TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 14:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 2

tinfo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS A7N8X - Spannung 12 Volt nach OC bis auf 13,3 V -o.K.?

Hallo,

nach dem OC meines Barton 2500 XP (unlocked ) geht die Spannung des 12V Strangs des Netzteils auf bis zu 13,3 V. Kann dies zu irgendwelchen Beschädigungen führen?

Ich habe den Multi auf 11,5 und den FSB auf 200 MhZ gesetzt.
Es müsste eigentlich noch mehr gehen, da ich eine Wasserkühlung einsetze. Leider startet der Rechner nicht mehr bei Multi 12 bzw. FSB 205.

Die V Core steht aktuell auf 1,85 Volt, die Speicherspannung auf 2,7 Volt.
Nach mehrfachem Durchlauf von 3D Mark 2001 (16400 Pkt.) erreicht der Proz eine Temp. von max. 49°C und das MB von 33°C. Ausgelesen durch das Prog ASUS Probe.

Kann es sein, dass die eingebauten Spannungsregler durch die Spannungserhöhungen zu warm werden und nicht mehr ordentlich arbeiten? Bringen Kühlkörper darauf etwas?

Meine Ausstattung
Barton 2500 (AQXEA 3203)
Speicher GEIL Golden Dragon 3200
Graka Sapphire 9800 Pro (braucht u.U. zu viel Strom!?)
Netzteil Silentmaxx ProSilence 420 Watt (3,3V-28A, 5V-40A, 12V-18A)

Einmal ging gar nichts mehr. Ich musste das Bios resetten, da der Rechner gar nicht mehr hochfuhr.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

tinfo
tinfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 18:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

laut ATX Spezifikation darf die +12V Spannung um +/- 5% schwanken, darf also minimal 11,4V und maximal 12,6V betragen. Daher wären max. 13,3V eigentlich schon zuviel.
Die Frage ist nun, ob die angezeigten Werte mit den tatsächlichen übereinstimmen, es kann ja sein, dass das Board die Werte nicht ganz korrekt ausließt.

Ich würde als nächsten mal mit einem Meßgerät die 12V Spannung direkt messen. Das kann man am einfachsten an einem 5,25" Stecker machen. Dort 12V (gelb) gegen Masse (schwarz) messen. Wenn der Wert dort innerhalb der Toleranz, dann ist wohl alles ok.

Wenn dort ebenfalls ein zu hoher Wert ist, scheint das NT wohl durch hohe Last auf einer Spannungsschiene auf den anderen nicht mehr korrekt auszuregeln. Das vermute ich mal, da ich aus dem Text entnehmen, dass bei einem geringeren Takt die 12V Spannung auch bei ~12V liegt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 21:56   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 2

tinfo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

vielen Dank für die An twort und den Tip. Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können.
Ich habe mal die Spannung extern mit einem Spannungsmesser überprüft.

Fazit: Die im Programm angezeigte Spannung von 13,25 Volt ist gemessen: 13,19 Volt. (Die Genauigkeit des Messgerätes ist nicht die größte, aber ausreichend)

Hätte ich nicht gedacht, dass so genau ausgelesen wird.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass die Spannung wirklich so hoch ist, obwohl ich ausser der Grafikkarte keine weitere Karte im Rechner habe.
Das verwendete Netzteil von Silentmaxx war auch nicht ganz billig.

Vielleicht gibt es noch mehr User, die dieses Netzteil verwenden und ähnliches berichten können.
Oder aber hier mal die entsprechenden Spannungen bei anderen Netzteilen mitteilen würden. Dies wäre auch als Kaufhilfe geeignet.

tinfo
tinfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:23   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Toleranz ist auf der +12V glaube ich sogar 10% und 10% machen auch nichts selbs wenn die Spezifikatione 5% sind. Innoffiziell sinds halt überall 10%.

Und bei dem 2500+ ist man dann vieleicht einfach an seinem Limit anngekommen Ich weis ja, ist immer schwer sich mit nem Takt zufrieden zu geben.
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, asus, spannung, volt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 20:39
PCMCIA WLAN mit 5 Volt nach 2.01 - gibts die? Django Netzwerk 4 13.07.2003 19:33
ASUS A7N8X Deluxe - VCore bis 1,75 Volt WP AMD: CPUs und Mainboards 2 04.03.2003 12:56
7 Volt Spannung für CPU Lüfter Powerhund Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved