TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 16:41   #1 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Angst wegen Praktikum :(

Hi!

Ich hab totale Panik, wiel ich morgen ein Praktikum in einem computerladen machen muss (eine Woche). Das ist ein ganz kleiner Betrieb (glaube nur 2 Leute).
Am meisten hab ich davor Angst, dass ich irgendwas machn muss, von dem die denken, das ich das selbstverständlich weis und ich es aber nicht weis. Ich will ja auch was blicken, sonst denken die, sie können gar nichts mit mir anfangen. Das wär eben ganz schlimm, wenn ich den nicht "Wissensstandart" hätte, den die erwarten...

Außerdem hab ich Angst, irgendwas kaputt zu machen. Ich hab ja hier noch nen Schrott-PC, an dem ich auch ein paar Teile ein- und ausbauen konnte. Trotzdem hab ich Angst, nicht gut genug vorbereitet zu sein. Das wär ja echt schlimm, wenn ich da irgendein Teil für 100 Euro oder so schrotten würde
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Ahwas...das wichtigste werden die dir schon erklären, wenn dann noch irgendwas offen ist musste halt einfach fragen, besser als nen Alleingang versuchen und irgendwas zerlegen.

Ich denke du wirst hauptsächlich so Sachen wie Betriebssysteminstallationen machen, alltägliche, unkomplizierte Sachen also, war bei mir in den ersten Wochen genauso.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Hi.

Also ich sags mal so - Praktikum haben wir bestimmt fast alle schon hinter uns, und ich hatte bei meinem zeugs keinen (!) plan von der materie - ich war damals in einem Vermessungsbüro und , naja, sowas eben vorher noch nie gemacht (wer schon ^^ ?).

Jedenfalls: Der Sinn eines Praktikums ist es doch, dir verschiedene Skills zu vermitteln - du bist Praktikant und machst das um dich fortzubilden - keine Angst, alles wird gut

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 17:07   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Ich hab sowohl selber schon als Praktikant gearbeitet als auch schon Verantwortung für eigene Praktikanten ausgeübt. Aus meiner eigenen Erfahrung ein paar Tipps:

Natürlich ist ein Praktikant im Unternehmen, um etwas zu lernen. Man geht als Chef aber davon aus, dass gewisse Grundkenntnisse und vor allem Interesse vorhanden sind- sonst hätte der Praktikant sein Praktikum ja woanders gemacht.

Also frag sofort nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Nichts ist schlimmer, als wenn du ne Stunde irgendwo planlos rumfummelst und alles falsch machst, obwohl man davon ausging, dass du das kannst.
Sei freundlich und offen, biete deine Hilfe an und sei vor allem aufmerksam. Niemand erklärt etwas gerne 3mal.

Keine Bange, das wird schon.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:14   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

wenn du bisschen ahnung hast ist das schon in ordnung, musst net der absolute profi sein.
hab mal mit nem freund über sowas gepsrochen der in einer solchen IT firma arbeitet und er meinte das 50% aller praktikanten erstmal keinen schimmer von PCs haben, die bewerben sich nur damit se auch nen praktikum machen.
wenn du dich bemühst wird alles gut, am anfang werden die erst mal schauen was du so kannst oder weisst und entsprechende aufgaben geben oder dich entsprechend einweisen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:43   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Wie war denn nun dein erster Tag?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 15:51   #7 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Hi,
ich muss sagen, mein Praktikum war echt cool!
Die waren eigentlich total nett und ich hab echt viel gelernt, durfte auch PCs mzusammenbauen und konnte auf dem Core i7 zocken (am Erscheinungstag!).
Danke für eure Tipps, die haben mir geholfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 15:54   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Na also - alles wird gut ^^

Zitat:
Zitat von kuchen Beitrag anzeigen
...konnte auf dem Core i7 zocken (am Erscheinungstag!).
...
Du glücklicher

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 17:18   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Was haste gezockt?
Solitär, Minesweeper, Schach und Freecell gleichzeitig?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 09:46   #10 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Angst wegen Praktikum :(

Solitär später auch

Aber auch Ghost Recon 2 (leider auf einem uralt Röhrenmonitor, der immer mal wieder alles in blau und grün anzeigte)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angst, praktikum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Angst vor Google? atim Sport, Freizeit und Hobby 3 19.07.2009 10:49
IT Praktikum Hagen Off Topic 13 09.01.2008 14:18
Lust auf Hardware? Praktikum bei der PCGH Joerg News 0 17.06.2006 00:37
Angst beim Übertakten ;) Toco Overclocking - Übertakten 17 01.02.2006 09:24
Wer hat Angst vorm Zahnarzt? DGray Off Topic 3 19.06.2005 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved