TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2004, 13:12   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard (Non-)ECC / (Un)registered / (Un)buffered ????

Wollte mir neues RAM zulegen und weiß nicht, was ECC/Non-ECC und Registered/Unregistered bedeuten. Im Handbuch von meinem Board steht nix darüber, mit welchem RAM es läuft und mit welchem nicht.

Ich hätte ein gutes Angebot für DRAM gefunden. Dieses DRAM ist wie folgt beschrieben:

Zitat:
512MB/184P/PC2100/CL2/18C/64X4/REGISTERED/ECC/DDR/DIMM
Davon wollte ich mir eigentlich 2 Riegel reinhängen. Nur woher weiß ich, ob das das richtige DRAM für mein Board ist?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wieviel bezahlst du denn?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

100 € für die 2x512, wenn ich's online bestelle. Beim Händler kostet mich das etwa das dreifache (!!). Im Handbuch von meinem MoBo steht drin dass das DRAM "unbuffered" sein muss - was ist das nun schon wieder?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ECC-Speicher ist nicht besser. Performance-mäßig sind solche Module sogar eher schlechter. Zudem sind sie für den Serverbereich gedacht.

Wenn dieser RAM Registered und ECC ist dann musst du wohl absagen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
ECC-Speicher ist nicht besser. Performance-mäßig sind solche Module sogar eher schlechter. Zudem sind sie für den Serverbereich gedacht.

Wenn dieser RAM Registered und ECC ist dann musst du wohl absagen
Woher weißt Du, dass das mein Board nicht unterstützt? Schließt die Anforderung "Unbuffered" die mein Board an das DRAM stellt "Registered/ECC"-Speicher aus? Wenn nicht, warum sollte ich's dann absagen? Ist doch gut möglich, dass mein Board das unterstützt. Das möchte ich eben rausfinden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Welches Mobo hast du denn?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:39   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Immernoch das low-end-uralt ECS-K7S5A. *schäm*

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.

Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.
Toll, nu weiß ich immernoch nicht, ob mein Board das unterstützt... Und was vor Allem heißt "Buffered/Unbuffered" und "Registered/Unregistered"?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 22:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dein Board unterstützt ECC nicht, aber ECC-Chips frisst Dein Board schon, ECC wird dann halt trotzdem nicht benutzt.
Buffered und Registered ist dasselbe, es bedeutet, dass auf den Daten- und Adressleitungen der RAM-Riegel noch Bustreiber-Chips hängen, die das Timing mitbeeinflussen. Daher kann man nur den Speichertyp einbauen, der vom Board-Chipsatz ausdrücklich unterstützt wird.
Mit den Speicherriegeln hast Du also Pech...
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 12:20   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

THX - hab schon andere gefunden. Selbst wenn ECC Chips unterstützt werden werde ich sie nicht verbauen, da sie langsamer sind als Non-ECC Chips.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nonecc, unbuffered, unregistered


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved