TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 21:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie soll ich es am besten anstellen?

Jeder kennt Spiele auf einem Spielfeld, auf denen man mit seiner Figur herumläuft. Während ich versuche Java zu erlernen bastel ich immer mal an diesem Spiel herum.
Nachdem ich zum ersten mal etwas von Arrays gehört hatte, war mir klar, dass ich das Spielfeld mit einem zweidimensionalen Array umsetze. (Ich hoffe, dass das auch gut so ist und es nichts Besseres gibt)
Jedes Feld kann ich dann mit einem Wert belegen. Es gibt ja aber auch Räume, sprich Wände. Der Spieler kann also von bestimmten Feldern nicht auf bestimmte Felder setzen. Wie setzt man das am besten um?
Ein Gedanke wäre, das man ein Array für die senkrechten Verbindungen anlegt und diese dann mit einem Booleanwert belegt. Und einen weiteren für die waagerechten Verbindungen.
Oder aber ein dreidimensionales Array ... nein das geht nich. (Dennoch werde ich diesen Gedanken hier stehen lassen. Man weiß ja nie.)
Oder aber, man erstellt eine Klasse Feld, mit fünf Variablen (Verbindungen vier und was auf dem Feld drauf ist).
Dazu ein Programm, welches fragt, wieviel Zeilen und Spalten das Spielfeld hat und welche Werte jedes Feld hat. So kann man dann auch leichter mehrere Level erstellen.
Ich tendiere wohl zu letzterem. Oder gibt es da noch etwas, was viel besser wäre? Oder liege ich falsch mit meiner Variante?
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:58   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie soll ich es am besten anstellen?

wenn du einen aussagekräftigeren threadtitel wählen würdest würdenbestimmt deutlich mehr leute diesen lesen und du würdest bestimmt hilfe bekommen
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (27.08.2007)
Alt 27.08.2007, 12:07   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie soll ich es am besten anstellen?

Warum kann man keine 3 Dimensionalen Arrays anlegen?

man kann wenn man will auch 15 Dimensionale Arrays anlegen, wenn ich mich recht erinnere, aber mehr als 3 Dimensionen hab ich persönlich noch nicht gebraucht.
Was meinst du denn genau für ein Spiel?

Geändert von BomberD (27.08.2007 um 12:23 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:47   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie soll ich es am besten anstellen?

HI,
ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Was für ein Spiel soll es werden?

Welche Sprache benutzt du?

Wieso soll kein 3d Array gehen? Du kannst so viele dimensionen machen wie du willst

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:01   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie soll ich es am besten anstellen?

3D Array geht - aber ist eigentlich auch nicht wirklich notwendig.

Ansonsten gibt es noch das Konstrukt der Hashtable - die ist schneller als ein Array - da direkt über den HashKey (Schlüssel) zugegriffen werden kann.

Wenn es ein 2D Spielfeld - ähnlich einem Schachbrett entspricht, könnte man die Felder wie in Excel durchnummerieren A1, A2, An; B1, B2, Bn usw.

Darin kann man dann wieder Objekte ablegen, die definieren ob es für einen Spieler betretbar sind, oder eine Wand oder was auch immer enthalten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (29.08.2007 um 11:41 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anstellen, besten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kollege will mir sein E4300 Verk, darf auch OC experimente anstellen, reicht mein sys GBBBS Overclocking - Übertakten 7 31.05.2007 08:26
Wie Oc ich am besten? monze Overclocking - Übertakten 2 28.08.2004 17:34
Was am besten aufrüsten? Kingster81 Kaufberatung 5 01.11.2003 13:24
Die besten DVD-/+R/RW Rohlinge Webwalker Festplatten und Datenspeicher 4 26.01.2003 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved