TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2003, 13:26   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gefahr beim Austausch des NT Lüfters ????

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da mein alter Netzteillüfter relativ laut war, habe ich Ihn nun gegen einen temperaturgeregelten Silentlüfter getauscht.
Da dieser jedoch weniger Umdrehungen macht, frage ich mich, ob das NT eventuell überhitzen könnte.
Ich habe ein 350 Watt HEC Netzteil.
Hat jemand Erfahrungen, ob dieses NT sehr heiss wird ???
Besteht eventuell die Gefahr, dass das NT durch die geringe Kühlung Feuer fängt oder würde es einfach nur ausfallen ???

Danke im voraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:29   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja die gefahr besteht.
du musst halt einfach mal die hand drauflegen (also aufs nt gehäuse und nicht aufs nt selber) und wenn du denks dass das zu heiß ist dann dreh halt den lüfter höher.


(kannst ja mal ne pm an unooc schreiben (wenn gäste das können)der hat sein nt auch verfeinert)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:49   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
(kannst ja mal ne pm an unooc schreiben (wenn gäste das können)der hat sein nt auch verfeinert)
Hat er - aber PM von Gästen geht net (aber E-Mail für den Fall)

Ich hab aber statt 2 80ern einen 120er Papst auf ~ 6 V eingebaut

Die Gefahr der Überhitzung besteht auf jeden Fall - im besten Fall geht nur das NT kaputt; im Extremfall gibts nen feinen Kabelbrand und dann kann der gesamte PC und das Haus um den PC herum abbrennen

Wenn dein temp-gesteuerter Lüfter ständig auf volle Drehzahl läuft und du auch beim Handauflegen eine deutliche Erwärmung spürst, ist der verwedete Lüfter auf jeden Fall unterdimensioniert

Solche Eingriffe sind auf jeden Fall gefährlich und wer sich mit sowas nicht auskennt, sollte lieber die Finger davon lassen - es gibt sehr leise NTs zu kaufen und auch wenn die teurer sind als andere - man kann gewiss sein, dass sie so belüftet sind, dass eine Überhitzung (mit allen Folgen) ausgeschlossen ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:59   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mach mir keine Angst!
Ich hab den NT Lüfter bei mir gegen nen Enermax-Lüfter ausgetauscht...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 14:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ansonsten gibts auch für spezielle Netzteil Silent Lüfter zu kaufen...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 14:13   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich mach niemandem Angst - wenn die Temp normal bleibt, isses doch ok

Aber jeder sollte sich klar darüber sein, dass im Schadensfall (auch im schlimmsten) keine Versicherung bezahlt


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 14:21   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ne günstige und sicher Methode ein NT recht leise zu kriegen:

Link

Hab ich jetzt auch an meinem 2.PC
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 14:46   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für Eure schnelle Antwort, werde das NT im Auge behalten.
Den zu einem Kabelbrand sollte es wirklich nicht kommen.
Der neue Lüfter ist ein Arctic Cooling mit 1000-2500 Umdrehungen,
ich hoffe, das dieser ausreicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
austausch, gefahr, lüfters


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch SeniorDingDong Grafikkarten 1 03.02.2009 20:45
X1950XTX: Wie Drehgeschwindigkeit des Lüfters manuell einstellen? Rav3n AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 27.05.2007 16:33
Besteht beim Cheepo-Tweak Gefahr? Qndre Overclocking - Übertakten 0 27.08.2004 23:20
RAM-Austausch bei IBM-Notebook Gast RAM Arbeitsspeicher 6 19.08.2004 15:32
Austauschen eines Lüfters im Netztteil Sabb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 11.02.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved