TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 20:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 2

Samson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Defekte Bereiche vom DDR Ram sperren

Habe mit einem Programm festgestellt, dass wohl mein einer DDRRAM-Riegel leichte Fehler hat. Meine Frage, da ich mir nicht unbedingt nen neuen Riegel zulegen kann/ möchte: Kann man die fehlerhaften Bereiche sperren lassen, sodass nicht mehr auf diese zugegriffen wird? Garantie ist leider schon abgelaufen...
Samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 22:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Defekte Bereiche vom DDR Ram sperren

Zitat:
Zitat von Samson
Habe mit einem Programm festgestellt, dass wohl mein einer DDRRAM-Riegel leichte Fehler hat. Meine Frage, da ich mir nicht unbedingt nen neuen Riegel zulegen kann/ möchte: Kann man die fehlerhaften Bereiche sperren lassen, sodass nicht mehr auf diese zugegriffen wird? Garantie ist leider schon abgelaufen...
Ehrlich gesagt habe ich noch nie was davon gehört!

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 22:54   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Defekte Bereiche vom DDR Ram sperren

Wenn du ECC Speicher hast macht der das Automatisch da ich nicht davon ausgehe, das du soetwas hast kannste das vergessen. Denn der Speicherzugriff ist Hardware und nicht Software gesteuert.

Somit kannst du das mit einer Software/Programm nicht beeinflussen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:53   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Defekte Bereiche vom DDR Ram sperren

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Wenn du ECC Speicher hast macht der das Automatisch da ich nicht davon ausgehe, das du soetwas hast kannste das vergessen. Denn der Speicherzugriff ist Hardware und nicht Software gesteuert.

Somit kannst du das mit einer Software/Programm nicht beeinflussen.
Hm... Wenn das BIOS beim POST nen Fehler im RAM entdeckt, dann wird dieser Bereich AFAIK eigentlich immer ausgeblendet. Allerdings erkennt das BIOS beim POST nur die gravierendsten Fehler. Somit wird das wohl bei dir ausscheiden, da der RAM wohl noch komplett erkannt wird.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:15   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Defekte Bereiche vom DDR Ram sperren

Vorallem müsste solche eine Software immer beim Start des Betriebssystems mitgeladen werden, welche dann den Bereich markiert. Sobald du ein anderes OS nutzt oder eine Neuinstallation wagen willst und ausgerechnet dann sind die defekten Bereiche im Weg ...

In sofern würde ich solch eine Software für relativ Sinnlos halten. Besonders unter Windows, wo eh bestimmte Speicherbereiche gesperrt sind für den Zugriff da sie vom System benötigt werden. Wenn nun auch dort ausgerechnet die defekten Bereiche liegen ...

Und irgendwie bekomm ich heute keinen Absatz zuende ...

Geändert von Splatter (16.08.2006 um 12:18 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bereiche, ddr, defekte, ram, sperren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Star Wars: Battlefront - AT-ST wird spielbar sein - Indoor-Bereiche in den Levels TweakPC Newsbot News 0 08.05.2015 09:30
FSK 18 Bereiche? RoE187 Off Topic 22 26.07.2006 17:57
Rechte Mausklick sperren??? eialex Programmiersprachen 3 24.12.2004 10:45
Windows XP - Computer sperren... Gast Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25
Internet sperren? Live Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved