TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 00:34   #1 (permalink)
AKG
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 4

AKG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geht das bis jetzt i.O.? Hab noch nicht so viel Ahnung.

Hi,

also gleich zur Sachen

Mein System:

Mainboard: NF7 Rev. 2.0
CPU: XP-M 2600+ mobile
Kühler: Cooltek CT8C-48 Cu
Grafikkarte: Radeon7000 (64MB)
RAM: Twinmos PC3200 DDR400 512MB


Wiegesagt hab ich noch nicht so viel Ahnung vom übertakten und trotzdem mal eben Handangelegt. Also ich konnte es einfach nicht lassen.

Wollte mal fragen ob das i.O. geht bis jetzt. System läuft einwandfrei. Sicherlich ist da auch noch mehr drin, aber ich bin lieber vorsichtig.

Vorher:

FSB 133 MHz
Multi 15.0
VCore 1,45
CPU Speed 2004 MHz
Temperatur ohne Last 35 Grad

Jetzt hab ich es mal so eingestellt:

FSB 166 MHz
Multi 12,5
VCore 1,45
CPU Speed jetzt 2088 MHz
Temperatur immer noch 35 Grad

So weit so gut. Es läuft alles ganz normal und stabil. Ist ja auch noch nicht die Welt. Ich wollte dennoch mal fragen, ob ich das so vorläufig lassen kann und ob ich auf die Art und Weise das richtig mache mit dem übertakten.

Sagt doch bitte mal kurz was dazu. Würde mich freuen.

Gruß
AKG

-edit-
Mhh.. hab eben mal prime95 laufen lassen und nach ca. 10 min gabs ne Fehlermeldung.

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Was bedeutet das?

Hab jetzt nochmal vorsichtshalber alles auf normal gestellt. 133 x 15.0.

-/edit-

Geändert von AKG (02.02.2005 um 00:54 Uhr)
AKG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 01:40   #2 (permalink)
AKG
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 4

AKG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geht das bis jetzt i.O.? Hab noch nicht so viel Ahnung.

Hab jetzt mal den FSB um 3 auf 136 erhöht. Multi hab ich auf Standart gelassen (15.0). CPU Speed ist jetzt 2040 MHz.

Bis jetzt läuft prime ohne Fehlermeldung. Ich hoffe ich mache das so richtig.
Wäre net wenn mir von euch mal jemand sagen könnte was diese Fehlermeldung oben zu bedeuten hat.
Ich nehm mal an das der RAM, vorrausgesetzt ich mach das da richtig mit FSB und/oder Multi erhöhen/erniedrigen ect. das irgendwie nicht vertragen hat. Keine Ahnung. Hätte ich vielleicht die Spannung von VCore erhöhen sollen? Rührte die Fehlermeldung vielleicht daher?

Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Wenn ich absoluten Quatsch machen sollte, schimpft bitte mit mir.
AKG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 04:03   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Geht das bis jetzt i.O.? Hab noch nicht so viel Ahnung.

also prime95 hat einen rechenfehler ermittelt. d.h. die cpu oder der speicher laufen nicht rund. vcore kannst du erhöhen, musst du wohl auch wenn die cpu mehr packen soll. dann musst du wissen was dein speicher mitmacht. ideal wäre ein fsb über 200mhz, das kannst du aber nicht mit jedem x-beliebigem speicher bewerkstelligen. doch bevor aber hier der 5 millionste post zum thema "bin noob, wie takte ich???" verfasst wird, lies dir bitte die tutorials durch über die "suchen" funktion. da werden alle deine fragen beantortet und falls noch etwas unklar ist, poste einfach wieder!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:08   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Grequaid
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 52

Grequaid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geht das bis jetzt i.O.? Hab noch nicht so viel Ahnung.

Sorry wenn das hart klingt, aber warum kaufst du dir so einen CPU, wenn du vom ocen keine Ahnung hast? Lese die mal die verschiedenen Beiträge in diversen Foren zu der CPU durch und dann lege richtig los.
Grequaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 19:34   #5 (permalink)
AKG
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 4

AKG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geht das bis jetzt i.O.? Hab noch nicht so viel Ahnung.

Zitat:
Zitat von Grequaid
Sorry wenn das hart klingt, aber warum kaufst du dir so einen CPU, wenn du vom ocen keine Ahnung hast? Lese die mal die verschiedenen Beiträge in diversen Foren zu der CPU durch und dann lege richtig los.
Weil ich gerne "learning by doing" betreibe. Das heißt aber nicht das ich nicht schon einiges gelesen hab!
Seit gestern ist mir wieder einiges klarer geworden. Aber das man immer gleich nur auf die Suche und Tutorials verweist und kein bissl was sagt und nur kritisiert finde ich en bissl blöd. Naja, ihr seit halt genervt das jeder zweite so ankommt. Was soll man machen... *augenrollen*
Und warum ich mir so ne CPU kaufe? Ei weil ich en bissl experimentieren will und außerdem war sie recht günstig. Was soll die Frage???? Ich muß sie ja nicht übertakten.
AKG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahnung, bis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht überhaupt noch jemand ins Kino? panini85 Off Topic 48 19.12.2011 14:51
Re: Geht wieder um Red Alert 3, aber bitte noch nicht bannen, bitte zuerst lesen FightingForFun Games Talk allgemein 18 06.03.2009 11:21
A7N8X Del. 2.0 + 2600+ Thoroughbred Geht Da noch was? Sabledier AMD: CPUs und Mainboards 1 09.02.2004 17:03
AMD K6 2 400MHz auf 450MHz (30°Grad) Geht noch mehr?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 17.05.2003 23:01
Geht der Lüfter noch ?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved