TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 17:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 2

desk12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Hi Leute,
war auf der Suche nach einem Forum, dass mir beim Übertakten von meinem System hilft. Nach langem Suchen bin ich hier hängen geblieben.

Ich würde gerne mein System übertakten, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir da ein paar Tipps geben, wo ich was im BIOS einstellen muß.
Mein System:
Mainboard: EP45T-UD3LR
GA-EP45T-UD3LR (rev. 1.0) - GIGABYTE
Prozessor: Intel Core 2 Quad 9650 - 3GHz 12 MB
Intel® Core?2 Quad Processor Q9650 (12M Cache, 3.00 GHz, 1333 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLB8W
Speicher: Mushkin DDR3 2000 Mhz 8 GB
996829 - 4GB (2x2GB) DDR3 PC3-16000 7-10-8-27 Blackline (Dual Kit)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
Mugen 2 Rev. B: Scythe - The Cooling Experts

Bin für jeden Tipp dankbar.
desk12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Willkommen im Forum

Da du anscheinend noch keine Kenntnisse in Sachen OC hast, bitte ich dich erst einmal dich ein zu lesen. Ansonsten macht es recht wenig Sinn, wenn wir dir Tipps geben aber du eigtl nur Bahnhof verstehst.

Fürs erste sollte das How To langen:

45-nm-Test: Core 2 Duo effizient übertakten : Wolf(dale) im Schafspelz: Was ist bei Übertaktung möglich?

Die Prozessoren stammen aus der selben Mikroarchitektur. Von daher recht ähnlich.

Und jetzt viel Spaß und Erfolg!

PS: Für was willst du eigtl OC betreiben?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Achja hier auch noch was, ist halt auf Englisch.

HOWTO: Overclock C2D Quads and C2D Duals - A Guide v1.0 - Guru3D.com Forums
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 01:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.304

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

ein anreiz mal wieder in richtung des (auf funpic verstorbenen) oc-wikis zu picksen?
durchaus.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (18.10.2010)
Alt 18.10.2010, 08:22   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Kann man leider nich aus dem Hut zaubern, müssen nachwievor aufs Forenupdate mit Wiki-Funktion warten.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 11:06   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 2

desk12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen.

Danke für den Link oben.
Meine CPU läuft jetzt auf 3690 Mhz.
FSB: 410 ( höher geht nicht )
PCIe: fest auf 100 Mhz eingestellt
Vcore: fest eingestellt 1,26 V
alles andere auf Auto gelassen.
Rechner läuft stabil und Temps der vier Kerne sind mit Prime95 zwischen 50 und 57 C. Also alles im grünen Bereich. Warum ich den FSB nicht höher takten kann weiß ich nicht. Andere gehen hier bis 510.
Vielleicht die MCH-Spannung etwas anheben ?
Mit Spannungserhöhungen bin ich immer etwas vorsichtig, kann schnell was abrauchen denke ich mal.

Warum ich übertakten will ?
1. Einfach mal zu wissen wie weit ich mit meinen Komponenten gehen kann wenn man es wirklich mal braucht.
2. Ich zocke viel, ( z.B. ArmA2 OA..., Fallout 3...., SilentHunter 5, usw.... ). Viele Spiele sind zwar sehr grafikkartenlastig und die CPU im Standardtakt würde das locker mitmachen. Aber man weiß ja nie was noch kommt. Und wenn man dann ein Spiel hat, dass dann doch viel Prozessorleistung braucht, muß man sich erst tagelang hinsetzen und testen wie weit man mit seinem Rechner gehen kann und vor allem stabil läuft. Deshalb jetzt als später wenn man unbedingt zocken will und keine Zeit für solche Sachen hat.
desk12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 11:43   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Die, die bis über 500 MHz FSB einstellen können. Haben aber dann meist eine Dualcore genommen und den Mulit auf 6 gesenkt.
Dadurch kannst du quasi den Max FSB aus deinem Board kitzeln.

Ich würde jetzt mal eine leichte Spannungserhebung bei der CPU probieren. Weil 1,26 ist doch noch sehr human. Gib mal ein Quäntchen mehr drauf und versuche dann wieder den FSB hochzu schrauben.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 12:17   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

1,35 Volt sollten ihm nix machen.

Was meinst du eigentlich mit mehr als 410MHz FSB geht nicht?
Kannst du nicht mehr einstellen oder startet dein PC dann nicht mehr?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Profi Overclocker (18.10.2010 um 13:38 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 13:29   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-EP45T-UD3LR + Q9650 + DDR3 2000 Mhz

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
1,35 Volt sillten ihm nix machen.
Würde ich nicht gleich einstellen, wenn er schon mit 1,25 auf knappe 3,7 kommt.

Na ich denke mal er wird nen Bluescreen bekommen oder der PC wird schlicht und ergreifend nicht startbar sein.

Und ja die Spannung an MCH oder FSB anzuheben bei so einem Fall ist natürlich auch keine schlechte Idee.
Würde es aber erst mit de VCore probieren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, ddr3, gaep45tud3lr, mhz, q9650


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] G.Skill Trident DDR3 24 GB Kit mit 2000 MHz und CL8 TweakPC Newsbot News 8 10.07.2010 14:17
[News] Mushkin Daredevil - 4GB DDR3-2000 CL7 Kit TweakPC Newsbot News 0 16.02.2010 18:00
Hilfe beim Übertakten - Q8200, DDR3 1600 auf Gigabyte EP45T-UD3P fraserat Overclocking - Übertakten 8 04.01.2009 13:59
[News] Gingle DDR3 1800/2000 TweakPC Newsbot News 0 19.09.2008 14:27
OCZ: DDR3-Speicher mit 2000 MHz TweakPC Newsbot News 0 05.05.2008 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved