TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 08:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 4

Krisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM Richtig einsellen

Servus

Mir raucht der Kopf jetzt bin ich schon ne weile auf der suche wie ich mein RAM richtig einstellen soll vielleicht sehe ich auch dem Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!!!
Hier mal meine Frage ich besitze folgenden RAM

F2-6400CL4D-2GBPK 2048 MB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 (2x 1024 MB), Heatspreader (Azure), Retail
(http://gskill.de/product_sp2630.html)

Ist es besser ihn als PC 800/PC-400 laufen zu lassen, bei PC-800 wird er als 6400 im BIOS beim Start gepostet.
wie funzt das genau...
Im Moment habe ich ihn auf PC-800 4-4-4-12-5 mit 2,0V laufen bei einem FSB von 300MHz= 2,4ghz

Mfg und Danke an alle im vorraus
Krisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 11:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM Richtig einsellen

Auch bei Intel ist der Speicher über Teiler getaktet (bzw,. multi zum FSB)
Wennde im Bios DDR800 einstellst, und den FSB auf 300 hebst, haste aber mehr als 800Mhz real-Speichertakt.
Soweit ich weiß, issas bei Core2Duo nicht so ein Unterschied, wenn man den Speicher schneller als den FSB taktet, da die Daten ja auch meistens noch durch den FSB müssen (Vorteil der AMDs wegen direktem Speichercontroller).
Aber wenn du nen guten Kühler hast, würd ich den Speicher auf DDR667 oder gar DDR553 (FSB Synchron) setzen, und den Prozzi auf 3Ghz jagen (machter sicher mit), dann solltest du das Maximum austesten, wenn dann der Speicher noch unter DDR800 liegt, dann kannste versuchen auch hier noch den Speicher wieder hochzusetzen, aber es reicht auch dicke, wennde den auf DDr553 stehen hast, mehr Prozzileistung ist da eher ausschlaggebend.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:23   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Richtig einsellen

Hat dein Board keine SPD funktion ?!

die spezifizierten Settings des Speichers sind im SPD des RAM Riegels gespeichert. Nutzt man diese Option muß man gar nichts verstellen ohne Gefahr zu laufen eine instabile Gurke von Rechner zu bekommen.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:23   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Richtig einsellen

hi Krisi,
ich hab vor kurzen einen beitrag geschrieben der dir vielleicht weiterhelfen kann. hier die kurzfassung:
- stell im bios alles auf die standard einstellungen (autowerte, ...)
- lad dir MemSet runter
- schreib dir die daten auf nen zettel und stell das im bios genau so ein!
- die frequenz des RAMs würde ich nach dem umstellen des FSB immer unter dem standardtakt des rams belassen und den speicher nicht übertakten, somit vermeidest du speicherfehler!

wenn die werte, die MemSet ausspuckt nicht die sind, die auf der verpackung stehn, dann mach dich nicht wahnsinnig... erstens merkst du das überhauptnicht und zweitens sind die werte stabil... bei mir zumindest!

hier der beitrag in voller länge:
http://www.tweakpc.de/forum/427372-post18.html

gruß,
dave
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:25   #5 (permalink)
Xrr
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 19

Xrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Richtig einsellen

dachte erst du hast nen e6600 getaktet...
was macht das memset eigentlich genau? Testet das wie weit ich takten kann oder einfach nur auf stabilität?
Xrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 14:33   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Richtig einsellen

memtest macht einen stresstest (wie prime), der sich nur auf den speicher konzentriert. so kannst du nach erfolgreichen ablauf des tests mit sicherheit sagen, dass der ram in ordnung ist und kannst ihn bei einem instabilen system aus fehlerquelle ausschließen.
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsellen, ram, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarten-Wechsel-> Richtig installieren... Chrysler@Diersfordt Grafikkarten und Displays allgemein 11 29.05.2005 11:47
Richtig Lüfter einbauen. WIE????? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 12.09.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved