TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 00:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung SP1614N - Buggy?

Hallo Leute,

ich habe ein erstaunliches Problem mit 2 baugleichen Samsung SP1614N HDD's.

Problem Nr. 1 - SP1614N am Primary Master - 4 Primäre Partitionen inkl. Bootpartition.
Mit Windows startet die Partiton insgesamt max 2 Mal nach der Erfolgreichen Installation, bei der Windows keinerlei Fehler meldet. (Getestete WindowsVersionen 2000 und XP/Pro!) Das System bleibt hängen OHNE Fehlermeldung und zwar gleich nachdem das System auf die DVD-ROM Laufwerke zugreift also genau in dem Moment wenn ein NTLDR von der HDD kommen sollte. (Ich habe bereits versucht den HDD zu reparieren mittels Wiederherstellungskonsole, dies hat aber nur einmal erfolgreich funktioniert und auch NUR wieder für einen Erfolgreichen Bootvorgang.
Nun das erstaunliche, WENN die XP/ProCD sich im Laufwerk befindet (und man keinerlei Tasten zum Starten der Installationsroutine drückt, bootet die Maschine reibungslos.

Mit Linux konnte ich genau die gleichen Eigenschaften feststellen ausser, das das System gar nicht mehr zum hochfahren kommt. (Getestet Knoppix HDD-Installation)

Problem Nr. 2 - SP1614N (baugleich) am Primary Slave - 1 Partition
Ich habe letztens sehr viele Daten (50 GB) auf diese Partition ausgelagert. Plötzlich gab mir Windows einen Fehler. Schreibfehler - Datei ist beschädigt. Daraufhin startete ich den PC neu und plötzlich waren 160 GB als unpartionierter Bereich definiert. Daraufhin startete ich ein Knoppix und dieses bescheinigte mir einen BAD Superblock auf einem NTFS Laufwerk... (Jupp ich hab Glück...)

Hier noch schnell meine Hardware-Konstellation;
AMD64 - 3200+ - 1024 MB RAM - Sapphire Radeon 9800Pro - 2xSP1614N HDD - DVD-Laufwerk - DVD-Brenner - Audigy Soundkarte - Aquarius 2 Wasserkühlung - EpoX Sockel 754 Board
---------------------------------------------------------------------------
Diesen PC habe ich mir Anfang September zusammengestellt. Die Platten sind ebenfalls NEU und in der Garantiezeit...

Und hier jetzt meine Fragen...
a) Welche Programme kann ich einsetzen um den BAD Superblock auf einem NTFS Laufwerk zu reparieren bzw. wie komme ich auf die Daten ran...?
b) Kann dies ein Konstruktionsfehler sein? Oder kann es sein das grundsätzlich meine Platten mit einem der oben genannten Teile nicht zusammenarbeiten will. Board???

Vielen Dank schon jetzt für Antworten.

MfG
Abloo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 11:10   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du kannst mit knoppix booten und alles backupen
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 14:22   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry das hab ich vergessen zum schreiben.
Der Fehler "Bad Superblock" kommt beim Knoppix beim mounten!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 16:22   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du mit chkdsk probiert?
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:50   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn du unpartitionierten bereich hast, kannst den natürlich nicht mounten und auch ned was mit chkdsk machen, das einzige was jetzt hilft:

1. Partitionstabelle wiederherstellen, das geht bsp. unter knoppix mit dem befehl "gpart", am besten schaust du in die man-page, also "man gpart", dort is alles schön erklärt, aber sei gewarnt, dass das in die hose gehen kann und ich dafür nicht verantwortlich gemacht werden will

oder

2. du suchst unter windows (wenn es denn bootet) im Internet und zwar nach dem stichwort "data recovery", bsp habe ich folgenden link gefunden

http://www.webattack.com/Freeware/sy...recovery.shtml

und probierts die daten von der HDD zu lesen

egal was du machst, bleib jetzt COOL, das ist wichtig und VOR ALLEM, SCHREIB NIX, ABSOLUT NIX auf die HDD mit den Daten, kein Formatieren, rein gar nix, lass sie so wie sie ist, sonst riskierst du nen richtigen Datenverlust

glaub mir ich kenn mich da ein wenig aus, denn ich hab sowas schon 5-6 mal erlebt und habe mir deswegen auch EasyRecovery von Ontrack gekauft
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:31   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke Jlagreen. ich werd das gleich mal mit gpart ausprobieren... die platte hab ich vorsorglich die letzten tage mechanisch vom system getrennt (abgesteckt) so das kein Datenverkehr herschen konnte...

Ich denke aber nicht das mir bei einem solchen Problem WindowsProgramme wirklich helfen können. Deshalb werd ich mal gpart testen... Mehr wie was kaputt machen kann ich ja nicht mehr...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

nene es geht nicht darum, ob es eine windows oder linux programm ist, denn es gibt auch viele windows programme die genau für solche fälle programmiert sind, wichtig ist eben nur "DAS" keinerlei Daten auf die besagte Platte geschrieben werden, dabei eignet sich knoppix natürlich schon, da es den schreibzugriff standardmäßig deaktiviert, allerdings weiss leider auch ned wie gut gpart mit ntfs umgeht, es wird zwar unterstützt, aber naja ntfs unter linux ist eben so ne sache, daher wäre es vielleicht gar ned so dumm das freeware tool von meinem oberen link erstmal kurz zu testen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
buggy, samsung, sp1614n


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung 840 Pro oder Samsung 840 Basic hbkher Festplatten und Datenspeicher 3 25.02.2013 18:39
[News] Apple vs Samsung: Verizon stärkt Samsung den Rücken TweakPC Newsbot News 0 26.09.2011 13:47
Problem mit Dual-View/ gestreckte Videos / 7950gt / Samsung 32" LCD + Samsung 19" TFT waltraut NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 17.04.2009 10:15
Buggy? Direkt antworten + Signatur fezy Feedback & Fragen an die Crew 10 29.09.2007 07:09
"DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N Blare RAM Arbeitsspeicher 6 23.11.2006 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved