TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 19:13   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Angst beim Übertakten ;)

Hallo,
wie ihr dem titel ja schon entnehmen könnt hab ich ein bisschen bammel beim überakten meines celerons...

Das ist das erste mal das ich etwas übertakte. Hab mir schon das oc wiki und einige beiträge in foren durchgelesen. dennoch bitte ich euch darum mir bei meinen ersten versuchen zur seite zu stehn.

Also mein Sys.

CPU:
Celeron S478 2,6 GHz
mit nem AC super silent 4 TC

MB:
ASUS P4P800 E-Deluxe

Netzteil:
400W Be Quiet

RAM:
Crucial 1GB DDR-400 Kit


Ich glaube mehr müsst ihr nicht wissen oder?
Ich hab auch schon gelesen das der RAM und des MB "gut" sein sollen zum übertakten...

Also ich hab schonmal im BIOS dieses ASUS OC gemacht und konnte 10% übertakten. Bei 20% machte er bei prime95 schlapp (bluescreen und fehler bei prime) ...


Im BIOS kann ich das alles einstellen:

CPU External Frequenzy (MHZ) steht auf 100 -> kann in 1 MHz schritten erhöht werden

DRAM requenzy steht auf auto kann aber auch 266MHZ eingestellt werden

CPU Vcore steht auf auto kann aber auf 1,6V umgestellt werden. von 1,6V kann in 0,025 V schritten erhöht werden.

DDR Reference Voltage steht auf auto kann aber auf 2,55V gestellt werden kann dann aber in 0,1V schritten erhöht werden.


Der FSB hat ne 100MHz Taktung, denn effektiv hat er ja 400 (quadpumped), sehe ich das richtig?

Wenn ja dann muss ich diesen doch von 100 auf 105 erhöhen und dann mit prime testen oder? Übertakte ich dann den speicher direkt mit?


Ohhh man es fällt mir so schwer... aber ich will unbedingt aus diesem drecks prozzi alles raushohlen was geht...

Bitte helft mir!!!

Gruß
Toco
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:34   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Bowww... machs dir nicht so Kompliziert.

Taste dich mit dem FSB langsam nach oben, bis nix mehr geht und behalt die Temps im auge.

FSB hoch = direkte speicher-uebertaktung
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:41   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

okay... aber das der fsb mit 100 mhz angezeigt wird ist doch normal beim dem prozzi oder?
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:57   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Also, ich habe das immer so gemacht das ich den FSB nach und nach angehoben habe. Getestet ob alles noch schön stabil läuft habe ich einfach mal 2-3 mal 3dmark laufen lassen. Wenn der sauber durchgelaufen ist habe ich weiter den FSB in kleinen Schritten angehoben.

Schmiert er dir ab erhöhe leicht die V-Core Spannung und dann probiere nochmal, evtl. nochmal danach leicht erhöhen bis wieder alles stabil läuft. Irgendwann geht es dann nicht mehr weiter.

Behalte aber deine CPU-Temp. im Auge, mit der Erhöhung des Taktes und der V-Core wird der wärmer!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:00   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

es läuft jetzt seid ca. 10 min prime95 bei nem cpu takt von 2,99 GHz. Die CPU ist so um die 52° heiß. wie lange sollte ich prime jetzt laufen lassen?
und im post wird mir immernoch angezeigt das der ram mit 266MHz läuft. ich dachte der wird auch mit übertaktet.

wie heiß darf denn so der celeron werden? auch so um die 60° wie der P4?
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:06   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Ich gehe mal davon aus das du den Takt für den Ram gesondert einstellen kannst!


Die Temp. sollten so bei voller Belastung eigentlich nicht über 62 Grad kommen, ich kenne jetzt die Intel Prozessoren nicht so!

Denke auch an den Sommer, da wirds ja standartmäßig noch wärmer. Lege dir den Arctic Cooler Freezer zu, der ist auch sehr günstig und kühlt top. Der Silencer ist zum OC nicht besonders geeignet.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:13   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

nee den ram takt kann ich nur auf auto oder auf 266MHz stellen...
wo is den der standard vcore bei meiner cpu? weil der steht im bios auf auto... wo kann ich evtl sehn wie der eingestellt ist?
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:20   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Ich kenne leider dein Board nicht aber irgendwo steht doch auch die V-Core Spannung die du verändern kannst. Bei den RAM Einstellungen kann sein das er deine 266er Riegel anzeigt du kannst aber die Speichertiming verändern. Der FSB hat ja im Prinzip auch nichts mit dem RAM Takt zu tun, von daher würde ich nur die Speichertimings etwas verschärfen. Wie das geht liegt am Speicher und das würde ich erst machen wenn du deine CPU ausgereizt hast, eins nach dem anderen weil nachher verlierst du die Übersicht.


Wenn er dir dann abschmiert weißt du nicht liegt es an der CPU oder an den Ram-Einstellungen.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:24   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

jo die vcore kann ich einstellen. aber die steht im mom auf "auto" und der niedrigste wert den ich manuell auswählen kann ist 1,6V. heißt das das die cpu im mom mit 1,6V vcore läuft?
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:25   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Du kannst aber die Spannung heraufsetzen oder?


Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 21:42   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

also ich hab den fsb jetzt auf 115MHz rauf gesetzt. sobald ich höher gehe kommt es immer zum einfrieren des Rechners oder zu nem bluescreen. auch wenn ich die vcore um bis zu 0,5V anhebe kommt es immer wieder zu den genannten phänomenen. soll ich mal versuchen die vcore noch höher zu schrauben oder hat das keinen sinn wenn schon bei einer erhöhung von 0,5V nix mehr geht?
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 21:47   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Also, wie gesagt mit Intel bin ich etwas planlos, bei AMD kannste bis gut 1,80 Volt gehen, also versuche mal viel mehr würde ich nicht machen. 0,5 V. ist wahrscheinlich etwas wenig.


Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 22:08   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

okay dann werde ich morgen mal versuchen noch was höher zu gehn.

Danke schonmal für deine hilfe. Ich werd mich morgen dann nochmal melden wie hoch ich gegangen bin und ob es funktioniert hat.
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 22:15   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Ok!


Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 11:14   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Zitat:
Zitat von Toco
okay dann werde ich morgen mal versuchen noch was höher zu gehn.

Danke schonmal für deine hilfe. Ich werd mich morgen dann nochmal melden wie hoch ich gegangen bin und ob es funktioniert hat.

Hi Toco,

ich hätte da mal ne Frage:

Das BIOS Standard OC mit 5%, 10% und so bekomm ich hin...
Aber was hast du eingestellt um den FSB in Einzelschritten zu erhöhen?!?

Ich hab keine Ahnung wie ich da rein komm, möglich ist es mit meinem Board auf jeden Fall, ich habe ein P4P800-X, weiß wie gesagt nur ned wie...
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 16:14   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

da wo du das automatische übertakten einstellen kannst kannst du auch den punkt manual anwählen. hast du dies gemacht erscheinen ganz viele neue einstellungsmöglichkeiten. da solltest du auch den fsb manuell einstellen können.
Da kannst du dann auch die CPU External Frequenzy erhöhen.
Bei der Vcore ist der niedrigste auswählbare wert anscheinend auch der wert den die cpu automatisch hat, wenn du auto anwählst...

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Gruß
Toco

Geändert von Toco (27.01.2006 um 16:17 Uhr)
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 17:13   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Nur mal so als Hinweis -

0.5V mehr als 1.60V wären 2.10V.
Wahrscheinlich meintest du 0.05V !

Ansonsten - schau mal ob du irgendwo was findest von nem FSB : DRam Verhältnis. Du solltest den Ram irgendwie synchron zum FSB bekommen, also 1:1

stebbi
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 09:24   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Angst beim Übertakten ;)

Zitat:
Zitat von Toco
da wo du das automatische übertakten einstellen kannst kannst du auch den punkt manual anwählen. hast du dies gemacht erscheinen ganz viele neue einstellungsmöglichkeiten. da solltest du auch den fsb manuell einstellen können.
Da kannst du dann auch die CPU External Frequenzy erhöhen.
Bei der Vcore ist der niedrigste auswählbare wert anscheinend auch der wert den die cpu automatisch hat, wenn du auto anwählst...

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Gruß
Toco
Okay, danke vorerst mal! Hatte das glaube ich aber schonmal auf Manuell gehabt... ist aber nix zusätzliches erschienen... nur einige dinge sind anwählbar geworden, bin aus denen aber nicht wirklich schlau geworden... Ich schau heut nochmal nach und beschreibe es Dir oder Euch dann demnächst genauer...

Gruß Dookie

Geändert von Dookie82 (01.02.2006 um 09:30 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angst, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikfehler beim Übertakten Trinitus Grafikkarten und Displays allgemein 7 02.09.2006 16:42
Bissl Angst vom Übertakten :D -Alex- Grafikkarten Overclocking 9 01.03.2006 16:55
Fehlermeldung beim Übertakten Rettet des Genitivs Grafikkarten Overclocking 1 30.05.2005 16:05
Probleme beim Übertakten Nichtdiemama CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 11.04.2005 20:12
Übertakten beim K7S5A Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved