TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 22:19   #1 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Was für chips sind auf diesem RAM?

Ich hab grad OCZ PC3200 DUAL CH geschenkt bekommen, der HS ist in Bronze gehalten Timings 2,5/3/3/7 sind2*512MB hat einer nen PLAN was da für chips drauf sind? Ich will die HS nicht runter nehmen wegen der Garantie...
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (08.12.2005 um 05:11 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 00:15   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Was für chips?

also der titel ist nicht gerade glücklich gewählt.
wenn du wissen willst was für chips, dann kann ich die die funnyfrisch pepperonie empfehlen

nein aber mal im ernst, ich kenn die dinger nicht, geb dir aber mal den tipp bei großen versandhäusern wie z.b. Alternate danach zu suchen. dort gibt es immer erweiterte infos und manchmal sogar datenblätter.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 18:54   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was für chips?

ich hab nichts dazu gefunden, vermute das einfache hynix d5 verbaut sind, die timings würden zu diesen chips passen.

Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 20:24   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

ich hab mal nen screenshot hochgeladen
http://img448.imageshack.us/img448/7079/andre7tx.th.jpg

der hat ein Brainpower PCB

wie krich ich die heatspreader am besten ab?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für chips?

Hi,
wollte mal als Unwissender fragen welchen vernünftigen Grund es gibt unbedingt wissen zu wollen was für Chips drauf sind. Finde die Aktion irgendwie nicht sinnvoll.

Wenn die Heatspreder verklebt sind wird es schwer die runter zu bekommen. Bei meinen selbst montierten Spreadern (Wärmeleitfolie als Kleber) ist das schon so gut wie unmöglich ohne die Chips zu beschädigen. Vom ordentlichen Wiederankleben ist man dann aber auch noch meilenweit entfernt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:21   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Weil ich nicht weiß wieviel Spannung die vertragen ohne gleich anzufangen zu qualmen... und warum sollte ich die HS nicht runternehmen ich hab den ram geschenkt bekommen, hat mich also nichts gekostet. Das könnt ein Pad sein, bin mir aber nicht sicher.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für chips?

Hi,
die Spannung sollte man auch über Google rausfinden. Ansonsten sollte die Default Spannung vollkommen ausreichen.
Selbst bei einem Pad ist nicht 100% garantiert, dass sich die Spreader wieder 100% plan montieren lassen. Kleber ist da meist auch drunter bzw. "brennt" sich das Pad bei der ersten Erwärmung auch ein.

PS: Die Spannung steht auf den Chips auch nicht drauf.

Ciao MoB

PSS: Da sie ja nix gekostet haben, biete ich mal 20 Eu zum Ankauf.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:29   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Auf der OCZ-Seite für die Single-Module steht auf den Chips OCZ

Per Google-Suche kommt man zu den selben Fragen wie du sie hast - nur ebenso ohne Ergebnis (Bsp.)

Außerdem habe ich in ner Ankündigung folgendes gefunden:
Zitat:
"Premier Series memory ,using hand selected OCZ ICs, simply has the best perfomance per dollar of any memory product on the market, making it the ultimate choice for budget conscious consumers."
Anscheinend wollen die nicht sagen, was da drin ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:30   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
die Spannung sollte man auch über Google rausfinden. Ansonsten sollte die Default Spannung vollkommen ausreichen.
Selbst bei einem Pad ist nicht 100% garantiert, dass sich die Spreader wieder 100% plan montieren lassen. Kleber ist da meist auch drunter bzw. "brennt" sich das Pad bei der ersten Erwärmung auch ein.

PS: Die Spannung steht auf den Chips auch nicht drauf.

Ciao MoB

PSS: Da sie ja nix gekostet haben, biete ich mal 20 Eu zum Ankauf.
Eben nicht, da ich nicht weiß was für Chips da drauf sind....vllt will ich ja übertakten ?
Wer sagt, das ich die HS wieder draufmachen will?
Wer sagt, dass ich die verkaufe?

Gesucht hab ich ja auch schon bin ja nicht blöd....Und wie man bei UnoOC sieht findet man ja nicht wirklich was.
http://www.techpowerup.com/memdb/ wirft ja auch nichts raus.

Geändert von VL (09.12.2005 um 13:32 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:32   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Wie immer gibt in so nem Fall der HErsteller die verlässlichsten Informationen:
OCZ-Produktseite

Dort steht: 2.6 volts



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für chips?

Hi,
das sagt der Hersteller dazu:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr_pc_3200_premier_dual_channel
-> 2,6V
Ich würde hier nicht mehr als 2,7 - 2,8 Volt beim übertakten geben.

Frag mich immer noch was es für eine Rolle spielt welche Chips da drunter sind. Da stehen nur Kryptische Zahlen drauf und das wars. Spiel absolut keine Leier. Daraus erschliesst sich in keinster Weise wie weit sich die Module übertakten lassen. Da hilft nur stetiges probieren mit Memtest.

Selbst wenn ich die Module geschenkt bekommen hab, würde ich die Teile nicht für eine solche "hirnrissige" Aktion riskieren. Das kommt fast auf die Stufe mit "Heatspreader beim A64 Entfernen" um ein halbes Grad besser zu kühlen. Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (09.12.2005 um 13:39 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:41   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Es steht aber die Nanosekunden schaltzeit der Speichersteine drauf und daraus kann man ableiten wie weit die etwa gehen bzw. man kann besser suchen, weil man dann nur nach den chips suchen muss, da das Brainpower PCB muit das beste ist was man haben kann.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:48   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Auf der OCZ-Seite für ein einzelnes Modul ist der Link auf nen Test

Dort wird von 230 MHz bei default-Werten gesprochen

Dürfte also bei dem Set ähnlich sein


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:48   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für chips?

Zitat:
Zitat von VL125
Es steht aber die Nanosekunden schaltzeit der Speichersteine drauf und daraus kann man ableiten wie weit die etwa gehen bzw. man kann besser suchen, weil man dann nur nach den chips suchen muss, da das Brainpower PCB muit das beste ist was man haben kann.
Die Schaltzeit sagt überhaupt nicht darüber aus wie weit es geht/gehen könnte.
Ich hab in meiner Schrauberzeit schon viele RAM-Module gesehen. Aus der Schaltzeit der Bausteine konnte man nie 100% verlässliche Werte ablesen.

Bestes Beispiel SD-RAM:
Riegel1 Hynix 7,5ns -> PC66 RAM -> macht auch keine 100 MHz FSB
Riegel2 Siemens 8,5ns -> PC100 RAM -> läuft auch auf 133 MHz FSB
Soviel zum Thema Schaltzeiten.

Probier es einfach aus wie weit es geht und lass die Spreader drauf. Der Informationsgewinn geht gegen 0.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:55   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

ICh hab grad mal Everest angeworfen
OCZ400512PH

den HS reiß ich, dann mal runter wenn mein 2gig kit da ist.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:59   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für chips?

Zitat:
Zitat von VL125
ICh hab grad mal Everest angeworfen
OCZ400512PH
Und was entnimmst du diesem Wert ??

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 14:03   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

OCZ400512PH
Hersteller/Mhz/Modulgröße/Typenbezeichnung.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 15:37   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für chips?

Zitat:
Zitat von VL125
ICh hab grad mal Everest angeworfen
OCZ400512PH

den HS reiß ich, dann mal runter wenn mein 2gig kit da ist.

hallo,

möchte mich in eure diskusion nicht einmischen, aber willst mir nicht lieber den speicher schenken bevor du risk. was kaputt zu machen ?

da hat wenigstens einer was von uns davon.
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:34   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was für chips?

Wenn ich die Beiträge so lese, hab ich das Gefühl, einige hier haben kein richtiges Verständnis für den Overclocking-"Sport"

Von OCZ gibt´s ~10 verschiedene Serien von PC3200-Modulen, jede mit anderen Chips. Die vom Hersteller empfohlenen Spannungen und -takte sagen dabei so gut wie garnix aus. Das entscheidende ist wirklich, auf die eigentlich verwendeten Chips zu kommen.

Bestes Beispiel ist der RAM, den ich drin hab - Infineon 6-A. Eigentlich PC2700/DDR333-Speicher, ausgelegt für 2,6V bei Latenzen von 2,5-3-3-7. Wenn man aber weiß, dass die Chips (auf denen übrigens "Infineon 6-A" draufsteht) eigentlich umgelabelte Winbond BH-6-Chips sind, die für bis zu 3,6V ausgelegt sind und auch entsprechend Spannung brauchen, dann bekommt man die auch auf 240MHz mit Timings von 2-2-2-5. Dafür brauchen sie dann aber auch 3,2V aufwärts...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 17:06   #20 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was für chips?

Danke @UnoOC und @Crystallion ihr versteht mich wenigstens.


Na ich will dann mal.

@adidas
meinst du ich weiß nicht was ich tue?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:51   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was für chips?

Zitat:
Zitat von VL125
Es steht aber die Nanosekunden schaltzeit der Speichersteine drauf und daraus kann man ableiten wie weit die etwa gehen bzw. man kann besser suchen, weil man dann nur nach den chips suchen muss, da das Brainpower PCB muit das beste ist was man haben kann.
wie schon gesagt kann man danach nicht gehen (meine rams sind auch nur 6ns-ICs von Infineon). ein weitere grund warum man nicht danach gehen kann da viele third-party hersteller ihre eingekauften ICs einfach umlabeln. da wird mal schnell aus einem 7,5ns chips ein 5ns chip -...hatte mal einen SD-Ram riegel mit "5ns ICs".. bei relabled ships ist die ns-angabe also mit vorsicht zu genießen.

mfg poweraderrainer
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chips


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ijntel chips treiber ?= discos Intel: CPUs und Mainboards 0 08.11.2005 20:26
Twinmos BH-5 chips - wie weit gehen sie wirklich? ngc RAM Arbeitsspeicher 7 20.05.2005 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved