TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 12:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht...

Hallo Leute,

bei mir steht ein Mainboard, CPU und Ramwechsel an.
-> Netzteil (Cougar S550), Tower (LianLi B25FB), Graka (NVidia GTX 285) etc. sind absolut in Ordnung und relativ neu.

Ich denke am sinnvollsten ist zur Zeit der Sockel 1156...
Ich habe mir da zwei CPUs rausgesucht -> I5 750 oder I7 860
Das soll aber nicht zur Debatte stehen. Das entscheide ich spontan

Wichtiger ist mir das Mainboard und die Rams.
Ich habe immer Asus gehabt, und war eigenltich auch immer ganz zufrieden bis auf ein paar kleine Problem. Bei dem neuen Board ist mir wichtig das es sich gut übertakten lässt + stabil + kühl bleibt bleibt und eine sinnvolles Layout bietet. Ausserdem sollte es gute Speicherkompatibilität bieten (-> bin geplagter P45 Chipsatz User ) Ausserdem brauch ich min. 8 Sata Anschlüsse (intern, also ohne esata)
Welche Frage ich mir auch noch stelle ist, ob man schon USB 3.0 und SataIII nehmen sollte, oder ob die Controller etc. noch zu unausgereift sind. Ich meine man wird da eh erstmal lange nichts mit machen können, und dann, wenn es passende HDDs und externe Geräte gibt, steht wahrscheinlich schon wieder ein neues Mainboard/CPU an...

Man hört ja auch vielen Gutes von den Gigabyte Board, auch von EVGA etc. lese ich immer mehr...Hab mal welche rausgesucht:
- Asus P7P55D
- GIGABYTE P55A-UD5 oder GIGABYTE P55A-UD6
- EVGA P55 FTW

Als nächstes steht dann ja der Ram an. Da brauche ich mindestens 6 GB oder mehr, da ich viel mit virtuellen Machinen arbeite etc. Nimmt man hier 1333MHz,1600Mhz ? Was ist am sinnvollesten? TripleChannel Kits sind ja nur für Sockel 1366 nur Sinnvoll oder? Vielleicht wäre dann für den Sockel 1156 in KOmbi mit der o.g. CPU/MOBO z.B. Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit sinnvoll?

Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand weiss ob es Adapter für meinen CPU Kühler "Noctua NH-U-12p" für 1156 gibt, da es ja eigneltich ein 775 Kühler ist...

greetz
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 14:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht...

Das der Sockel 1156 kein Trippel-Channel unterstützt, bringt es mehr 2x2x2GB zu installieren als einemal 2x2 GB+2GB...ähh ja, wenn mehr als 4 RAM gebraucht werden, dann 8GB oder 2x2GB+2x1GB = 6GB wäre auch noch in Ordnung.
Ich würde gleich was mit USB 3.0 und auch SATA III kaufen, auch wenn man es noch nicht braucht, man weiß ja nicht, wie lang man das Board hat... und gerade der Wiederverkaufswert ist denke ich, dann später auch höher.
Wenn OC geplant ist, dann würde ich den 1600 RAM nehmen, wenn nicht, reicht der 1333 MHz.

Noctua anschreiben, wenn er nicht dabei ist, die Liefern dir kostenlose Kits für alle Sockel, dass nennt man dort "Service"!

Achja die Mainboardfrage ist Geschmackssache, ASUS wird in letzter Zeit immer wieder verschrieen.
Wenn du wirklich extremes OC planst nimm ein EVGA, die sind einfach das NonplusUltra... aber eben auch im Preis.
Ich würde Gigabyte empfehlen.
Allgemein rate ich aber von Sockel 1156 immer ab, da die Gefahr von Sockelbrand besteht... << jaja schande über mein Haupt.

[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion* - Forum de Luxx

steht einiges drüber drinn.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:06   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht...

ja ich höre davon Sockelbrand .. oh man... Wenn ichs richtig verstanden habe ist der Sockel 1366 ja sowieso der "zukunftssicherer" Sockel richtig?

Wenn ich mir allerdings in dem Bereich ein
- Gigabyte (-> z.B. GIGABYTE GA-X58A-UD7) oder von
- EVGA (-> z.B. EVGA X58 3X SLI)
- ASUS (-> z.B. P6T "x" )
muss man auch sagen das die Board schon an die 300 Euro kosten und ansonsten muss man auf Features wie USB 3.0 oder SAtaIII verzichten.

Die guten bzw. vergleichbaren Boards die alles haben mit dem Sockel 1156 kosten so um die 200 Euro (s.o.)

Ob man jetzt den i7 860 oder den i7 920 nimmt, ist preislich eigentlich egal...

Oh man das sind wieder schwer Entscheidungen Warum bringt man nicht einfach einen Sockel raus , 3 CPUS und das wars...
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:36   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht...

Mother-Brain mit Deinem Sockelbrand hast Du das echt wech.
Zu dem Thema das passiert nur bei wirklich wenigen Boards und das meist auch nur bei extrem OC.
Der Sockel 1156 ist voll ausreichend, stand vor kurzen selbst vor der Entscheidung und bin damit auch sehr zufrieden.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:21   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht...

ich würde es nichtmal an extremem oc festmachen, aber es ist definitiv kein massenphänomen!
und wenn man immer etwas weiter zurückschaut gabs dieses problem anfangs auch beim 775 vereinzelt...
ist ja nun nicht wirklich so, dass jeder zweite&/x-te 1156 ausschuss in den ersten 2 monaten wird...

also generell keinen lga1156 mehr zu kaufen würde ich daraus nicht schließen!
shit happens und genauso ist sicher auch jeder anderen plattform schonmal ein system weggefallen, wegen irgend einem seltenen ausnahmefehlerr am anfang...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:24   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht...

über die drei Komponenten (MoBo, Ram, CPU) ist das ein Unterschied von ~ 100 Euro.

Wenn ich mir jetzt ein neues Sys kaufe, sind mir die 100 euro echt egal...ich will es ja auch nicht in 6 monaten wieder upgraden...

wobei ein vorteil des sockel 1366 ja die sache mit SLi ist, und ich muss sagen SLI werde ich niemals nutzen...

Ich weiss echt nicht was ich jetzt morgen bestellen soll
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, cpu, gesucht, kombi, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mATX Board gesucht! porkman3 Mainboards 7 05.05.2009 15:09
Board für AMD 7XX gesucht sp Mainboards 5 29.06.2008 08:48
Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht Sham Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 20.11.2007 10:24
AM2-Board & Netzteilempfehlung gesucht Fantasie Mainboards 4 22.02.2007 11:59
flexATX Board gesucht... HyperY2K Mainboards 0 19.06.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved