TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 21:18   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard Von Was könnten diese Angaben sein?

Rechenleistung: 1 Petaflop/s
Prozessoren: 294 912
Prozessortyp: 32-bit PowerPC 450 core 850 MHz
Compute node: 4-way SMP processor
Hauptspeicher: 144 Terabyte
Racks: 72
Netzwerklatenz: 160 Nanosekunden
Netzwerkbandbreite: 5,1 Gigabyte/s
Leistungsaufnahme: 2,2 Megawatt

Hi!
Ich hab diese Angaben gefunden und wollte mal fragen,
ob so etwas realistisch ist und ob es von einem Großrechner stammen kann!

Wenn so etwas unrealistisch ist, sagt es bitte gleich und diskutiert nicht lange rum,
mir wäre sehr geholfen!

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es so nen Rechner gibt, es sei denn es ist irgendso ein Riesenserver oder ein Serverzentrum oder sowas...

Aslo nochmal, es geht mir nur darum, ob diese Angaben von einem Rechner sein können oder nicht!!!

Danke schonmal!
Gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:31   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von Was könnten diese Angaben sein?

HI,
das wäre ein Supercomputer. Und ja, sowas gibt es:

KLICK

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:33   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von Was könnten diese Angaben sein?

Das ist der neue Supercomputer aus Juelich.
Gauss-Zentrum holt Peta-Computer

Schon mal was von den Illuminaten gehört und den Film "23-Nichts ist so wie es scheint" gesehen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von Was könnten diese Angaben sein?

Die Werte sind realisitsch, ist sogar fast schon "schlecht".

Da gibts die "Topp 500": November 2008 | TOP500 Supercomputing Sites

Und sowas is auch schon geplant: ComputerBase - Supercomputer mit 1,6 Mio. CPUs von IBM


Btw steht es ja schon da, 72 racks, sowas bekommste nie in einen Rechner im klassichen Sinne.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 07:18   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Von Was könnten diese Angaben sein?

Natürlich ist das realistisch, wieso auch nicht? Wenn unser Rechenzentrum hier gestackt wäre würde es diese Werte mit leichtigkeit ausschlagen (das ist ja wie gesagt nicht ein Server sondern ganz ganz viele gestackt - wenn du genug Geld für Einzelserver hast kannste das auch machen bzw. was viel besseres, ob das Sinn hat stell ich hier ausser Frage.) Hast ja oben schon genug Links bekommen zu den heutigen "Großrechnern" etc. Für Wüssenschaft usw. braucht man sowas
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 07:24   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von Was könnten diese Angaben sein?

Für den Fall, dass mein Link zwar wahr genommen, aber nicht gelesen wurde:
Ich hab nicht gepostet, was es sein könnte, sondern welche Maschine es wirklich ist.
Insofern ist doch eigentlich logisch, dass die Werte realistisch sind.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angaben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil: Was bedeuten Angaben: 12V=16A 1 und 12V = 18A 2? slash777 Netzteile 5 01.06.2007 08:24
Nach Brand/Rauch im PC: welche Komponenten könnten betroffen sein? Coogan CPUs und Mainboards allgemein 25 30.05.2007 18:13
TFT-Bildschirme könnten teurer werden Joerg News 8 06.05.2007 21:08
Sind diese Angaben normal? Koncort CPUs und Mainboards allgemein 14 14.02.2005 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved