TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 07:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Hallo,

wollte mal wissen was ihr dazu meint.

Mein System:

- DFI Lanparty nForce4 Ultra
- AMD64 3500+ (2200 MHz)
- 2 * 512MB PC3200/DDR400 von MStake
- ATI Radeon X800 XL 256MB/PCI Express
- 200GB S-ATA II-Festplatte mit 7200U/8MB Cache von Samsung SP2004C
- 16 Fach-Dual-DVD-Brenner 3540 von NEC
- 420 Watt Silent Netzteil

Das System läuft völlig normal, also nicht übertaktet.
Ergebnis von 3DMark05 = 3932 DMarks.

Ist das OK? Kommt mir ein bissel wenig vor.

Ich muss dazu sagen, dass ich im BIOS den Externen Cache deaktivieren musste, da es ansonsten Probleme mit der Audigy 2ZS gibt. Bei eingeschaltetem Externen Cache und eingebauter Audigy bootet das System nicht mehr durch.

Kann man eigentlich auf eine Soundkarte bei meinem Board verzichten und den Onboardsoundchip nutzen. Wie ist die Qualität des Sounds und vorallem, wie verhält es sich mit der Performance???

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 08:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Joa, da sollte mehr drinne sein. Schau mal nach ob die nicht versehentlich AnitAliasing aktiviert hast im Treiber. Ansonsten mal neuesten Treiber ziehn. 4.500 Punkte sollten da schon drinn sein, eher paar mehr. Wegen der Audigy. Klar kannste OnBoard Sound nehmen. Die Qualität ist jedoch deutlich schlechter, da du kein EAX mehr hast. Würde die Audigy um jeden Preis drinbehalten. Zumindest wenn du zockst, wovon ich ausgehe bei deinem System und ner X800XL
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 09:29   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

da muss mehr drin sein.


mit meinem sys (siehe sig) sind 6.087 pkt. drin, also sollte bei dir auch noch watt gehen!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 10:09   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Ok, dass bedeutet übertakten. aber ansonsten ist das Ergebnis, dafür dass das System nciht übertaktet ist normal???

Und was sagt ihr zu dem beschriebenen Problem mit meiner Audigy 2ZS???
Sollte ich wirklich auf en externen Cache verzichten, nur um die Audigy im System zu belassen?

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 10:19   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Zitat:
Zitat von Horizon
Ok, dass bedeutet übertakten. aber ansonsten ist das Ergebnis, dafür dass das System nciht übertaktet ist normal???
wer redet davon das du tweaken sollst ???
wer sagt das dein ergebniss normal ist ???

für dein system sind die ergebnisse nicht im rahmen, tweaken ist nicht die lösung sondern ein sauber aufgesetztes system


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 10:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Zitat:
Zitat von Horizon
Ok, dass bedeutet übertakten. aber ansonsten ist das Ergebnis, dafür dass das System nciht übertaktet ist normal???

Und was sagt ihr zu dem beschriebenen Problem mit meiner Audigy 2ZS???
Sollte ich wirklich auf en externen Cache verzichten, nur um die Audigy im System zu belassen?

Gruß,
Horizon
Wir geben dir Tipps aber du beachtest sie gar nicht Schau halt mal nach ob du AntiAliasing aktiviert hast, oder zieh dir mal den neuesten Catalyst-Treiber. Und wer hat denn was von overclocken erzählt?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 11:16   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

AntiAA hatte ich abgeschaltet.
Sorry wenn ich euch mit meiner Fragerei nerve...aber mein Problem mit meiner Audigy ist wirklich akut!

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 11:26   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Schau mal im Geräte-Manager nach ob du nen IRQ-Konflikt oder ein anderes Problem mit deiner Audigy hast. Oder mach nen BIOS-Update. Normal is das nämlich nich. Hast du die onBoard-Soundkarte auch deaktiviert im BIOS? Vieleicht gibt es dadurch Probleme das sie noch aktiviert ist... neue Treiber ziehen für die Audigy bringt evtl. auch was.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 12:40   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Habe ich alles schon gemacht.

- Keine IRQ-Konflikte im Gerätemanager
- OnboardSound ist im BIOS deaktiviert
- aktuellster Treiber für die Audigy installiert.
- BIOS auf letztes offizielles Releas von dfi geupdatet

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es sein, dass das Board schrott ist?

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 12:52   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Lol, mach mal den externen cash wieder an, schmeiss die soundkarte raus mach onboard sound an, und checke dann die punktzahl...
Ich wette die wird dann ERHEBLICH höher sein als jetzt.

Wenn dies der fall wird, kannst dir immer noch ne problemlösung für die soundkarte einfallen lassen.

mfg
POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 14:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Cache verantwortlich für die Fehlfunktion deiner Soundkarte sein soll. Der Cache gehört zum Prozessor und belegt doch keinen IRQ oder so etwas. Sehe ich das richtig dass du nicht einmal dein Windows starten kannst? Oder was bedeutet "bootet das System nicht mehr durch" ?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:48   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Ganz genau! Mit System bootet nicht durch meine ich:

Windows kommt bis zum Windows-Ladescreen (dort wo unten immer dieser Balken durchläuft), dann folgt ein schwarzer Bildschrim und das System macht gar nichts mehr.

Und es ist wirklich so, wenn ich den externen Cache im BIOS abschalte, dann startet Windows auch mit eingebauter Audigy 2ZS. Ich kann es selbst kaum fassen! Im Gerätemanager leigen keine Konflikte vor!

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Der externe Cache ist ein Muss. Da kann die Soundkarte noch so gut sein, auf den darfst Du nicht verzichten. Das kann Dir gut 50% CPU-Performance oder mehr kosten.

Hast Du die Audigy in den anderen PCI-Slots mal probiert ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:55   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Ja, habe ich alles gemacht! Anderer PCI-Slot bringt keine Besserung.

Sobald ich die Audigy 2ZS aus dem System kicke, kann ich auch wieder den externen Cache aktivieren und Windows schnurrt wie ein Kätzchen
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 16:57   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Und der abgesicherte Modus? Nachdem Windows neu installiert wurde , dann gehts? D.h ohne Kartentreiber?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:43   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Im abgesicherten Modus gehts auch nicht!

Bluescreen mit folgender Meldung:

es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computernicht beschädigt wird....

Technische Information:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8054AE34, 0xF7CB078C, 0x00000000)

Ich dreh am Rad...was ist da nur los????
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 19:19   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

So bringt uns die Fehlermeldung nix. Schreib sie mal KOMPLETT ab. Die untere Zeile zumindest. Des Windows Geschmarr kannste dir natürlich sparen Normalerweise zeigt er noch eine Datei an, welche den Fehler verursacht hat. Dann hättest du zumindest nen Anhaltspunkt.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 19:20   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Das ist in der Tat etwas komisch. Aber kein Grund zu Panik. Wenn es partout nicht mit der Soundkarte funzen will dann muss es eben anderst gehen.
Die Bios Settings alle mal auf default gestellt ? Ich kenne die Soudkarte speziell jetzt nich , aber kann man dort irgendeinen Junper oder so setzten!
Welchen Interrupt belegt die denn? Im Startbildschirm - kurz bevor die boot.ini abgearbeitet wird - kommt eine Tabelle mit den Interrupts der restlichen komponenten. Einfach mal mit der im Gerätemanager vergleichen. Ist ACPI an ?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:10   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

in der Fehlermeldung steht nichts weiter außer Windows gelaber. Eine Datei wird nicht angegeben. ACPI ist abgeschaltet. Die IRQ-Angaben des BIOS stimmen mit denen des Gerätemanagers überein.

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 08:03   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Meinte die APIC Funktion. Bei der einen oder anderen PCI Karte kann die Option Problem bereiten. Wenn du es während der installation eingeschaltet hast und später ausschaltest kann es mit dem booten auch probleme geben. Du kannst es deaktivieren , musst dann aber Windows neu installieren!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:20   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 21

Glurak100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05 vergibt 3932 DMarks

Velleicht ein bisschen extreme aber APIC in BIOS aktivieren und denn ein neue Windows installation denn ist dein problem weg!

Ich habe zwar kein Audigy aber ein Soundblaster Live 5.1 mit APIC aktiviert kein probleme!
Glurak100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3932, 3dmark05, dmarks, vergibt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google Glass: Polizei vergibt Strafzettel für das Tragen der Brille am Steuer TweakPC Newsbot News 0 30.10.2013 17:19
[News] Intel vergibt Sonderpreis für Nachwuchswissenschaftler TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.09.2008 04:02
7800GS 3DMark05 Rubi Benchmarks 1 20.03.2006 13:11
3DMark05 atim Benchmarks 8 10.05.2005 21:16
3DMark05 SilvAoDX Benchmarks 13 25.09.2004 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved