TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 13:14   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Hiho, ich habe heute, endlich, meine Strom/Gas-Abrechnung bekommen.
Glücklicherweise haben wir _nicht_ mehr verbraucht als Kalkuliert worden ist.

Das bedeutet wir bekommen ein kleine Rückzahlung.

Was ich aber nicht verstehe, warum wurde der Abschlag, trotz nicht überschreiten um 2€ erhöht?
Klar ist der Betrag eher marginal, aber meiner Meinung überhaupt nicht nachvollziehbar, gerade weil wir ein + von über 200€ auf unserem Vertragskonto haben, abzüglich der Gebühr für diesen Monat wollen sie uns 106,48€ zurückzahlen...
Früherer Abschlag war eben 110€ für Gas+ Strom jetzt sind es 112€. Wird Strom+Gas bei EoN wirklich so extrem viel teurer, dass selbst der Puffer von 240€ in den Sand gestzt wird?

Was denkt ihr darüber? Würde es sich definitiv lohnen (für 30€ lohnt es sich nicht!) einen anderen Anbieter an zu streben? Ich bin mir da nicht so sicher. Auch habe ich noch nie den Strom/Gas Anbieter gewechselt, demnach muss ich da was beachten? Kann man den "Vergleichen" im Internet trauen? Oder lässt sogar EoN mit sich reden, wenn man ihnen androht den Versorger zu wechseln?

Es handelt sich um eine Studenten-WG mit drei Bewohnern, am Wochenende öfters mal bei den Eltern, das bedeutet es ist nicht immer wer in der Wohnung, deswegen ist der Verbrauch auch nicht so extrem.



Hier habe ich mal meine Rechnung angehängt, und alle unwichtigen Daten geschwärzt.

http://img23.imageshack.us/img23/6408/eonrechnung.jpg
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:32   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

1. Haben die Strompreise dieses Jahr mal wieder kräftigst angezogen, ca 4cent/kWh.
2. Verstehe ich den Posten mit -240€ nicht. Habt ihr dieses Jahr Neukundenboni gehabt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Nee kein Boni der mir bekannt wäre (vllt. die 20€), steht auf Seite 5/5 "Zusätzliche Beträge".
Wie die Zustande kommen frage ich mich auch noch....
02.12.2010: 20€
06.01.2010: 110€
03.11.2010: 110€

Warum wir am ersten 2010 keinen Beitrag zahlen sollten wäre mir ein Rätsel, und im November das gleiche... ich mein ich hab immer 110€ von Hand überwiesen, aber ich habe gerade auch nochmal geschaut, ich habe NIE doppelt überwiesen... und die 20€ sind noch ein viel größeres Rätsel.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 15:49   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Also rein mathematisch ist das korrekt, ansonsten fehlen einfach viel zu viele Details.
Ist ja eigentlich auch egal. Es ergibt sich bei den Abschlagszahlungen jetzt eine Differenz von 24 Euro im Vergleich über Gesamtjahr.
Und dieses Geld ist ja nicht weg. Es sind Abschläge und wenn du/ihr nicht über den Rechnugsbetrag 112x12 (=1344 Euro) rauskomm(s)t oder gar drunter bleib(s)t dann wird sich das als Guthaben bemerkbar machen und entsprechend zurückgezahlt.

LG

Geändert von dr_Cox (07.02.2011 um 15:52 Uhr) Grund: besser formuliert
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 15:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Ich glaube ich finde mich einfach damit ab, ist ja nicht sooo schlimm.
Ich bin jetzt mal die ganzen Stromrechner durchgegangen, und wenn ich die Beträge, die sowieso von EoN erhoben werden, wie Wartung des Zählers/Messungen etc. und ich dann noch einen Anbieter nehmen _muss_ der Monatliche Abschläge akzeptiert, dann könnte ich nächstes Jahr knapp 114€ sparen.... ob sich das nun lohnt oder nicht, weiß ich im Moment noch nicht. Für jeden (3) wären es also 38€ im Jahr weniger und das bedeutet gerade mal nen bissel über 3€ im Monat... dafür dann die Miete neu berechnen etc... ich bin mir nicht sicher ob sich das veranschlagen möchte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Die Versorger richten eigentlich immer einen etwas höheren Abschlag ein,
als gebraucht wird. So kenn ich das zumindest. Bei mir wurde das auch mit
den höheren Preisen gerechtfertigt. Ich denke eher, dass das Geld ist, mit dem die
auch arbeiten können. Im Gegenzug wäre ein zu geringer Abschlag ja quasi ein
unverzinstes Darlehen...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Stimmt schon... aber die haben doch wohl genug Geld um uns armen Studenten dies zu gewährleisten... .
Wenn man bedenkt, dass EoN nicht mal 0,01€ pro KW/h wirklich "ausgibt" dann ist es doch ne Frechheit...werde es mal mit meinen Mitbewohnerinnen absprechen, aber ich denke wir bleiben bei EoN. Geld sparen und Ökologisch habe ich meinem Vater versprochen, dass ich mich bei ihm darum kümmere.... naja nen ganzes Haus verbraucht auch etwas mehr als ne 87qm Wohnung und da lohnt sich ein Wechsel auf jeden Fall.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:31   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Also mal ganz grundsätzlich, aber wirklich nur grundsätzlich. Das jemand Geld zurückbekommt ist natürlich eine gute Sache, trotzdem hast du Verlust gemacht. Du gewährst dem Stromanbieter ein zinsloses Darlehen, mit dem er wiederum Zinsen erwirtschaften kann, was du hättest mit dem gleichen Geld auch machen können. Das ein Stromanbieter einen höheren Abschlag verlangt, hat wohl kaum etwas mit Menschenliebe zu tun, sondern bei zig Millionen Kunden, sind das zig Millionen Euro an Zinsen. Von daher lieber so kalkulieren, dass man marginal etwas nachzahlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:40   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Bei welchem Anbieter kann man seinen Abschlag denn selbst niedriger ansetzen, als der Anbieter es selbst tun würde?

Also ich würd da kein Fass aufmachen: Der Abschlag ist um 1,8 Prozent gestiegen. Und die Chancen stehen verdammt gut, dass Energie dieses Jahr im Schnitt 1,8 Prozent teurer wird... es wäre sogar erfreulich wenns nur so wenig wäre

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (07.02.2011)
Alt 07.02.2011, 20:51   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Bei welchem Anbieter kann man seinen Abschlag denn selbst niedriger ansetzen, als der Anbieter es selbst tun würde?
Bei Vattenfall z.B.
Ist allerdings ein Spezialfall. Ich hab vor 2 Jahren in Leipzig auch mehr Strom verbraucht, als veranschlagt war; also sollte mein Abschlag letztes Jahr erhöht werden.
Ich hab dort angerufen und gesagt, dass ich nach Mainz umziehe und nur am WE in Leipzig bin. Aus diesem Grund sollen sie doch bitte meine Vorauszahlung halbieren.
Das hat problemlos geklappt, obwohl die Geschichte mit dem Umzug ja ein Märchen sein könnte.

Das ich unter Umständen wieder meinen Versorger wechseln würde, hab ich eigentlich nur beiläufig erwähnt und dies auch nicht als Drohung wirken lassen.

Übrigens danke für den Thread. Das erinnert mich daran, dass ich hier in WI auch langsam wechseln muss. Ich bin immer noch bei den Stadtwerken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (07.02.2011), Mother-Brain (07.02.2011)
Alt 07.02.2011, 20:52   #11 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Nun, ich glaube kaum, dass der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, wenn man regelmäßig 2 EUR weniger bezahlt. Wir selbst sind zu Eprimo gewechselt, lohnt sich aber nur, wenn man 1 Jahr durchgehend bei dem selben Anbieter bleibt und dementsprechend die Bonuszahlung mitnehmen kann. Desweiteren gibt es eine Preisgarantie bis September 2011. Da es ohnehin ein Billiganbieter ist, wird sich auch danach die Preisgestaltung human verhalten.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (07.02.2011)
Alt 07.02.2011, 20:55   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Bei welchem Anbieter kann man seinen Abschlag denn selbst niedriger ansetzen, als der Anbieter es selbst tun würde?

Also ich würd da kein Fass aufmachen: Der Abschlag ist um 1,8 Prozent gestiegen. Und die Chancen stehen verdammt gut, dass Energie dieses Jahr im Schnitt 1,8 Prozent teurer wird... es wäre sogar erfreulich wenns nur so wenig wäre

LG
Bei meinem

Ich bin bei Lichtblick, und spreche meinen Abschlag telefonisch(!) mit den sehr netten Mitarbeitern ab.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:56   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Ich werde den Abschlag auch weiterhin mit 110€ handhaben.... wenn die dann doch mal meckern, sollen sie es tun, am Ende haben wir dann wieder 228€ mehr auf dem Konto als geplant

Achja, ich hab damals einfach Überschlagen mit der netten Frau von EoN was wir monatlich verbrauchen _, würden_ hätte ich gesagt...nenene höchstens 100€ hätte sie wahrscheinlich auch nicht nein gesagt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:59   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Das würde ich nicht tun. Es gibt Vertragspartner, die da keinen Spaß verstehen.
Wegen 2 € riskiert man keinen Schufa-Eintrag.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (07.02.2011)
Alt 07.02.2011, 21:09   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Schufa Eintrag wegen 2€.... ich glaube kaum, ich werde mit EoN mal telefonieren... kostet mich wohl fast nen Monats Aufschlag, aber kann ja auch sein, dass ich das schreiben nicht im Briefkasten hatte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 07.02.2011, 21:10   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Bei Vattenfall z.B.
Ist allerdings ein Spezialfall. Ich hab vor 2 Jahren in Leipzig auch mehr Strom verbraucht, als veranschlagt war; also sollte mein Abschlag letztes Jahr erhöht werden.
Ich hab dort angerufen und gesagt, dass ich nach Mainz umziehe und nur am WE in Leipzig bin. Aus diesem Grund sollen sie doch bitte meine Vorauszahlung halbieren.
Das hat problemlos geklappt, obwohl die Geschichte mit dem Umzug ja ein Märchen sein könnte.
Jo ok, das is klar, dass man anrufen kann und sich einigen - das steht ja außer Frage.
Ich hatte da eher dran gedacht, tatsächlich "konfrontativ" einfach weniger zu zahlen und dadurch garantiert keinen "Schaden" zu nehmen - ich dachte da nämlich exakt auch in Richtung Schufa

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:11   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

@Mother-Brain

Die 2€ wären ja nicht einmalig, sondern fortlaufend ...

Übrigens kann man die bestimmt auch online kontaktieren, wenn der Telefonsupport so teuer ist. Schließlich ist dein Anliegen ja nicht sooo eilig.

@doc
Na da sind wir uns doch einig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (07.02.2011)
Alt 07.02.2011, 21:26   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Ich hab mich mal per Mail an EoN gerichtet.... mal schauen wie lang das dauert und was sie sagen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:53   #19 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@Mother-Brain

Die 2€ wären ja nicht einmalig, sondern fortlaufend ...
Das heißt nicht umsonst Abschlagszahlung; die Schlussrechnung erfolgt am Ende des Abrechnungsjahres. Interessant, wie immer die Panik vor einen Schufaeintrag aufsteigt, wenn man etwas nicht sofort bezahlt - kalkulierte Panikmache. Wie dem auch sei, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:16   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Also ich hab schon schlechte Erfahrungen mit dieser Institution gemacht- übrigens wegen einer ähnlichen Lappalie.
Es ist nämlich einfacher für eine Firma, einen Schufa-Eintrag zu erwirken, als ein gerichtliches Mahnverfahren erfolgreich zu beenden.

Kürz doch mal einfach ohne Begründung deine Nebenkosten-Vorauszahlung und sag deinem Vermieter, er soll sich nicht so haben.
Schließlich macht er doch am Jahresende die Abrechnung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:45   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Das heißt nicht umsonst Abschlagszahlung; die Schlussrechnung erfolgt am Ende des Abrechnungsjahres.
Wow, das muss die Binsenweisheit des Tages sein.

Es ist einfach relevant, dass die Abschlagszahlung eine _beiderseitige_ Sicherung ist. Denn die allerwenigsten Leistungsempfänger sind in der Lage, ihre NK übers Jahr zu kalkulieren. Deswegen ist das ja auch so ein beliebtes Thema: die Leute verstehen schon die vergleichsweise einfache Endabrechnung nicht. Wie sollen die denn über 365 Tage hinweg angemessen Geld zur Seite legen?
Klar, DU kannst das sicher... ausgerechnet du, der du hier im Thread die "Zinsgewinne" bei 2 Euro monatlich für den Versorger so hoch hängst, aber auf der anderen Seite offenbar nicht siehst, dass kaum ein Versorger millionenfach oder auch nur tausenfach mit beispielhaften 1320 Euro (12x110) auf Jahresbasis in Vorleistung gehen könnte.
Zitat:
Interessant, wie immer die Panik vor einen Schufaeintrag aufsteigt, wenn man etwas nicht sofort bezahlt - kalkulierte Panikmache.
Du träumst wohl immer noch davon, dass die Schufa das einzige Register wäre und jeder Schufa-Eintrag gerechtfertigt und es sonderlich Umstände mache, einen zu erwirken.
Hier mal Lektüre zum Aufwachen (man stelle sich vor, der Arme Kerl hätte auch noch irgendwo mal was nicht gezahlt).

Man man man....

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:53   #22 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Nun gut, das sind dann zwar nicht mehr 2 Euro sondern einige mehr. Ich habe derzeit das Glück, dass monatl. abgerechnet wird und ich somit die volle Kostenkontrolle habe. ^^
Man müsste sich halt die jeweiligen Bedingungen anschauen; wegen 2 EUR mache ich auch nicht rum, nur wenn man einen vernünftigen Verbrauch hat und schlussendlich mehr als 100 Euro zurückgezahlt werden, kann sich das schon bemerkbar machen.

----------

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wow, das muss die Binsenweisheit des Tages sein.

Es ist einfach relevant, dass die Abschlagszahlung eine _beiderseitige_ Sicherung ist. Denn die allerwenigsten Leistungsempfänger sind in der Lage, ihre NK übers Jahr zu kalkulieren. Deswegen ist das ja auch so ein beliebtes Thema: die Leute verstehen schon die vergleichsweise einfache Endabrechnung nicht. Wie sollen die denn über 365 Tage hinweg angemessen Geld zur Seite legen?
Klar, DU kannst das sicher... ausgerechnet du, der du hier im Thread die "Zinsgewinne" bei 2 Euro monatlich für den Versorger so hoch hängst, aber auf der anderen Seite offenbar nicht siehst, dass kaum ein Versorger millionenfach oder auch nur tausenfach mit beispielhaften 1320 Euro (12x110) auf Jahresbasis in Vorleistung gehen könnte.
Du träumst wohl immer noch davon, dass die Schufa das einzige Register wäre und jeder Schufa-Eintrag gerechtfertigt und es sonderlich Umstände mache, einen zu erwirken.
Hier mal Lektüre zum Aufwachen.

Man man man....

LG
Mir reichlich Schnuppe, wie du das siehst, akzeptiere einfach mal die Einstellung von Anderen. Es geht nicht um mich, sondern um den Mehrgewinn der Energieversorger bei Millionen an Haushalten, das wird aber auch aus dem ersten Post ersichtlich. Wenn ich immer schon höre, wie Verbraucher durch diverse Register in Angst und Schrecken versetzt werden, kommt mir der Würgreiz - offenbar ein Instrument, um das Volk kapitalistisch zu geiseln. Das die Energieversorger nicht in Vorleistung gehen können, soll wohl ein schlechter Witz sein? Ich glaube kaum, dass gerade die dafür bekannt sind, am Hungertuch zu nagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 00:08   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Mir reichlich Schnuppe, wie du das siehst, akzeptiere einfach mal die Einstellung von Anderen.
Du bist also selbst nicht bereit, mir das entgegenzubringen, was du von mir einforderst? Interessant...
Zitat:
Es geht nicht um mich, sondern um den Mehrgewinn der Energieversorger bei Millionen an Haushalten, das wird aber auch aus dem ersten Post ersichtlich.
Vielleicht wärst du ja so freundlich, mal die konkrete Stelle des ersten Posts zu nennen. Gerne auch mit Zitat.
Zitat:
Wenn ich immer schon höre, wie Verbraucher durch diverse Register in Angst und Schrecken versetzt werden, kommt mir der Würgreiz - offenbar ein Instrument, um das Volk kapitalistisch zu geiseln.
Ach daher weht der Wind, das ist bei dir ideologisch...
Zitat:
Das die Energieversorger nicht in Vorleistung gehen können, soll wohl ein schlechter Witz sein? Ich glaube kaum, dass gerade die dafür bekannt sind, am Hungertuch zu nagen.
Du kannst ja glauben was du willst...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 08:21   #24 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Zitat:
Du bist also selbst nicht bereit, mir das entgegenzubringen, was du von mir einforderst? Interessant...
Wenn du dein herablassendes Wording vom vorletztes Post anschaust und meine davor, kannst du ggf. einen Unterschied erkennen.

Zitat:
Vielleicht wärst du ja so freundlich, mal die konkrete Stelle des ersten Posts zu nennen. Gerne auch mit Zitat.
"Das ein Stromanbieter einen höheren Abschlag verlangt, hat wohl kaum etwas mit Menschenliebe zu tun, sondern bei zig Millionen Kunden, sind das zig Millionen Euro an Zinsen."

Zitat:
Ach daher weht der Wind, das ist bei dir ideologisch...
Alles andere wäre auch seltsam, denn wegen der Zinserträge von 2 Euro wird es wohl den Wenigsten gehen.

Zitat:
Du kannst ja glauben was du willst...
Stimmt, einer der Vorteile in einem demokratischen System. Da weder du noch ich von Vattenfall oder Eon die Geschäftsberichte vorgelegt bekommen und auch nicht das vorhandene Kapital aufgezeigt wird, sind aber auch diese Aussagen eher theoretischer Natur.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 01:33   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: EoN trotz Rückzahlung höherer Abschlag?

Mein Abschlag wurde übrigens wegen einer nachzahlung von 160€ von 53€ auf 70€ gesetzt

Das ist vertretbar, auch wenn es theoretisch "nur" 67€ sein müssten...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschlag, eon, höherer, rücktahlung, rückzahlung, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Externe Festplatten mit höherer Lebenserwartung TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.01.2009 11:37
Crysis Fehler bei höherer Auflösung! BlackHawk_2007 Games Talk allgemein 10 28.11.2007 15:45
Google Earth mit höherer Deutschland-Auflösung Fabian Internet & Webprogramme 11 26.03.2006 13:29
Niederigerer vCore bei höherer Temperatur? redfalcon Intel: CPUs und Mainboards 1 20.06.2004 06:50
höherer fsb braucht mehr spannung? laLare Overclocking - Übertakten 5 26.02.2004 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved