TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 16:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hanswilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

Hallo, ich hatte die ganze Zeit zwei Corsair-512MB Ram-Riegel (TWINX1024-3200LL). http://www.corsairmemory.com/corsair...024-3200ll.pdf
Timings: 2-3-2-6-1

Nun habe ich mir einen 1GB Kingston HyperX dazugekauft:
KHX3200A/1G 1GB 400MHz DDR Non-ECC CL2 2-3-2-6-1 2.6V
http://www.kingston.com/hyperx/products/khx.asp

Da mein Mainboard nur 2 Ram-Slots hat, habe ich also einen der Corsair-512MB riegel ausgebaut und dafür den 1GB Kingston eingebaut. Beim Booten schreibt mein BIOS aber jetzt DDR 266 statt DDR 400. Dennnoch scheint alles zu funktionieren, nur eben mit niedrigerer Taktrate. Wie das? Hat jemand eine Ahnung?

Wenn ich einen RAM-Riegel allein oder die zwei corsair zusammen betreibe, läufts mit DDR400. Nur in der Kombination 1 Kingston+1corsair klappts dann nur noch mit DDR 266 Mein Mainboard ist ein Biostar K8VHA Pro http://www.biostar.com.tw/products/m...me=K8VHA%20Pro

Geändert von Hanswilli (24.10.2006 um 16:50 Uhr)
Hanswilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:39   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

1. es kann sein das du es nur im bois umstellen musst !
2. es ist möglich das dein mobo keine gb riegel mit höher als pc266 unterstützt !

schreib mal was für ein mobo du hast !
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hanswilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

1. Im Bios hab ich nix dazu gefunden
2. Bei 512MB unterstützt es jedenfalls DDR400, bei den Corsair klappts ja auch. Und wenn ich den einen 1GB allein einbaue, gehts auch mit DDR400.
Mainboard habe ich oben ergänzt

Geändert von Hanswilli (24.10.2006 um 16:52 Uhr)
Hanswilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:00   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

ok also ich denke das board müsste das schon unterstützen !

haste schonma rumgetestet mit der reihenfolge ? erst den corsair dann den kingston und andersrum ?
weil er liest normal immer den spd des ersten speicherriegels aus ...

dazu steht nix im bios ? kann ich mir kaum vorstellen selbst bei einem "billig" board nicht !
irgendwo müsste da was von ram frequenz oder so stehen ...
ansonsten kann ich mir nur vorstellen das entweder das board mit dem speicher oder die speicher untereinander nicht richtig zusammenarbeiten !


Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hanswilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

ich hab die beiden schon vertauscht, hat aber auch nix gebracht.
Die einzige Frenquenzeinstellung, die da ist, erlaubt mir nur, die Frequenz noch weiter runterzuschrauben, hoch geht nicht. Die neueste Bios-Version hab ich.
Hanswilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:20   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hanswilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

Das Bios-Menü zur RAM-Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Die ersten beiden Zeilen sind in anderer Farbe geschrieben und nicht veränderbar. Beim Rest hat man die Auswahl zwischen den hier durch Schrägstriche getrennten Optionen

[FONT=Courier New]
Current FSB Frequency: 200 MHz
Current Dram Frequency: 133 MHz
Max Memclock: Auto / 100 / 133 /166
1T/2T Memory Timing: Auto / 1T / 2T
CAS# latency (Tcl): Auto/2.0/2.5/3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd): Auto/2/3/4/5/6/7
Min RAS# active delay (Tras): Auto/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15
Row precharge Time (Trp): Auto/2/3/4/5/6
[/FONT]

Ich hab Max Memclock auch schon auf 166 gestellt, aber es hat sich nichts geändert, bios hat immer noch DDR266 angezeigt
Hanswilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 22:27   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

mh ?
wenn du den im bios auf 166(333) stellst hat er immer noch 133(266) unter win? oder haste unter win noch gar net geguckt ?
also du müsstes da ja logischerweise 200(400) zur auswahl haben!

hast du denn noch irgendwas in dem menü was du von auto auf manual stellen kannst ?

ich vermute jetzt ja mal das du im bios abspeicherst usw ...
weil so langsam weiss ich auch net mehr ! hab grad nochmal bei mir im bios geguckt und da kann ich über ram freq. auto oder manual auswählen und wenn ich manual nehm kann ich den speicher frei einstellen !
nur was mich am meisten wundert ist das du gar keine 200(400) zur auswahl hast !
normal liest er das aus dem spd des speichers aus und müsste erkennen das der bis 400 kann ! daher würd ich immo mal aus inkompatibilität der speicher untereinander tippen da sie ja einzeln auf 200(400) laufen!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:36   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hanswilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

Zitat:
Zitat von Desaster
mh ?
wenn du den im bios auf 166(333) stellst hat er immer noch 133(266) unter win? oder haste unter win noch gar net geguckt ?
Wenn ich im Bios Max Memclock auf 166 stelle bringt das Bios beim booten trotzdem noch die Anzeige DDR 266 statt DDR 400 wie sonst.
Windows hab ich noch nicht gestartet seit ich das ram habe. Meinst du, das zeigt eine andere Speichertaktfrequenz an als das bios? Und wenn ja wie finde ich raus, wer lügt?
Und wo würde es die Frequenz anzeigen?

Zitat:
Zitat von Desaster
also du müsstes da ja logischerweise 200(400) zur auswahl haben!
Das dachte ich auch, aber da is definitiv kein 200 da.

Zitat:
Zitat von Desaster
hast du denn noch irgendwas in dem menü was du von auto auf manual stellen kannst ?
Im dram menü nichts. Und im Rest des bios hab ich auch nix gefunden was damit zu tun haben könnte. Ich boot jetzt mal nochmal neu und suche zum fünften mal das ganze bios durch.

Zitat:
Zitat von Desaster
ich vermute jetzt ja mal das du im bios abspeicherst usw ...
Ja gespeichert hatte ich.
Hanswilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 01:06   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hanswilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1gb Ddr400 + 512mb Ddr400 = Ddr266 ???

Nein, auch beim 5. mal durchsuchen hab ich keine weiteren ram-einstellungen gefunden. Auch memtest86+ sagt es läuft mit 133/266.
Scheint also zu stimmen.
Da hilft wohl nur noch mainboard austauschen oder ram austauschen
Hanswilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, 512mb, ddr266, ddr400


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pc-333 512mb Gast Sonstige Hardware 11 24.02.2003 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved