TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 12:56   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Verschlüsselung - Welcher Algorithmus?

Hallo Leute,
ich wusste echt nicht, in welche Kategorie ich das hier packen sollte... unter "Programmiersprachen" sollte meine Frage aber wohl am Besten aufgehoben sein.

Ich hatte mit vor etwa einem Jahr ein eigenes Passwort-Verwaltungs Tool unter VB6 programmiert und auch eine Verschlüsselung (öffentlicher Algorithmus, kein eigenes Süppchen) mit eingebaut, damit die PWs nicht als Klartext rumfliegen.


Mein Problem:

Ich konnte mich bisher immer an meine PWs erinnern hab das Tool daher in der letzten Zeit nicht mehr genutzt. Jetzt brauche ich aber ein PW dass ich sehr selten verwende und kann mich natürlich prompt auch nicht mehr an den Schlüssel für das Proggy erinnern - der Quellcode ist, wie sollt es anders sein, auch schon längst über den Jordan

Da ich aber noch einige der PWs weiss und auch Zugriff auf die verschlüsselten Strings der PWs habe, wollte ich mir jetzt nen simplen Bruteforcer bauen, um wieder in den Besitz des "Master"-Schlüssels zu kommen. Bam! nächstes Problem - ich kann mich ebenfalls nicht mehr daran erinnern, welchen Algorithmus ich damals verwendet habe... -.-


Meine Frage (ja, ich hab Google & Co. bemühlt ):

Wem von Euch ist ein Algorithmus bekannt, der ab einer gewissen Länge des zu verschlüselnden Textes die Länge des resultierenden verschlüsselten Strings um 'x' erweitert UND nicht benutzte Bytes (am Ende) des verschlüsselten Strings mit '_' auffüllt?

//EDIT:
Mit sind noch weitere Details eingefallen. Für jeweils 3 Zeichen des Klartextes werden 4 Bytes im verschlüsselten String reserviert (also: 1 Steuerzeichen(?) + 3 verschlüsselte Zeichen).

Bei einem 3 Zeichen PW ist der encString 4 bytes, bei einem 4 Zeichen PW dann 8 Bytes lang. Beim 4 Zeichen PW werden aber von den letzten 4 bytes nur 2 Bytes genutzt (Steuerzeichen(?) + 1 verschl. Zeichen) => encString wird mit "_" aufgefüllt.

Beispiel:
aaa > ergibt verschlüsselt > d5OV
aaaa > ergibt verschlüsselt > d5OVkw__



Wäre wirklich irre, wenn sich hier jemand findet der mir sagen kann, welchen Algorithmus ich mir damals ausgesucht hab *hoff*

Gruss,
redilS


//EDIT2:
Hat sich erledigt, mir ist das Passwort wieder eingefallen - als nächstes fliegt das dämliche Programm von der Platte...

Geändert von redilS (20.02.2007 um 11:41 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
algorithmus, verschluesselung, verschlüsselung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook: Algorithmus sagt Beziehungen voraus TweakPC Newsbot News 4 22.02.2014 17:51
[News] Google: Neuer Algorithmus sorgt für bessere Datenkompression TweakPC Newsbot News 0 01.03.2013 17:22
[News] Nvidia: Neuer Anti-Aliasing-Algorithmus mit Kepler-Generation? TweakPC Newsbot News 18 19.03.2012 15:44
WEP Verschlüsselung cromelain Netzwerk 0 27.10.2004 20:25
W-Lan und Verschlüsselung Ston_Ed Netzwerk 15 11.11.2003 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved