TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 22:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 3

Lory befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Hallo,

ich bin neu in eurer Community.

Ich habe mich ausführlich mit den FAQ's für Ocen beschäftigt.
Bei meinem Board ASUS A7S333 kann ich leider keine feste Frequenz für den PCI/AGP-Bus einstellen. Dieser erhöht sich mit dem FSB. Der Multi ist frei wählbar.
Mein Frage ist nun: Wie weit kann ich gedankenlos den Takt für den Bus hochdrehen?

Noch einige Sys-Info's:
AMD Athlon XP 2600+ T-Bred B
2x Kingston 512MB
Gainward GeForce4 Ti 4200 @ 4600
Karten: ISDN, Firewire, LAN

MFG
Lory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 23:46   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Das ist schwer zu sagen, dem Bus selbst macht das afaik nichts aus, nur die angeschlossenen Komponenten beginnen irgendwann zu zicken.
Am ärgerlichsten ist das beim IDE-Controller, der intern auch über den PCI-Bus angebunden ist. Im schlimmsten Fall produziert der Schreibfehler auf der Platte.
Ich schätze mal, bei 38-39MHz PCI wirst Du an die Grenzen stoßen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 10:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 3

Lory befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Jap, das habich auch schon gelesen, des der IDE-Bus mit getaktet wird. Ist halt ein wenig doof mit meinen Board.
Können mir die PCI-Karten abrauchen?

MFG
Lory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:15   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Kann ich mir nicht vorstellen, hab noch nie was davon gehört, dass sich da eine Karte verabschiedet hätte.
Dein System wird halt instabil werden, und wie gesagt, dass Unangenehmste können Schreibfehler auf der Platte werden, die Deine Daten korrumpieren könnten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:50   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Hm - kann Crystallion's Aussagen nur bestätigen

Ansonsten kann auch der AGP Takt Ärger machen! Meine frühere ATI 9700Pro machte ab 75MHz AGP Takt Ärger. Meine 4600Ti läuft dabei noch einwandfrei. Geforce 3 Karten sollen angeblich sogar noch bei 100MHz AGP Takt gelaufen sein - auch wenn ich den das nie zumuten würde.

Pauschal sagen meine bisherigen Versuche aus, dass die 9xxx (9500, 9700 und 9700Pro getestet) allergisch auf einen zu hohen AGP Takt reagieren. Ob dies auch auf die X Serie zutrifft kann ich dabei aber nicht sagen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 10:11   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Problematisch sind meist PCI Geräte. Creative Soundkarten und diverse Festplattencontroller. Wenn AGP/PCI nicht fix sind können einige IDE Kontroller schon bei 35mhz PCI Takt die Daten fehlerhaft übertragen. Dann gibts schicke Bluescreens unter Windows.^^

Sofern die Controller Separat und nicht über PCI angesteuert werden kann das auch gut gehen.

AGP Taktmaximum bei mir war mit ner TNT2 80MHz AGP Takt. Macht aber 0 Mehrperformance. Nur bei AGP Bandbreitentests merkst du was. Die haben abe rkeinerlei prakitische Relevanz
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:39   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 3

Lory befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Hallo,

Soundkarte habe ich net

Also auf 38 Mhz habe ich den Takt schon gehabt.
Dann eine Stunde Game, keine Probs.
Wie schwerwiegend können solche Scheibfehler werden? (außer BlueS)
HDD im Eimer?

MFG
Lory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist die Grenze beim PCI/AGP-Bus?

Nein, im Eimer nicht. Es wird ja nicht die HDD "überlastet", sondern der Controller. Im schlimmsten Fall zerschießt er Dir die Daten auf der Platte, zumindest die, auf die er grad zugreift.
Vorstellen könnte ich mir auch eine kaputte Partitionstabelle, dann kannst Du auf eine ganze Partition nicht mehr zugreifen. Da gibt´s dann zwar Tools, um die wieder herzustellen, aber toll ist das nicht, und ob´s unter allen Umständen klappt weiß ich auch nicht.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grenze, pci or agpbus, pciagpbus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Mahnschreiben und die Grenze zur Nötigung TweakPC Newsbot News 11 13.01.2014 12:11
137 GB Grenze nicht überschreiten? lowtechfan RAM Arbeitsspeicher 7 02.03.2010 16:08
Grenze beim Übertakten razzer Overclocking - Übertakten 2 02.01.2008 08:07
welche BIOS-IDE-Grenze? Einstein Intel: CPUs und Mainboards 5 07.04.2003 15:02
128 GB Grenze Gast RAM Arbeitsspeicher 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved