch recht irreführend dargestellt, wenn man nicht darauf klickt und erkennt das über "Verfügbar" auch "Lagernd" eine eindeutige Bedeutung hat. Nämlich sofort lieferbar.
Mit "Bestellt" kann vieles bedeuten und eines ganz gewiss, nämlich nicht auf Lager.
In dem Fall arbeitet der Händler auf Anfrage und bestellt beim Zulieferer (oder im Zentrallager) "just in time" um Lagerkosten zu sparen.
Als bestes Beispiel gebe ich hier auch Atelco an. Die haben Filialen und null Ware in den Regalen. Dafür aber Preisschilder dran. Wer Ware haben will, muss zur Onlinebestellung greifen und warten.
Ich kann mir hier gut vorstellen, das der derzeitige Preiskampf nur im globalen Versand durch rechtzeitige Preisanpassung dem Händler vor höheren Unkosten beim Einkauf schützt. Die gesamte Hardware wird also zu Tagespreisen (auf die Konkurrenz achtend) bestellt und anschliessend an den Kunden verkauft.
Lagernd
Der Artikel ist im unserem Lager vorrätig und kann sofort geliefert werden. Bei Abholungen warten Sie bitte noch die Abholbestätigung ab!
Verfügbar
Der Artikel ist verfügbar und kann in 1 – 3 Werktagen ausgeliefert werden. Bei Abholungen erhalten Sie eine Mitteilung!
lesen bildet, ist doch alles in ordnung?
7.10 bestellt, 10.10 gehts raus, genau wie beschrieben.
Lesen bildet... hmmm das gleiche koennte ich dir sagen... (immer diese dummen anmachen in nem Forum)
Habe ich doch geschrieben das mein Status auf Bestellt steht, das ist wieder was anderes als Verfuegbar... desweiteren ist am 6. Bestellt und am 10. Liefertermin keinesfalls 1-3 Werktage...
Dazu kommt das die Vermutung sehr naheliegt das mit dem Liefertermin nicht die Auslieferung sondern der Eingang beim Versender gemeint ist, da alle meine Bestellungen einen anderen haben, ich kann mir kaum vorstellen, das MF 10 Artikel einzeln losschickt.
(außerdem wuerde dann net bei zwei anderen sachen lagernd, für sie reserviert (in gruen) stehen ohne Liefertermin)
Hinzu mal ausschnitte aus den Angaben von MF:
"Nachnahme-Bestellungen bis 14 Uhr verlassen am selben Tag unser Haus (außer Samstags & wenn alle Artikel auf Lager)."
"Ihre Bestellung wird bevorzugt behandelt - schneller gesammelt, fakturiert und dem Logistikpartner übergeben"
Du musst zugeben dass das bei mir bissel anders ausschaut selbst wenn man von drei Werktagen ausgeht.
Bei nem OnlineShop muss man sich auf die Lieferzeiten verlassen können, wie wo und warum die Was bestellen ist dabei nicht mein Problem.
das Ganze ist hier sicher doof gelaufen und für dich ärgerlich, da du ja die Wahre schnell haben willst, doch: ich persönlich finde es unnötig immer gleich hochgrad melodramatisch von Betrug und Abzocke zu sprechen.
Bei MF arbeiten auch nur Menschen, eine echtzeit Abfrage am Lager gibts nunmal nicht und dir stände es weiterhin frei deine Bestellung jederzeit zu stornieren.
Des weiteren würde ich eine Teillieferung nicht ausschließen. Ich habe diesen Sommer eine Samsung F1 und einen Flatron 227WT bei MF bestellt. Auch beides im Shop "grün" markiert. Der TFT kam am nächsten Tag, die HDD wegen Lieferbarkeit einen Tag später. Und das wohl gemerkt ohne Gold-Status.
Klar hilft dir das wenig, doch hier von Abzocke zu sprechen ist unangebracht und unfair in meinen Augen.
Du musst Dich auf die Lieferzeiten nicht 100% verlassen können!
Wenn man die AGBs studiert wird sicherlich irgendwo der Hinweis stehen, dass die angegebenen Lieferzeiten abweichen können.
Und damit sind die aus dem Schneider.
Klar liest kaum jemand die AGBs und ärgert sich dann auch wenn die angegebenen Lieferzeiten nicht stimmen.
Aber rein rechtlich kannst Du denen wohl gar nichts.
Ich bin eh kein Fan davon, Hardware online zu bestellen.
Der gute alte Laden tuts meiner Ansicht nach auch. Und preislich ist da nicht so viel um, als das es sich lohnen würde im Fall eines Problems sich mit RMA und Rücksendung und neuer Lieferung usw. rumzuärgern!
Ich geh in den Laden rein, kauf das Zeugs. Wenns passt, gut! Wenn nicht, rein, Gespräch geführt, und umgetauscht. Fertig!
Mache ich persoenlich auch wesentlich lieber auch wenns n paar euro mehr kostet nur leider bekommt man gerade nieschenprodukte nur online, da es natuerlich klar ist das ein einzelner laden kein so breites sortiment anbieten kann (klar kann man bestellen aber wenns der Großhändler net hat)
@borsti
hast scho recht das man das net dramatisieren sollte... (mich ärgerts nur schwarz, weil ich das zeuch dringend brauche)
Habe heute bei MF angerufen die angegebenen Lieferzeiten beziehen sich wirklich auf die Lieferung bei MF und nicht auf die Zustellung bei mir, was heißt das ich das Zeuch fruehestens Montag hab... was schon n bissel ärgerlich ist.
Abschließend, so gut wie beispielsweise bei alternate läufts bei MF leider nicht. Schade is aber so, was ich aber gut fand:
Ich habe gestern ne Mail geschrieben und nachgefragt und wurde heute 10 nach 9 von denen zurueck gerufen... n Zeichen das "wenigstens" ihr Support zu funktionieren scheint
AW: Korrekte Anzeige der Artikelverfügbarkeit bei Mindfactory?
Mir ist die Sache genau bei meinem bestellten moni jetzt auch passiert. erst war es grün auf lieferbar und dann hab ich bestellt, es war immer noch grün. meine bestellung war offen und irgendwann wurde es dann auf einmal gelb und nun ist dort lieferbaR 13.10. gleichzeitig steht bei mir auch Lieferung 13.10 was ja wohl kaum sein kann, da noch gar nix abgeschickt wurde.
ich kenne das spielchen schon, denn jetzt wird jeden Tag der Termin um einen Tag weiter gesetzt. Irgendwie ist das schon verarsche.
Sie nennen keinen korrekten Termin, weil sie Angst haben das man dann abbestellt und woanders kauf. Finde ich schon ******e. Das ist in anderen Shops anders. z.b. kann man bei MIX gar nicht per Vorkasse bestellen, wenn die Sache nicht auf Lager sind.
AW: Korrekte Anzeige der Artikelverfügbarkeit bei Mindfactory?
Es gibt so viele Shop's wo es einwandfrei funktioniert. Manche mit Stück genauer Anzeige, welche bis jetzt immer stimmten (z.B.: NRE, DiTech) und manche mit Abstufungen (mehr als 20 lagernd, mehr als 3 lagernd,....). Welche sich automatische korrigierten, bevor die Bestellbestätigungen eingehen.
Naja im Shop lagernd anzuzeigen und bei der Bestellung "bestellt" ist doch etwas schräg...
Hab mal die AGB durchgelesen, kann da nichts zum Thema "Richtzeit" finden.
Wenn du dich falsch behandelt fühlst, ein Mail an die Verbraucherzentrale ist immer drinnen.
AW: Korrekte Anzeige der Artikelverfügbarkeit bei Mindfactory?
Anstatt hier in einem Forum darüber zu schreiben, wäre es nicht sinnvoller, wenn jeder, der das Problem hat einer nach dem anderen bei Mindfactory anruft und den Fall schildert?
Die Verfügbarkeit dieses Artikels erhöht sich jeden Tag genau um 1 Tag und wander immer schön mit dem aktuellen Datum mit.
Am 14. war am 14. verfügbar. am 15. am 15. am 16. am 16.
Heute am 17. wo es natürlich eintreffen sollte wurde es nun auf den 20. also Monatag gesetzt.
gleichzeitig wird in meiner Bestellung immer genau der aktuelle Tag als Lieferdatum genannt. Jetzt aktuell auch der 20. Obwohl das Gerät weder abgeschickt wurde noch verfügbar ist.
Als ich bestellt habe stand natürlich wie gesagt alles auf "lieferbar"
Offenbar werden in dem System also gar keinen echten "lieferzeiten" genannt. Das Ganze soll einfach nur den Kunden hinhalten das er das Gerät nicht wieder abbestellt.
AW: Korrekte Anzeige der Artikelverfügbarkeit bei Mindfactory?
Bei mir war das ende vom Lied, das nur die Hälfte jkam und das ganze 2 Wochen später
Nie wieder MF und fertig...
Was ganz gut funktioniert ist der Rueckrufservice, aber die helfen dir dennoch nicht weiter, sie sagen dir genau das was de auch selber online einsehen kannst, einfach nur, dass sich der Liefertermin immerweiter nach hinten verschiebt