TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 15:19   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard IT Praktikum

Hallo,

nach der Empfehlung von io.sys mache ich hier mal ein Thema auf.

Ich habe Interesse an einem Praktikum bei einer IT Firma. Was sollte ich haben, wenn ich mich da mal bewerben möchte? Was sollte ich am PC können? Welche Schulabschlüsse? (bisher 10. Gymnasium) ... Vielleicht kann mir jemand helfen! Wäre echt super!

Möchte eventuell auch später dort arbeiten. Ich habe bisher noch nie so etwas gemacht... Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?

Geändert von Hagen (04.01.2008 um 15:32 Uhr)
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IT Praktikum

Nurn Praktikum? Außer Interesse (und natürlich Grundkenntnisse, d.h. du solltest wissen wo ein PC angeht) an der Materie braucht man dazu eigentlich gar nix. Klar, ordentliche Bewerbung sollte schon sein, aber ansonsten brauch man dazu keine großartigen Vorraussetzungen. Der Sinn von Praktika ist ja eben mal bei einer Firma reinzuschnuppern. Ein Praktikum so wie du es dir vorstellst, dauert wahrscheinlich eh nur 2 oder 3 Wochen. Praktika im Beruf/Studium sind ja wieder etwas anders.

Ich war damals bei meinem schulischen Praktikum für 2 Tage mal inner IT-Abteilung vom Hess. Umweltministerium. Die haben da grad neue Rechner bekommen, die sollte ich dann halt zu den Leuten fahren, alten PC abbauen, Neuen aufbauen und den Alten wieder zurückbringen. Dann mal einen Druckertoner wechseln, mal nach nem Treiber im Internet suchen. Also nix außerordentlich anspruchsvolles. Die hat mir dann gezeigt, wie die Rechner automatisch mit Software installiert werden (Heist das nicht Provisioning, tele?). Man schaut sich halt den Arbeitsaltag dort mal an. Nicht mehr und nicht weniger, man nimmt vielleicht ein paar Sachen mit, aber groß Neues lernen tut man in so einem Praktikum nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IT Praktikum

Und für IT Dinge brauch man Mathe?^^

Was du so beschreibst, ist ja noch zu machen...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Und für IT Dinge brauch man Mathe?^^

Was du so beschreibst, ist ja noch zu machen...
Kommt ganz darauf an was genau du in Richtung IT machen willst. Bei vielem brauchst du "Mathe" nich wirklich. Wenn du jetzt Informatik studieren willst siehts schon wieder anders aus nech

Ich bin Fachinformatiker beim netten Arbeitgeber mit den 5 großen roten Buchstaben (Nicht zu verwechseln mit normalen Informatikern, wir können viel mehr) und die *****n da auf Mathe!

Aber ich dachte früher auch immer "IT-> Mathe" aber das ist so definitiv nicht richtig. Natürlich solltest du rechnen können, aber ich behaupte für viele, wenn nicht gar ein Großteil der IT Berufe reicht dein Gymnasialmathe gut aus!

MfG
Bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:15   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IT Praktikum

Joa, das Problem ist eben Mathe 5... leider... aber was wir da auch machen auf dem Gymnasium -.- Hab ich damit überhaupt Chancen?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:21   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Joa, das Problem ist eben Mathe 5... leider... aber was wir da auch machen auf dem Gymnasium -.- Hab ich damit überhaupt Chancen?
Oh also ne 5 is generell nich gut....egal in welchem Fach.

So leids mir tut aber damit würdeste bei uns auch nich genommen werden....nich weils Mathe is, sondern 5er sind generell *****!

Mach den weg, dann is zwar immer noch nich sooo gut aber mit ner 4 haste immerhin Chancen wenn der Rest stimmt!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IT Praktikum

Joa, schade.... Sch**** >.<

Ich werde mal schauen!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Und für IT Dinge brauch man Mathe?^^

Was du so beschreibst, ist ja noch zu machen...
Das sind (vermutlich) die Jobs, die sie dir so aufdrücken würden. Zur IT (der Begriff ist eh schon SEHR weit gefasst) gehört ja nicht nur Toner wechseln und Treiber downloaden. Grad in der Anwendungsentwicklung ist auch sehr viel Theorie dabei.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:12   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IT Praktikum

Ich Schau mir in einem Praktikum in den Faschingsferien den Fachinformatiker an. Welche Buchstaben sind das Bigfoot?

Ein Zeugnis, dessen Noten von 2-4 !gleichmäßig! verteilt sind, ist ok.
(Nicht Deutsch 4, Mathe 4, Englisch 4, Reli 2, Kunst 2, Musik 2)

Außerdem sollte man jemanden in der Firma kennen, der einem hilft!
Ansonsten, musst du einfach nur Besser sein, wie die anderen (falls du mal nicht dort bewirbst).

Ich habe diese Woche in der Verwaltung gesessen, und allen wichtigen Menschen der Firma meine Leistungsbereitschaft gezeigt. Auch als Praktikum.
Und dann Finformatiker, um mir den Beruf anzugucken.
Einschleimen FTw! Weil als ITler sitzt man nicht in der nähe vom Chef, Personalabteilung, und Entscheidungskräftigen Personal. In der Firma wo ich war, sind die ITler auf der GANZ anderen Seite des Firmengeländes...

MFg
Braintester
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:17   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Einschleimen FTw! Weil als ITler sitzt man nicht in der nähe vom Chef, Personalabteilung, und Entscheidungskräftigen Personal. In der Firma wo ich war, sind die ITler auf der GANZ anderen Seite des Firmengeländes...
Dann klemm ihnen halt mal das Internet ab. Dann kommste auch in die Nähe von denen :P
Und viel Mathe für Informatik allgemein...Naja, so viel ists auch wieder nicht. Du wirst keine Taschenrechner programmieren müssen, in vielen Programmiersprachen gibts ja genug Klassen und Methoden, die dir sowas abnehmen. Es geht eher darum, programmiertechnische Lösungen für mathematische Probleme zu finden, z.B. (als Übung!) zu überprüfen, ob eine eingegebene Zahl eine Primzahl ist, oder ein eingegebenes Jahr ein Schaltjahr ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:04   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Das sind (vermutlich) die Jobs, die sie dir so aufdrücken würden. Zur IT (der Begriff ist eh schon SEHR weit gefasst) gehört ja nicht nur Toner wechseln und Treiber downloaden. Grad in der Anwendungsentwicklung ist auch sehr viel Theorie dabei.
Naja....ich bin Anwendungsentwickler....stimmt schon dass es viel Theorie is aber wofür braucht man da bitte hochbesndere mathematische Fähigkeiten? xD

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Ich Schau mir in einem Praktikum in den Faschingsferien den Fachinformatiker an. Welche Buchstaben sind das Bigfoot?

Ein Zeugnis, dessen Noten von 2-4 !gleichmäßig! verteilt sind, ist ok.
(Nicht Deutsch 4, Mathe 4, Englisch 4, Reli 2, Kunst 2, Musik 2)

Außerdem sollte man jemanden in der Firma kennen, der einem hilft!
Ansonsten, musst du einfach nur Besser sein, wie die anderen (falls du mal nicht dort bewirbst).

Ich habe diese Woche in der Verwaltung gesessen, und allen wichtigen Menschen der Firma meine Leistungsbereitschaft gezeigt. Auch als Praktikum.
Und dann Finformatiker, um mir den Beruf anzugucken.
Einschleimen FTw! Weil als ITler sitzt man nicht in der nähe vom Chef, Personalabteilung, und Entscheidungskräftigen Personal. In der Firma wo ich war, sind die ITler auf der GANZ anderen Seite des Firmengeländes...

MFg
Braintester
Nen Name nen ich nich, sonst schreien gleich wieder alle "WERBUNG!" oder sowas -.-
Aber nen Tipp darf ich dir geben Fängt mit B an und is zieeeeeeeemlich groß, bekannt und erfolgerich. Jetzt solltes nich mehr allzuschwer sein. Achja und vllt. haste ne Bohrmaschine oder sowas davon xD

Um bei uns ne Chance auf nen Platz zu haben musst du mindestens 2.7 oder besser sein. Also 2.7 is unterste grenze, wenn da natürlich 10 Leute kommen die 2.2 oder besser haben (was bei so ner Firma eigentlich der Regelfall ist) haste fast schon keine Chance mehr.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Naja....ich bin Anwendungsentwickler....stimmt schon dass es viel Theorie is aber wofür braucht man da bitte hochbesndere mathematische Fähigkeiten? xD
====>

Zitat:
Zitat von redfalcon
Und viel Mathe für Informatik allgemein...Naja, so viel ists auch wieder nicht. Du wirst keine Taschenrechner programmieren müssen, in vielen Programmiersprachen gibts ja genug Klassen und Methoden, die dir sowas abnehmen. Es geht eher darum, programmiertechnische Lösungen für mathematische Probleme zu finden, z.B. (als Übung!) zu überprüfen, ob eine eingegebene Zahl eine Primzahl ist, oder ein eingegebenes Jahr ein Schaltjahr ist.

/edit: Jo, eure Schlagbohrmaschinen sind ganz brauchbar. Die Lampen dadran sind supi ;P

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen

Um bei uns ne Chance auf nen Platz zu haben musst du mindestens 2.7 oder besser sein. Also 2.7 is unterste grenze, wenn da natürlich 10 Leute kommen die 2.2 oder besser haben (was bei so ner Firma eigentlich der Regelfall ist) haste fast schon keine Chance mehr.
Du meinst aber mittlere Reife, oder?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
====>




/edit: Jo, eure Schlagbohrmaschinen sind ganz brauchbar. Die Lampen dadran sind supi ;P



Du meinst aber mittlere Reife, oder?
Naja da gibts keine festen bestimmungen. Wir sind insgesammt gerade 45 FIs (15 in jedem Lehrjahr) und ich bin einer der 5 der "nur" Realschule hat. Bo....äh verzeihung....mein "Arbeitgeber" sagt, sie nehmen als FIs generell schon welche mit Realschule, aber die müssen dann wohl absolut im Einstellungstest sowie in den zahlerichen Vorstellungsgesprächen überzeugen und das is nich einfach Und ohne Vorkentnisse geht bei uns denk ich gar nichts bezüglich Ausbildung. Man sollte schon ein gewisses Grundkenntniss in Sachen PC haben was vllt. etwas mehr umfasst als "Wie schalte ich einen PC ein" oder "Wie setze ich Windows neu auf"^^

Natürlich wird einem alles beigebracht, aber ich bin mit relativ vielen und guten Vorkentnissen da reingekommen und muss mich trotzdem tierisch bemühen! Is kein Zuckerschlecken weder für mich noch die anderen.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 14:18   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: IT Praktikum

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Heist das nicht Provisioning, tele?
Huch. Total überlesen, bzw. gar nicht gesehen, bzw. keinen tele-wird-genannt-Filter laufen.

egal: ja - fast - Provisioning ist halt alles, vom blech aufstellen bis es dan betreiben und umkonfigurieren. Die Installation ist da nur ein Teilaspekt.


Warum meinen die meisten gute Matheleistungen ist Pflicht für die IT?
-> Das Problem sind nicht irgendwelche mathematischen Übungen, Primzahlen oder Ähnliches, nein, die "Art zu Denken" ist da von Interesse. IT'ler brauchen üblicherweise ein sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, welches man besonders gut bei Leuten mit Matheskill findet. Daher auch die Versessenheit auf Mathe & Physik bei den IT-Unternehmen (SAP heißt nicht umsonst "Sammelstelle für Arbeitslose Physiker" ).

Und es ist meines Erachtens nach zwar nicht egal, aber eine 5 auf einem Zeugnis kann auch durch andere Eindrücke bei einer Bewerbung aufpoliert werden. Du wirst damit zwar nicht 120% der Türen einrennen können, aber ein selbstbewusstes Auftreten gepaart mit ordentlich Infos & Wissen über die Firma und deren Tätigkeitsfelder sowie ein wenig Ahnung beim Meistern irgendwelcher Bewerbertests im Assessment Center ist das meines Erachtens nach aufzuwerten.

Gruß

tele, der bald auch nen Praktikanten hat *froi*
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
praktikum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst wegen Praktikum :( kuchen Off Topic 9 23.11.2008 09:46
Lust auf Hardware? Praktikum bei der PCGH Joerg News 0 17.06.2006 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved