TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten beim K7S5A

Hi

Ich hab einen Athlon XP 2000+ und (leider) ein Mainbord von Elitegroup K7S5A. Da steht im Bios aber keine Einstellung zum Übertakten (Multiplikator u.s.w.) drin. Gibt es also keinen Weg meinen Prozessor mit diesem mainbord zu Übertakten?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also übers motherboard kannste es vergessen!! Du kannst erstens ein Bios update machen, aber ein illegales, irgendwo im Netz, oder du stellst auf deinem Prozessor einen festen Multi ein!! Aber bei einen XP2000+ lohnt es sich nicht, weil der einen Multi von 12 hat, und das maximale eines XPs liegt bei 12,5! Also lohnt es sich nicht! Da man auch mit dem Mainboard nicht höher als 150 MHz (FSB) gehen! Also extrem kann man den nicht tackten! Ich hab aber auch irgendwo gelesen, das man mit ner Wasserkühlung irgendwie den Multi auf 13 oder höher einstellen!!! Wie gesagt, beim nächsten mal holste die nen XP1600+, denn der ist der billigste, und hat genau die gleichen Sachen wie der 2000!!! Der hat blos von anfang an einen anderen Multi!!!
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bis zu welchem Athlon XP passen da noch welche drauf?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was meinst du damit!! Auf den board gehen meines erachtens nach alle XPs!!! Wenn du das meinst!
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gast

Papperlapap!!!

Gehe nach

http://forum.ocworkbench.com/

und hole dir das OC-Bios/Chepo-Bios, damit kann man schon eine ganze Menge machen (FSB erhöhen)!
Die Spannung kann du ja mit dem Bleistift hoch setzen, wie unter

http://www.ocinside.de/

beschrieben!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber das MOBO halt nicht mehr aus als einen FSB von 150!! Hab selbst bei mir den VCore auf 1,824 V gestellt!! Und bei 166 macht er nicht mehr mit!! Das wird bei allen so sein!!!
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
nicht zwingend, da es außer dem Board noch andere linitierende Faktoren geben kann.
z.B. Speicher, PCI-Bus, usw.
Also durchaus möglich, dass bei anderen Usern das Board mit 166 oder höher läuft.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi also ich habe einen Athlon Xp 1600 und das K7S5a.
Als ich den FSb auf 166/166 gesetzt habe hat der BC nicht mehr gebootot. Ich kann maximal den FSB auf 149/149 setzen mit Speedfan einen tool, das macht aus 1400 Mhz gleich 1540Mhz und ich habe seit dem keine probs. Denn vorher ist mein PC einfach so bei spielen eingefroren obwohl ich Win XP draufhabe. Danach kan ne melduung:
Press F1 for Setup
Press F2 dor normal values <------------------- beim booten.
Außerdem warern fast alle PC einstellungen verändert UND der FSB stand auf 100/100!
Kann mir einer sagen wie den Multiplikator ändern kann????
Muss ich da die L1 Brücken miteinander verbinden`??? Wie hoch kann ich gehen bei einen Athlon XP 1600??? Bringt es noch was???
Antowort wäre sehr nett!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Speedfan?
Ich kann bei mir den FSB nur auf max. 133 MHz stellen. Kann man das mit Speedfan umgehen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mir Speedfan gesaugt. Beim Overclocking, welchen clock soll ich da einstellen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,

Kann mir einer verraten welches BIOS (Cheepo) man von dieser Seite nehmen soll http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi...7&t=003724

Bin mir da nicht ganz sicher, ob das wirklich funzt. Was sind den eure Erfahrungen damit, wie kommt es das z.B. von ECS keine Throubred Biosversion gibt dort aber schon...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also musst auf jeden Fall in dem Thread ganz nach unten scrollen, denn da stehen die neusten BIOS Versionen.

Und dann eben:
chb0809.zip (wenn du kein LAN onboard hast)
chb0809l.zip (wenn du LAN onboard hast)
chb0809f.zip (wenn du LAN onboard deaktivieren und dafür AGP fastwrites aktivieren willst)

Am besten lädtst du dir alle runter und schaust einfach mal in die Readme-Texte.

Habe seit zwei Tagen auch das K7S5A (im Zweitrecher), bin aber noch nicht dazu gekommen die Sachen auszuprobieren. Nächste Woche kann ich dir bestimmt mehr sagen.

Gruß AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

läuft denn das Teil nun auf 166 FSB?? Habs jetzt auch. Und kann man auf dem Board den V-Core einstellen, oder geht das nur wenn ich dei CPU modifiziere? Das board lief auf nem andern Rechner, mit OC_bios. Hab vergessen, ob man V-core einstellen kann, hab noch keine CPU.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt bei der Auktion Bios zu kaufen um das Board
höher zu takten, klar E----.
aber es wird darauf hingewiesen 166Mhz pakt es nicht.


Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die V-Core kann man meines Wissens nicht ändern, nur den FSB.

Hier die Release notes des CheepoBios 1.05 beta for K7S5A:

- Support for AMD 2400+ and 2600+ Thoroughbred CPU (it was ECS who added this, not me!)

- Adjust timing for stability and compatibility

- FSB modes reprogrammed:

"100/100 MHz" changed from 99.6 to 100.9 MHz
"133/133 MHz" changed from 132.77 to 133.9 MHz
No more underclocking by default!

- Several FSB modes added. New list of available modes:

100/100 MHz
100/133 MHz
133/133 MHz -> Default modes

66/66 MHz (H/W Trap)
112/112 MHz
124/124 MHz
138/138 MHz (reprogrammed from 137.3 to 138.0)
150/150 MHz
166/166 MHz -> Already present in the "OC" bios

110/110 MHz
133/100 MHz
143/143 MHz
147/147 MHz
133/166 MHz
160/120 MHz
200/200 MHz

Please note that the "166 MHz no-boot issue" hasn't been dealt with
in this bios modification. It seems that bios timings need to be adjusted to allow
booting at such speed. This issue could also affect 160/120 and 200/200
settings.

- Extra memory settings:
- RAS Precharge Time=2T
- RAS Active Time=4T, 5T

- Full screen logo can be enabled/disabled via bios menu

- A few hidden bios options have been enabled with amibcp. Please notice that none of these settings have been fixed or reprogrammed at all.

- PCI Latency Timer
- PCI slot #1 to #4 IRQ priority
- IO APIC
Note: there is no need to enable PCI IDE Busmaster anymore, it was already present as an available option in the ecs beta

The default values for these settings, as well as all other settings, remain the same as in the original bios.
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn ihr mit dem Board FSB 166 machen wollt, dann müsst ihr mit FSB 133 Booten und dann in Windows mit SpeedFan oder CPU FSB den FSB auf 166 stellen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k7s5a, Übertakten

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grenze beim Übertakten razzer Overclocking - Übertakten 2 02.01.2008 08:07
Angst beim Übertakten ;) Toco Overclocking - Übertakten 17 01.02.2006 09:24
Frage beim Übertakten knoi82 Overclocking - Übertakten 1 15.11.2005 03:16
K7S5A Pro need help beim usb treiber Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 31.08.2003 00:03
IRQ Problem beim K7S5A Mark3Dfx AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved