TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 01:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Hi,

hab ein ABit AV8, einen Winchester 3000+ und ein NortQ 3312 Giant UFO drauf. Das Tools von ABit (Guru) zeigt mir eine Temp von etwa 45° Celsius an.
Der Kühler sitz fest drauf. Was kann da net stimmen? Hat einer eine Idee.
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 06:26   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Hallo,

hast du mal ein anderes Tool zum auslesen der Temp ausprobiert?
Vielleicht zeigt Guru nur einen falschen Wert an, denn ich habe meinen Winni mit 50°C unter Volllast auf 2500Mhz laufen und das mit einem Artic Silencer aus Alu, der ist eigentlich sehr viel schlechter als dein UFO...

MFG
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 06:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

ist dein ufo auch richtig montiert? hast du ein wärmeleitpad oder ne gute wärmeleitpaste genutzt?

ansonsten kanns natürlich auch sein dass abit einfach n paar ° reserve draufpackt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:29   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Kauf dir ne gute Wärmeleitpasta, trag sie schön dünn auf und versuch es nocheinmal!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:13   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Also ich hab die Paste vom NorthQ die dabei war. Ich hab die auch recht dünn aufgetragen, so das man durch die Paste noch die CPU erkennt. Zu wenig war das wohl net und zuviel denk ich auch nicht. Ich hab den Kühler so montiert wie man auch den Zalman montiert.
Zudem schafft die CPU auch nur 2100MHz. Ich werd dann mal gleich neue Paste kaufen und es nochmal probieren. Das Guru Tool von ABit kanns ja net falsch auslesen denk ich, da das Board ja auch ein ABit ist und ja auch das Board die Temp abliest und es am Guru "weiter" gibt.
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:18   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Zitat:
Das Guru Tool von ABit kanns ja net falsch auslesen denk ich, da das Board ja auch ein ABit ist und ja auch das Board die Temp abliest und es am Guru "weiter" gibt.
Türlich kanns das theoretisch falsch auslesen. Nur weils auch von Abit ist, muss es ja nicht unfehlbar sein. Hast du mal Speedfan oder Everest getestet?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 16:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

So, hab Paste neu drauf gemacht und ich hab immer noch 41° idel und 52 unter Volllast.
Kann mir bitte einer mal eine Anleitung für die NorthQ posten, vielleicht hab ich wirklich was falsch gemacht.

Und andere Tools zeigen die gleiche Temp an.
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 16:33   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Wie sieht es denn mit der restlichen Belüftung deines Gehäuses aus, wieviele Lüfter hast du und wie hast du sie angebaut ?
Wenn deine Gehäuse Temps bei 45°C liegen kann dein NorthQ deine CPU ja auch nicht kühler halten.
Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 16:40   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Habe 5 Lüfter. Zwei sind vor den Platten, die blassen die Luft rein. Ein Lüfter ist in der Tür und blässt direk auf die CPU und Graka und zwei sind hinten, neben den MB Ausgängen und saugen die Luft aus dem Tower + das NT das auch zwei Lüfter hat.

Laut EVEREST:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Abit MicroGuru (ISA E0h)
Motherboard Name Abit AV8 / KV8 Pro Series

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
PWM 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP1604N 18 °C (64 °F)

Kühllüfter
CPU 1927 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.14 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.10 V
3VDual 3.16 V
North Bridge Kern 1.52 V
South Bridge Kern 2.55 V
HyperTransport 1.23 V
DIMM 2.62 V
DIMM VTT 1.34 V
AGP VDDQ 1.58 V


Edit Hier genau so hab ich auch den Kühler installiert
http://tweakpc.de/cooling/kuehler_images/92/6.jpg

Geändert von Acro (21.01.2005 um 17:12 Uhr)
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 21:48   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Keiner eine Idee
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:48   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Evtl habe ich es überlessen aber was für eine WLP hast du genommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 00:31   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Zitat:
Zitat von Cool Master
Evtl habe ich es überlessen aber was für eine WLP hast du genommen?
Habs mit der vom NorthQ versucht (also die dabei war) und mit der Arctic Coling Silicone Paste. Aber ich mein selbst mit der schlechtesten Past dürfte die Temp net so hoch sein. Könntes vielleicht an der CPU selbst liegen?
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 08:52   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Hast du evtl. noch ne Schutzfolie am Kühlerboden drauf? Die AC-Paste hab ich auch drauf, und schlcht ist die nicht. Daran wirds also nicht liegen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 10:36   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Hast du evtl. noch ne Schutzfolie am Kühlerboden drauf? Die AC-Paste hab ich auch drauf, und schlcht ist die nicht. Daran wirds also nicht liegen.
Hehehe ich machs net zum ersten Mal Hab schon öffter CPUs verbaut und bis jetzt immer ohne Probleme. Diese Schutzfolie hätte ich bemerkt Der Kühler sizt auch fest auf der CPU, ist also direkter Kontakt. Der Kühler-Lüfter läuft auch auf Max, CPU ist net übertaktet, hab keins von beiden beschädigt oÄ. Bei mir laufen in Moment 5 Gehäuselüfter, der NorthQ auf Max und die Zimmertemp ist recht "niedrig". Trozdem geht die CPU unter Volllast auf fast 55°. Ich will garnicht wissen wie hoch die im Sommer geht + die Gehäuselüfter sind laut. Hab mir den Wini + NorthQ geholt, damit es leise ist und nun das.
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 10:46   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Nehm den Lüfter der auf die CPu bläst vom Netz, vielleicht zerstört der den Luftrom in deinem Gehäuse
Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 11:57   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 18

Perfection befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Wie siehts mit dem neusten Bios aus? Da wurde das Auslesen der Temps ja auch korrigiert.
Perfection ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:27   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 8

Acro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

Zitat:
Zitat von Cyba
Nehm den Lüfter der auf die CPu bläst vom Netz, vielleicht zerstört der den Luftrom in deinem Gehäuse
Hab ich schon getestet, es macht kein Unterschied.

Zitat:
Zitat von Perfection
Wie siehts mit dem neusten Bios aus? Da wurde das Auslesen der Temps ja auch korrigiert.
Hab das neuste schon drauf gemacht, es hat sich an der Temp nix geändert.

Ich hab echt keine Idee mehr woran es liegen kann. Ich werd veruschen die CPU umzutauschen. Vielleicht klpappts ja.
Acro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 14:20   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Warum ist Temp beim 3000+ Wini so hoch?

die CPU läuft schon mit der richtigen Spannung, oder?
Blöde Frage.. aber fiel mir noch so ein

edit:

Zitat:
CPU Core 1.41 V
hat sich dann erledigt
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.

Geändert von smoek (22.01.2005 um 14:22 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, temp, wini


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch Cooling noob Cooling - Kühler, Lüfter etc. 32 07.09.2006 07:12
MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten Meister Yoda CPUs und Mainboards allgemein 4 16.05.2005 14:39
Ist die Temp. nicht zu hoch? Hirbel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 26.11.2004 13:21
Wie hoch is der Temp. Unterschied? q3tpc*Iceburn AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
Prozessortemperatur zu hoch! Warum? Schnuppernase Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved