TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 17:38   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard Netzteil überlastet---->>> Bildfehler????

Hi,

kann es zu Bild-bzw. Grafikfehlern kommen ,wenn das Netzteil überlastet ist und surrt ( elektr. Effekt an den Kondensatoren)?????
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 07:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn die Stromversorgung des Grafikprozessors einbricht (die Spannung zu niedrig ist) dann schon. Ich hatte es sogar mal soweit dass man richtig gesehen hat wenn der Grafikcore downpowered.

Die Stromversorgung ist ja durch Elkos gepuffert. Also hat der Grafikcore dank stärkster Übertaktung schon ganz nette Pics auf den Screen gezaubert und das auch mit unwahrscheinlicher Geschwindigkeit. Das Problem war dass dieser Zustand nur eine Sekunde anhielt, danach kam für ne Sekunde erstmal kein neues Bild, dann ging's wieder mit großem Tempo weiter.

Wenn Du ein schwaches Netzteil hast und die Karte zu stark übertaktest (oder von Haus aus eine sehr stromfressende Karte hast), kann es Dir passieren, dass der PC plötzlich down-powered. Ist mir mal passiert und hat schwersten Datenverlust verursacht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 09:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 16

SEeEL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das surren kommt mit sicherheit nich von den elkos und liegt auch sicher nicht an der überlastung.
Das liegt schlicht am Lüfter. Is bei meinen Netzteilen auch immer so gewesen, nach nem Jahr (oda auch was länger) hat der Lüfter n paar Verschleißerscheinngen bekommen und surrte immer. Dann hab ich mal mitm Schraubenzieher den lüfter n bissle getrimmt und er lief wieder.
Is bei dir bestimmt such so =)
SEeEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

nein! Die Grafikfehler tauchen erst auf, wenn das NT zu piepen beginnt also z.B. bei Far Cry oder BF:Vietnam. Ich hab ja ne 9800XT und die zieht schon viel strom. Es kam auch schon mal die Meldung, dass irgendetwas mit der Vcore nicht in Ordnung sei.....als ich 3D MArk 2003 durhclaufen lassen hab.
Muss doch jetzt am NT liegen oder, ich mein 30 WAtt NoName...
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 17:34   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Das Summen kommt afaik nicht von den Kondensatoren sondern wenn dann von den Spulen, denn die starken Magnetischen Kräfte lassen die Drähte in den Windungen im 50 Hz (Netzfrequenz) Takt kontraktieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

also: stärkes Netzteil-> Grafikfehler weg?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:16   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wahrscheinlich ja, vorrausgesetzt Deine Grafikkarte ist nicht defekt. Wie viel Watt hat denn Dein momentanes NT? Meins hat 350 Watt und das ist selbst bei meinem ja doch noch sehr sparsamen Sys viel zu wenig.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:23   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

mein Nt hat 350Watt aber das NT ist ein NoName NT, oder hast du schon mal was von Codemex gehört???
Mein System schluckt ja viel Strom was du ja sehen kannst...
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:37   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Jo, ich meine Du kannst die Grafikkarte natürlich mal in einem anderen System testen oder ein Netzteil aus einem anderen System anschließen an Deinen PC falls Du noch nen zweiten Computer hast. Ich werd' mir auch mal ein neues NT besorgen, meins liefert auf der 12 Volt Leitung schon 13 Volt (also 1 Volt zu viel) und wenn ich das Sys ein wenig übertakte schaltet der Überhitzungsschutz des Netzteils ab. Außerdem ist mir das NT zu laut (hat nen 80er Fan drin). Also ich hol mir nen LC-Power 550W mit Überspannungsschutz und thermogeregeltem 120er FAN.

Mein bisheriges NT ist von JHC - also auch Noname. Ist zwar schon gemoddet (Originallüfter raus, 80er Papstlüfter rein) aber immer noch zu laut.

Zu Deinem SYS: Ja! Für einen 3200+, 1 GB RAM und ne Radeon 9.8 ist das NT wohl ziemlich knapp. Aber nagel' mich da nich fest, nich dass Du Dir jetzt ne sündhaft teure Stromversorgung holst dabei war das Board kaputt oder sowas...

Ich hab nen 1800+, 256 MB RAM (bald auch 1 GB), ne GeForce FX 5600 (auf 5200 downgelabelt aber ist ja egal, ich hab sie hochgeclockt nur leider schaltete dann wie gesagt das nt ab also neues nt holen), 3 Laufwerke und ist schon sehr knapp. Sobald ich die Graka übertakte ist's aus.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 20:35   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

neee...alles ist in Ordnung....ichh hab die Grafikkarte mal kurz ein bisschen übertaktet und seit dem pieps das genannte Nt immer. Hab dann zwar wieder auf Standdardtakt gesetzt, NT piepte aber immer noch, hab dann den Speichertakt 20mhz unter Standdard gesetzt und das NT piept kaum noch, Grafikfehler sind weg.
Ich hab zwar noch nen anderen Pc aber der hat nur ein 250 WAtt Nt. Hab die 9800Xt mal dort eingebaut, NT hat zwar nicht gepiept aber es waren immer noch Grafikfehler da. Muss also daran liegen, dass ein 250 Watt NT für ein Athlon XP 1800+, 256 MB RAm, 2 Laufwerke und Festplatte + 9800Xt ( alles altes System außer GraKa) auch zu wenig leistet. Wie findse denn folgendes Netzteil?
Oder sollte man lieber zur 450 Watt Variante greifen ?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:39   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Also lag's nu am Netzteil oder an der Tatsache dass sich der Grafikchip durch Übertaktung zu häufig verrechnet hat? Zu dem Netzteil kann ich nichts sagen, außer dass es 2 Fans hat und mich sowas schonmal abstoßen würde weil ich der totale Silent-Fanatiker bin; ob 400 Watt reichen kann ich auch nicht sicher beurteilen, aber ich nehme an wenn Du an Deinem Sys nicht noch mehr aufrüsten willst schon.

Wie gesagt, in mein Sys kommt bald ein 550 Watt LC-Power. Und dann geht's drum, ne passive CPU-Kühlung zu konstruieren. Tja... Dann kann ich beim Einschalten nur noch die Festplatte hören und sonst nix. Silent-Junkie!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:57   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Zu dem Netzteil kann ich nichts sagen, außer dass es 2 Fans hat und mich sowas schonmal abstoßen würde weil ich der totale Silent-Fanatiker bin; ob 400 Watt reichen kann ich auch nicht sicher beurteilen, aber ich nehme an wenn Du an Deinem Sys nicht noch mehr aufrüsten willlst schon.
Das Nt ist wirklich super, von den 2 Fans ist bei mir nichts zu hören, da ist selbst der leise Zalman CPU-Kühler auf der geringsten Stufe noch etwas lauter.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:10   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

Noch hab ich dass NT nicht. Ich hab auch noch nei gehört, dass sichder Grafikchip ,,verrechnen'' kann...
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:17   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Warum sollte der sich nicht verrechnen können?

Jeder Chip kann sich verrechnen wenn er zu wenig Saft bekommt. Das ist bei der CPU so, bei der GPU, bei der Northbridge und jedem anderen Chip der Fall.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:44   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

Stimmt , kann gut sein, ich bring meinen Pc bald zu dem Laden wo ich den gekauft hab und frag die mal, ob die mehrere NT benutzten können für mein sys, damit es wieder 100% funzt.
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:29   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich versteh deinen letzten Post nicht ganz ...heißt das du willst 2 NT's in dein PC einbauen ? Wenn nein hab ich hier noch ein Netzteil für dich
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:43   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

neeee, dass die verschiedene NT unterschieldlicher Stärken einbauen aber immer nur eins, zum Test halt....
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:59   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
ich versteh deinen letzten Post nicht ganz ...heißt das du willst 2 NT's in dein PC einbauen ? Wenn nein hab ich hier noch ein Netzteil für dich
ja wääh is des hässlich... mir wird gleich schlecht...
aber des mit den verschieden netzteilen einbauen is ne gute idee
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 19:47   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard

für die ganz Doofen: 1 NT wird eingebaut z.b. 350 WAtt, aber immer noch Bildfehler
also NT wieder raus , dann 400 WAtt NT rein, gucken ob immer noch Bildfhelr da sind.
Ist echt schwierig zu verstehen muss ich sagen *heul*
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 15:38   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nicht weinen mein Kleiner...
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 21:04   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Zu dem Netzteil kann ich nichts sagen, außer dass es 2 Fans hat und mich sowas schonmal abstoßen würde weil ich der totale Silent-Fanatiker binnoch
das sagt doch nix über die lautstärke aus!
kann immer noch viel leiser sein als vergleichbare mit nur einem lüfter!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildfehler, netzteil, überlastet>>>


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation Network durch PS4-Launch überlastet TweakPC Newsbot News 0 15.11.2013 18:01
[News] Ubisofts Kopierschutz überlastet Server TweakPC Newsbot News 7 09.03.2010 13:13
[News] ASUS FTP-Server überlastet TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.09.2008 14:25
USV überlastet, Gefahr ? Stümper Sonstige Hardware 2 26.06.2006 06:28
Mozillapage total überlastet!? Otoschi Off Topic 6 09.11.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved