TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 18:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 1

werresal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI 870A-g54/Athlon II x4 640 BE

Hallo !

Ich möchte meine CPU übertakten, leider ist das inzwischen aufgrund der mir völligst unbekannten Funktionen nur noch ein Graus.

Ich habe gelesen dass man meine CPU (4x 3Ghz) auf x 3,5 Ghz takten kann.
Bus speed 241
multiplier 14.5

Von MSI habe div Tools die aber alle irgendwie nicht das machen was ich will.
(Control Center, Unlock CPU)
Zudem gibts auf dem Board noch einen Drehregler, aber ich glaube der ist für die Spannung ?

Im Bios habe ich die oben angestrebten werte manuell eingetragen, also
Bus speed 241
multiplier 14.5
Das Board zeigt mir das auch alles korrekt an, also 3,5ghz. Wenn ich das nun speichere und den Rechner damit neu starte ist soweit auch alles prima, Windows bootet nur in dem Moment in welchem die Loginmaske kommen sollte rebootet mein rechner mit einem nur eine halbe sekunde sichtbaren Bluescreen (iwie nur die obere Hälfte) und ich muss die default settings im Bios laden um überhaupt noch auf Desktop zu kommen.

Im Bios gibts dutzende Funktionen zu diesem Thema, auch OC Genie lite und OC Dial, aber sobald ich selbige aktiviere und reboote kommt nichtmal ein Bild und ich muss das CMOS per Jumper zurücksetzen.

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch ? Muss ich CPU Core aktivieren oder was anderes ? Oder gar ein neues Bios flashen ?

Früher war das irgendwie einfacher, es gab nicht soviel suspekte Funktionen.

MSI 870A-g54 Mainboard
Athlon II x4 640 Black Edition CPU


Danke und verzeifelte Grüße
werresal
werresal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 20:08   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 9

X Ghostrider X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 870A-g54/Athlon II x4 640 BE

Hm...Hallo erstmal hier im Forum.

Ich nehme an, Du hast nur den Referenztakt erhöht und den Multi gesenkt. Hast Du die Spannungen und Multis von HT-Link,NB und PCI gefixt? Hast Du an die Kühlung gedacht und... warum hebst Du nicht einfach nur den CPU Multi an? Du hast doch eine Black Edition...
X Ghostrider X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 00:52   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI 870A-g54/Athlon II x4 640 BE

Multis von NB und HT Link sind automatisch fix.
Der PCI Takt ist hier unabhängig vom Ref. Takt.

Du wirst deinen RAM Multiplikator denk ich mal anpassen müssen. Dieser wird ebenfalls mit übertaktet.

Aber wie bereits erwähnt: Über den Multi ist es einfacher.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
640, 870ag54 or athlon, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GA-870A-UD3 flavee AMD: CPUs und Mainboards 14 11.12.2010 18:06
MSI 870A-G54 und 4096MB DDR3 OCZ Bentiedem AMD: CPUs und Mainboards 21 21.10.2010 21:23
Frage zu MSI - 870A-G54 snoooc AMD: CPUs und Mainboards 10 12.09.2010 18:34
[News] MSI 870A Fuzion Power Edition Mainboard gesichtet TweakPC Newsbot News 0 21.08.2010 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved