TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 13:06   #1 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kurze frage zu fsb

ist es überhaupt möglich die leistung durch das hochschrauben des fsb zu vermindern?
oder kommt durch das höher stellen immer mehr Leistung am Ende raus auch wenn diese gering sind?
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 13:44   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also niedriger wird die net, nur wenn d den multiplikator rnter setzt!

gerechnetn wird fsb * Multiplikator!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: kurze frage zu fsb

Zitat:
Zitat von GMS
oder kommt durch das höher stellen immer mehr Leistung am Ende raus auch wenn diese gering sind?
wenn was gering ist ?!
und wieso willst du weniger performance?

du kannst ja auch nicht sagen ich wills dunkler haben wenn ich das licht aufdrehe
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:10   #4 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

von wollen hat hier keiner was gesagt.

ich wollte wissen,wenn ich den fsb hoch schraube ob es dann irgendwie möglich wäre weniger Leistung zu haben als vorher....
also das sich das hoch schrauben negastiv auf die Leistung auswirkt...
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:14   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

JA! Es ist möglich. BEI AMD Systemen mit Nforce 2 Chipsatz.
Wenn du den FSB hoch ziehst und den Speicher nicht läuft der FSb asyncron zum Speicher, was natürlich performance kostet.
Das bedeutet also das du z.B. mit 333/333 schneller bist als mit 366/333
Du verstehen?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:29   #6 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja aber beim p4 mit nem gigabyte 8knxp ist es also nicht möglich....

danke
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bitte
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 07:52   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

doch ist es auch
ein bekannter hatte nach dem hochsetzen des fsb's weniger leistung
lag letztendlich daran das der p4 sich runtertaktete also ein
temperaturproblem auch wenn die cpu angeblich nicht über 45° ging ...
versuchs mal mit etwas weniger takt und schau ob es dann besser wird
vielleicht ist es bei dir ähnlich

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 21:43   #9 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es ging jetzt garnicht um ein konkretes Problem
War rein aus Neugier...
bin eigentlich ganz guter Dinge mit dem Übertakten..
Hab mein
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz auf 2996 MHz getaktet...
und mit die Ram Latenzen runter gesetzt(obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob das etwas gebracht hat)
Prime 95 zeigt zwar einen Fehler nach 44 Minuten aber solange das zocken Problemlos geht kratzt mich das wenig....
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:36   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 44

BlueEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
JA! Es ist möglich. BEI AMD Systemen mit Nforce 2 Chipsatz.
Wenn du den FSB hoch ziehst und den Speicher nicht läuft der FSb asyncron zum Speicher, was natürlich performance kostet.
Das bedeutet also das du z.B. mit 333/333 schneller bist als mit 366/333
Du verstehen?
ne dass versteh ich nun wirklich nit!
klar wär 366/366 schneller ( deshalb versucht jeder synchron zu laufen ) aber du kannst nit erzählen dass du mit einen 200Mhz FSB rechner mit synchronen Ram ( 400Mhz ) schneller bist als 220Mhz FSB und asynchronen ram die auch 400Mhz haben. dass einzige was sein kann dass du den teiler nit hast um die max leistung der ram zu haben aber diesen kleinen leistungsverlust hast ( im gesamten, also nicht bei speichertest ) kannst mit den leistungsgewinn locker weg machen.

dass einzige was sein kann dass dein System nit stabil läuft und es durch rechenfehler einfach ein paar loops wiederholen muss aber ich hoffe du willst doch ein gamestables system haben.

mfg
BlueEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:49   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es kann gut sein dass das dan langsamer is weil die cpu dann auf den ram warten muss, und dass der "umrechnungsvorgang" gut etwas länger dauert als mit 200/200
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, fsb, kurze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oc newby hat kurze frage lawless Overclocking - Übertakten 3 05.07.2012 22:38
kurze frage zu pcie graka und NT VL Sonstige Hardware 1 19.05.2005 21:01
nur ne kurze frage VL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 12.01.2005 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved