TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 16:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 4

Reiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Moore's Gesetz

Hi Leute.

Hier mal eine Frage außerhalb der gewöhnlichen Themen. Ich lese gerade das Buch "Rechnerarchitektur" von Wolfgang Giloi und kann ein Problem nicht so ganz verstehen.

Es werden folgende Aussagen gemacht.

1) Nach Moore's Gesetz wird alle 3 Jahre eine Halbierung der Kantenlänge von Transisitoren erreicht. Da sich das Moore'sche Gesetz hinsichtlich der Zahlen mit der Zeit verändert hat, gilt diese Aussage für die Jahre ca. 1984-1992. Aus der Halbierung der Kantenlänge folgt eine Verdoppelung des Taktes.
-> Soweit ok.

2)
"Eine Geschwindigkeitsverdopplung (-> wahrscheinlich ist der Takt gemeint) bei den Prozessoren alle 3 Jahre entspricht einer Steigerung von 27% pro Jahr.


Problem:


Wie kommt man auf die 27% pro Jahr?

a) Ich erhalte 33,33% jährlich, indem ich die 3 Jahre auf ein Jahr zurückrechne.


b) Alternativ habe ich auch versucht, ausgehend von einer fiktiven Takt-Zahl (z.B. 6 MHz), einen gewißen Prozentsatz über 3 Jahre zu den 6 MHz hinzu zu addieren.

[FONT=Courier New]6 MHz * 1,27% * 1,27% * 1,27% = 12,290298 MHz[/FONT] (und nicht 12 MHz, was rauskommen sollte).

Erst mit 25% jährlicher Leistungszunahme (also 1,25% in der o.g. Formel) komme ich exakt auf 12 MHz, also auf eine Verdoppelung der Leistungs nach 3 Jahren.


Wie kommt der Autor auf 27%?
Reiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 17:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Moore's Gesetz

Zitat:
Problem:

Wie kommt man auf die 27% pro Jahr?
Dritte Wurzel von 2 ist 1,26. Macht eine Erhöhung von 26% im Jahr.

Zitat:
[FONT=Courier New]6 MHz * 1,27% * 1,27% * 1,27% = 12,290298 MHz[/FONT] (und nicht 12 MHz, was rauskommen sollte).]
Genau, der Ansatz ist richtig.
Warum die da 27% schreiben und nich 26% wies richtig wäre weiß ich auch ned


Zitat:
Erst mit 25% jährlicher Leistungszunahme (also 1,25% in der o.g. Formel) komme ich exakt auf 12 MHz, also auf eine Verdoppelung der Leistungs nach 3 Jahren.
Ich komme da auf 11,7 MHz
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 17:33   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 4

Reiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Moore's Gesetz

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Dritte Wurzel von 2 ist 1,26. Macht eine Erhöhung von 26% im Jahr.

Genau, der Ansatz ist richtig.
Warum die da 27% schreiben und nich 26% wies richtig wäre weiß ich auch ned


Ich komme da auf 11,7 MHz
Wie bist du denn vorhin auf 27% gekommen? Vor deiner Verbesserung auf 26% hab ich 27% gelesen?
Hast du falsch abgelesen oder einen anderen Rechner benutzt? Habe jetzt auch 1,26 = 26% (genauer: 25,99xxx) raus mit dem Windows-Taschenrechner. Könnte sein, dass der Autor einen anderen Rechner benutzt hat. Habe nämlich gehört, dass der Windows-Rechner auch nicht exakt rechnet. Wie auch immer, jetzt kommts hin.

Danke.
Reiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 17:40   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Moore's Gesetz

Zitat:
Wie bist du denn vorhin auf 27% gekommen? Vor deiner Verbesserung auf 26% hab ich 27% gelesen?
Ich hatte dem Autor erst einfach mal geglaubt
Dann hab ichs danach aber doch selbst nochmal nachgerechnet mit nem Handrechner und hab da erst gemerkt dass 1,27 ja garnicht stimmt sondern dass 1,2599 rauskommt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 18:24   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Moore's Gesetz

Auch wenn es schon "veraltet" ist, ist das Gesetz noch aktuell. Man kann zwar nicht sagen X% weil es nicht wirklich Software gibt die X CPUs ausnutzt gäbe es solche software würde ich aber mal behaupten das Moore noch immer recht hat.

Bsp dieses Jahr wird ein 8 Kern Xenon erwartet glaube kaum das es dafür schon Software gibt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesetz, moore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Das Mooresche Gesetz (Moore's Law) hält noch 10 bis 15 Jahre TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.01.2009 15:04
[News] Michael Moore begrüßt Download seiner Filme TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.12.2008 23:58
[News] Intel liefert SSDs aus - Video mit Gordon Moore TweakPC Newsbot News 0 08.09.2008 18:17
[News] Michael Moore: Slacker Uprising kostenlos im Internet TweakPC Newsbot News 0 08.09.2008 17:57
Michael Moore verzichtet auf Oscar TweakPC: News News 22 30.10.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved