TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 18:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard x850xt kurioses problem ?

Hallo!

Nachdem der erste Thread nicht angelaufen ist, hier nochmal mein Problem, plus Testergebnisse.

Meine x850xt von Powercolor läuft auf standardtakt am besten!
Wenn ich die GPU anhebe, von 520 auf 550 mhz bringt das nichtmal 1%.
Sobald ich anfange den Speicher anzuheben raubt mir das performance!

Hänge hier mal eine datei (jpg) an, in der ich verschiedene Testläufe mit F.E.A.R. und CSS gemacht habe, da ich den 3d MArks nicht mehr vertraut habe...

aber anscheinen hatten sie recht!

HIER KLICKEN



Kann mir das irgendwer erklären?
GPU übertakten bringt nix.
RAM übertakten führt zu Leistungsverlust.

Die Temperaturen bleiben um die 50° rum.
Übertakten tu ich mit dem ATI Override.


Hier mal der Rest meines Systems, falls das irgendwas zu sagen hat.


Athlon BARTON 2500+ @2.5Ghz
2x512mb DDR400 Twinmos @ cl 2.5
k7nF2 AsRock
120 8mb Cache HDD
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:18   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: x850xt kurioses problem ?

Ich weiß net was du hast, die Werte sind doch gut! Beim Übertakten muss man auch eine gute Karte erwischen, wahrscheinlich hast du eine nicht so gut übertaktbare Karte erwischt. Solange aber alles noch flüssig läuft würd ich mich einfach freuen^^
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:28   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x850xt kurioses problem ?

Ja nä...die Werte sind eben nicht gut.

Denn hebe ich die GPU an habe ich NULL perfomance anstieg. BZW. läuft dieser gegen meßungenauigkeit

Wenn ich den RAM anhebe habe ich perfomanceverlust...


Und das seltsame daran ist ja, dass sie bis 560/1250 stabil läuft...

ich meine. Bin mit der Leistung zufriden, würde aber gerne wissen, warum die Karte langsamer werden kann, wenn sie höher geschraubt wird.
Wäre es beim OCen der GPU so ok, die kann sich "verrechnen".
Aber der Speicher?
Was ist da los?
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: x850xt kurioses problem ?

Wie ich schon geschrieben habe sind nicht alle Grakas gleich Übertaktbar. MAnche kommen mit den höheren Taktraten besser klar als andere, da kommt es immer darauf an was du für eine erwischst.

Oder probiers mal mit nem anderen Tool wie z.b. den Rivatuner
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 20:54   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x850xt kurioses problem ?

Das ist einfach zu erklären, warum deine Leistung beim ocen sinken kann. Wenn der Chip den eingestellten Takt nicht ab kann, produziert er fehler. Diese fehler merkt er aber und berechnet das Bild also nochmal. daher sinkt natürlich die grafikleistung. Beim speicher ist es das gleiche. Genau dieses Problem hatte ich mal mit meiner radeon 8500. Und so wurde es mir im ATI-News forum gesagt. und logisch ist das ja auch noch

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:08   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x850xt kurioses problem ?

hm also muss ich die grenze finden... ok.
Das ist ne logische erklärung, da hast du recht

nunja.

1180 läuft sie mit performance gewinn.
Also vom Speicher her.

Und bis 550 vom Chip.
Ist doch auch nett.... ok, danke dir
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurioses, problem, x850xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kurioses Verhalten unter OMV [Hornet] Linux bzw. Non-MS & Programme 4 10.04.2015 09:15
x850xt pe und HDMI bart8000 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 13.01.2008 09:10
Problem mit x850xt Hann!bal AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 08.12.2005 15:54
x850xt pe Mircman AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 23.07.2005 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved