TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 13:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Hi Leute,

ich wollte vor ein paar Tagen meinen Prozessor einen ( Athlon XP 2600+ Barton) auf meinen Asrock K7s8xe+ übertakten (ich weiß das die Boards nicht so viel taugten zum overclocken) ich benutze 3x 256MB DDR-400 Speicher! Ich konnte meine Cpu auch um so etwa 150 Mhz übertakten (über FSB) wenn ich aber darüber war kamen unter Windows Fehlermeldungen wie "Unzufalässiger zugriff auf den Speicherbereich" und wenn ich Windows dann herunter gefahren habe und alles wieder normal einstellte und startete war mein Windows defekt und musste formatieren! Was kann ich dagegen tun? Der Prozessor wird ca.45 Grad warm. Es müsste doch eigentlich noch ein paar MHZ mehr raus zu holen sein! Könnte ich die Cpu mit einen anderen Motherboard höher takten???
HELP!!!!!!
Danke!
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 14:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Entweder Dein Speicher wurde mit übertaktet und verkraftet den Takt nicht, oder die CPU braucht für den O´C-Takt mehr Spannung.

Ersteres kannst Du dadurch testen/beheben, dass Du den Speicher langsamer laufen lässt (als DDR333 -> schlechtere Performance !), bei letzterem musst Du mal im BIOS kucken; soweit ich weiß kann man bei einigen ASRock-Boards die CPU-Spannung (VCore) um ein paar % erhöhen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 15:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Danke! Ich habe beide Tips nochmal ausprobiert doch die Cpu lässt sich nur 1 Mhz höher takten! Ihh habe DDR-400 Ram daran müsste es eigentlich nicht liegen. Was könnte ich noch machen???
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 15:59   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

da wird auch dann nicht mehr gegen ! das board hat nen sis chipsatz daher keine festen agp/pci takte !
also weden wohl andere komponenten schluss machen !
das einzige was du machen kannst ist den fsb gleich auf 200 zu stellen und hoffen das du ne gute cpu hast oder dugibst dich mit nem 150er fsb zufrieden ..

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 06:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Hi,
wird schwer werden. Aktiviere mal CPU-Over Voltage im BIOS und stell den FSB auf 200. Wenns klappt hast du gewonnen. VCORE direkt einstellen ist nicht.

Alles andere ist bei den Asrock Boards sinnlos -> wie vorher gesagt PCI/AGP ist nicht fix. Es gab da mal eine Liste mit den entsprechenden AGP-Taktraten bei verschiedenen FSB-Einstellungen. Krude Krude sag ich nur. Da verlierst du mehr Leistung durch erhöhte Latenzen weil alles nicht syncron rennt. Hatte auch mal das gleiche Board ohne +. Zum Overclocken kannstes vergessen.

Kannst ja mal versuchen nen gebrauchtes NForce Board zu besorgen. Der Speed -Gewinn nur durch den besseren CHipsatz ist merklich. Bei 3 RAM Riegeln musst du zwar auf Dual-Chanel verzicheten aber das ist nicht so schlimm.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:21   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Hallo,
danke ich werde es nochmal ausprobieren!
Ich habe die CPU gestern mit CPU COOL übertaktet aber ich habe vergessen die Spannung zu erhöhen der Computer ist mir bei einen FSB von 200 MHz nicht abgestürzt! Ich habe auch eine andere Fehlermeldung erhalten nicht die mit dem Speicher!Nache dem Neustart musste ich mein System nämlich wieder formatieren(wisst ihr vielleicht was man dagegen tun kann?). Nun werde ich es nochmal mit FSB 200 und erhöter Spannung versuchen!
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:26   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

So ich habe die Spannung und den FSB angehoben jetzt 2300Mhz! Er läuft bis jetzt gut bei 46-51 grad! Werde ihn nochmal mit Prime95 testen!
Danke für die Hilfe! Kann ich nun bei dieser Temperatur etwas befürchten??
Ich galube nicht oder???
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 20:05   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Ne, das ist völlig im grünen Bereich
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 20:06   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Hi.
Temperatur ist soweit ganz ok. Solltest nach Möglichkeit nicht höher als 60 Grad kommen. Weiss ja nicht was du für nen Kühler hast. Wenn die Kiste bei FSB200 Prime-Stable ist lohnt sich sogar noch die Anschaffung eines besseren Kühlers um ein paar Reserven zu haben wenn der Sommer wieder zuschlägt.

Ansonsten Happy-Overclocking.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 09:57   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem

Jo Danke!!!
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, athlon, barton, problem, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2600+ Barton übertakten nur über FSB millenium3000 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 20.11.2005 13:29
Athlon XP 2600+ Barton zu heiß??? Iowa CPUs und Mainboards allgemein 5 17.07.2005 13:35
Athlon XP 2600+ Barton (333mhz) übertakten! Tobz Overclocking - Übertakten 31 03.03.2005 19:50
AMD Athlon XP 2600+ bester Barton Scan-Z CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 24 07.01.2004 09:09
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved