TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 19:10   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard Sichere PC-Fernsteuerung

Hallo,

ich persönlich bin ja Fan von OpenSource-Programmen und würde daher auf OpenVPN und VNC setzen, um einen PC fernzuwarten.

Nun hat mich aber ein Kollege gefragt, welche Lösung er für die Fernwartung einsetzen soll. Sicherlich könnte ich ihm jetzt eine Lösung mit Skripten vorbereiten, aber vielleicht gibt es hier auch noch Benutzer-freundliche Alternativen.

Ziel: Vom Haus-Rechner in der Arbeit einloggen und den dortigen Rechner fernsteuern.

Sicherheit sollte dabei gewährt sein, also eine einfache ungesicherte VNC-Verbindung geht nicht. Ein VPN o.ä. sollte es schon sein.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:04   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sichere PC-Fernsteuerung

Hallo....
Bin momentan mit Teamviewer am rumspielen..... TeamViewer - Free Desktop Sharing and Remote Control
schaus Dir einfach mal an...

gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fabian (11.02.2008)
Alt 10.02.2008, 20:19   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Sichere PC-Fernsteuerung

Naja, du hast die Lösung ja schon genannt: VPN.
Im Prinzip reicht ein PPTP-Tunnel schon aus, der lässt sich im Handumdrehen einrichten, halt ein bisschen abhängig davon, was in der Firma vorhanden und vor allem was dort erlaubt ist.

Wenn der fernzusteuernde Rechner ein Windows XP Pro ist, kann er einfach das bordeigene RDP benutzen, geht perfekt.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:44   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sichere PC-Fernsteuerung

Jo TeamViewer hatte ich auch bei einer Google-Suche gefunden. Mich würde ein Vergleichstest zu dem Thema interessieren, es gibt ja doch etliche verschiedene Lösungen auf dem Markt.

Bei den kommerziellen Produkten finde ich die Preise allerdings ganz schön happig.

Nun gut, ob ich jetzt einen PPTP-Tunnel und RDP einrichte, oder ob es OpenVPN mit GUI und VNC wird, ist dann eigentlich egal. Beides sind aus meiner Sicht Frickellösungen, wobei ich dann aus Sicherheitsgründen eher zu OpenVPN greifen würde.

Ich benötige halt eine Software, die auch von Laien einfach bedient werden kann. Die Lösung muss einfach laufen.

Eigentlich bräuchte man nur eine schöne GUI für OpenVPN mit VNC integriert.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 22:15   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Sichere PC-Fernsteuerung

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
[...]Ich benötige halt eine Software, die auch von Laien einfach bedient werden kann. Die Lösung muss einfach laufen. [...]
RDP kann nun wirklich jedes Kind bedienen....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fabian (11.02.2008)
Alt 11.02.2008, 10:58   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sichere PC-Fernsteuerung

Welchses Betriebssystem hat denn das zu wartende System?

Windows -> RDP (wenn man es extra sicher möchte, durch einen SSH-Tunnel)
Linux/Unix -> SSH (wenn man es graphisch möchte mit X-forward oder VNC)

VPN ist nur sinnvoll, wenn zwischen Wartungssystem und zu wartendem System verschiedener, recht umfangreicher (Portnutzung!) Netzwerkverkehr bestehen soll.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fabian (11.02.2008)
Antwort

Stichworte
pcfernsteuerung, sichere


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EU-Rat: Sichere Verschlüsselungen sollen unterbunden werden TweakPC Newsbot News 0 21.01.2015 21:17
[News] Sichere Datenübertragung mit WinSCP TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved