TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 17:14   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gymi nach der 12, Abschluss?

Hi,

Meine Frage ist was man für einen Abschluss hat wenn man das Gymi nach der 12 verlässt. So weit ich das jetzt mitbekommen habe muss man nach der 12. eine Ausbildung machen um die Fachhochschulreife zu bekommen, quasi das Fachabi.

So genau bin ich mir aber nicht sicher und ich hätte gern mehr Details. Googeln war bis jetzt noch nicht so erfolgreich.

Kennt sich von euch jemand aus bzw kann mich auf informative Seiten weiterleiten?

Grüße
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Naja für gewöhnlich hast du nach der 12. ja das Abitur
Außer bei euch gibts noch das 9-stufige Gynmasium, dann hättest du die "Oberstufenreife". Auf die FH kommst du damit natürlich noch nicht. Du kannst dann z.B. auf der FOS das Fachabi machen..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:29   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Zitat:
Naja für gewöhnlich hast du nach der 12. ja das Abitur
Bei uns ist das immernoch bis zur 13...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Ja, kommt aufs Bundesland an, aber ich glaube mitlerweile bekommt man in den meisten Bundesländern das Abi schon nach der 12.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:41   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Wenn man mal fragen darf:
1. Welches bundesland?
2. Warum in aller welt schmeißt du dein abi hin?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:42   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Das Versetzungs-Zeugnis der 10. Klasse zählt doch als Mittlere Reife (zumindest in BY zu meiner Schulzeit - Bildungsföderalismus sei dank haben wir in DE da wahrscheinlich 16 unterschiedliche Regelungen ^^).
Danach gibts zumindest in BY keine weitere allgemeine Qualifikation außer das Abi.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:48   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Doch, es gibt neben dem Abitur (Allgemeine Hochschulreife) in vielen Bundesländern noch die Fachhochschulreife.
Den schulischen Teil davon hat man nach 11 Jahren erlangt, dann braucht man noch ein 12-monatiges Berufspraktikum oder eine Berufsausbildung, um an einer FH (z.T. auch Unis) studieren zu können.
Also hat man nach der 12 die Fachhochschulreife erlangt, wenn ich mich richtig erinnere.

edit:

Wikipedia: Fachhochschulreife
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:35   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Schön und gut das es sowas gibt, nur alles ins Blau geraten bevor Baeker uns verrät in welchem Bundesland er lebt.

Hier in M-V verhält es sich wie von dr_Cox erläutert. Nach der 10ten Mittlere reife, dann gibts das Abi und nix dazwischen. Nur mti dem Unterschied das man mittlerweile schon in der 12ten sein Abi macht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass er 13 Jahre machen müsste, muss ich auch sagen das ich die Schule keinesfalls zu diesem zeitpunkt abbrechen würde. Wenn man doch lieber n Lehre machen will, kann man das ein Jahr später immernoch. Sollte einem das dann mal doch zu Wenig sein hat man die Hochschulreife in der Rückhand.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:45   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Profil => PLZ 75031 => Eppingen => BaWü
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:50   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Tjo Danke für die Info red, aber wo kommen wir da hin das wir uns noch die Infos von den Fragestellern suchen müssen : /
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:06   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Wäre es nicht am Einfachsten, der TE fragt seinen Lehrer/Direktor oder sonst wen an der Schule? Dann könnte man gleich abklären, ob es eine sinnvolle Alternative gibt oder wie es am Besten weitergeht.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:56   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Jo BW, tschuldigung. Daran habe ich gar nicht gedacht

Klar Lehrer fragen. Das ist abert nicht so einfach da unsere Lehrer an der Schule, zumindest die meisten recht distanziert sind.

Und wenn ich einen erwische der mit mir darüber redet kommen erstmal, genau wie von peak, fragen über fragen warum ich nicht weitermachen will Aber das tut hier nichts zur Sache.

Laut Wiki reicht ja ein halbjähriges Praktikum wenn ich die 12. in der Tasche habe. Aber da wieder die Fachoberschule, also Bayern, erwähnt wird ist das nicht so ganz eindeutig
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:02   #13 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Die Fachhochschulreife erreichst du, wenn du nach der 12 ein einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung machst.

Stand auch vor dem Problem

Lg
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 17:56   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Okay. Ich weis jetzt auch wie das mit den Punken ist. Sprich das ich in den Kernfächern die doppelt zählen 40 Punkte erreichen muss usw.

Dann muss ich mich nur noch informieren was da alles in Frage kommt

Wie hast du dich entschieden Stefan, wenn man fragen darf?

Grüße
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 12:38   #15 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Gymi nach der 12, Abschluss?

Ich mache gerade FH-Abschluss auf FOS-Ebene. Und durch das Praktikum, was ich gerade mache habe ich schon einen BA-Studienplatz sicher und damit ne Festanstellung.

Lg
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschluss, abschluss?, gymi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Call of Duty: Advanced Warfare - Trailer zum Abschluss der Exo-Zombies-Saga TweakPC Newsbot News 0 04.08.2015 16:00
[News] Abschluss der Nokia-Übernahme durch Microsoft am Freitag TweakPC Newsbot News 0 22.04.2014 12:40
[News] Bundesnetzagentur: Keine Zwangs-Router mehr bei Abschluss eines Vertrages TweakPC Newsbot News 1 27.02.2014 12:30
PC läuft nach freischalten des 4. Kernes nach und nach instabiler antx Overclocking - Übertakten 13 02.03.2013 23:50
Kann mal bitte jemand meine Abschluss doku kommentieren ??? Dj Piet Off Topic 1 12.11.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved